Wer muss Schäden bei Auszug bezahlen
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Wer muss Schäden bei Auszug bezahlen im Forum Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo, ich bin nach 24 Jahren aus meiner Mietwohnung ausgezogen, habe diese Vertragsgemäß besenrein übergeben ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Wer muss Schäden bei Auszug bezahlen

    Hallo,

    ich bin nach 24 Jahren aus meiner Mietwohnung ausgezogen, habe diese Vertragsgemäß besenrein übergeben und auch kleinere Schönheitsreperaturen durchgeführt.

    Bei der Abnahme wurde bemängelt das bei der Badewanne die Emaillierung beschädigt ist (etwa 3 auf 5 mm), zwei Türen sind an den unteren Bändern beschädigt (nach Aussage des Hausmeisters liegt das aber an der schlechten Qualität der Türen) und bei einer weiteren Tür ist die Zarge leicht angebrochen, da hier eine relativ schwere Tür mit Glaseinsatz verbaut ist, die bei Zug des öfteren zugefallen ist.

    Die Wohnungsgesellschaft verlangt nun von mir diese Schäden zu reparieren oder Anteilig dafür zu zahlen.

    Muss ich für diese Schäden aufkommen oder kann man dies nach 24 Jahren als normale Abnutzung geltend machen?

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    336
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Hallo, ich denke das ist eine Einzelfallentscheidung, die eine Auseinandersetzung nach sich zieht.
    In aller Regel sagt man, dass eine normale Abnutzung nicht vom Mieter zu tragen ist.
    Wie es sich in deinem Fall verhällt, wird ein Außenstehender kaum sagen können.
    Die Badewanne ist eine Sache.
    Hier könntest du über deine Hausratversicherung versuchen den Schaden ersetzt zu bekommen. Das geht.
    Die Türen, naja, wenn eine Tür zuschlägt ist meines Erachtens nach der Mieetr zuständig, aber ich meine dazu mal ein Urteil gelesen zu haben.
    Schaue noch mal nach, dann sage ich dir bescheid.
    Die beschädigten Türen am Band, da hast du meiner Meinung nach nichts mit am Hut.

    Viele Grüße Volker

 



 

Ähnliche Themen

  1. Muss ich diese Rechnung bezahlen? im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    So mein Trainer hat vergangene Woche einen Sattler angerufen der zu uns gekommen ist. Ich habe den Sattel kurz ausprobiert mich aber gegen einen Kauf...
  2. Was ist das „besondere Kirchgeld und wer muss es bezahlen? im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Ich verdiene knapp 700 Euro. Nun soll ich ein „besonderes Kirchgeld" von fast 400 Euro zahlen. Der Grund: Mein Mann gehört keiner Kirche an, verdient...
  3. Muss ich bezahlen??? im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo, wirklich ein super Forum wenn man hier einfach so seine Fragen gelöst bekommt. Meine Frage ist folgende: Habe vor mittlerweile 30 Jahren...
  4. Muss Witwe stromrechnung bezahlen? im Forum Erbrecht
    Herr S. lebte bis zu seinem Tode mit seiner Ehefrau zusammen in einer gemeinsamen Wohnung.Beide Eheleute bestritten ihren Lebensunterhalt von der...
  5. Was muss man wirklich bezahlen? im Forum Familienrecht
    Hallo zusammen. Ich habe Post von der Anwältin meines Exmannes bekommen und soll bei 1200 Euro Nettoeinkommen 356 Euro für unseren Sohn bezahlen (...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: mietrecht schäden auszug glasscheibe haustür und beschädigte badewanne bei auszug und wer muss schäden beim auszug zahlen und beschädigtes türblatt bei auszug und muss ich eine tür bezahlen nach auszug und mietrecht beschädigte haustüren und türen beschädigt bei auszug muss ich zahlen und türen beschädigt bei auzug muss ich zahlen und Beschädigte Wohnungstür bei Auszug und muß ich nach dem auszug tür schaden bezahlen und muss man schäden beim auszug bezahlen und beschaedigung der haustuer bei auszug und für welche schäden muss man bei auszug zahlen und schäden in mietwohnung nach auszug und Wohnungstür leicht beschädigt Mietwohnung und türen nach 23 jahren in mietwohnung und muß bei auszug eine beschädigte türe bezahlt werden und innentür nach auszug wieviel muss ich zahlen und bei auszug tür beschädigt wieviel muss man zahlen und Mietrecht Kosten für beschädigte Wohnungstür bei Auszug und beschädigte türen bei auszug und bei Auszug schaden bezahlen und schäden bei auszug und was muss man bezahlen bei auszug und bei auszug was zahlen und muß ich wohnungstür nach auszug bezahlen und tür beschädigt beim auszug und mietrecht schaden an tür nach bei auszug und schäden beim auszug und muß ich nach auszug schäden bezahlen und mietwohnung abnutzung türen und auszug schaden zahlen und schaden nach auszug bezahlen und kleiner schaden an wanne muß ich bei auszug zahlen und schaeden tuer auszug und tür bei auszug beschädigt und turen bei auszug beschadigt wer muss zahlen und vertragsgemäß abnutzung schäden beim auszug und türen beschädigt auszug nach 23 jahren und welche schaden muss mieter beim auszug zahlen auf

Stichworte

Stichworte bearbeiten
anteilig aufkommen ausgezogen aussage auszug badewanne bem bergeben besch beschädigt besenrein bezahlen daf dig digt durchgef eilig etwa gebrochen gel gelte hilfe jahre jahren leicht meiner mie mietwohnung muss nder ndern ngel ngelt normale qualit qualität rein reparieren satz schlechte schwere tere türen übergeben ung verbaut wohnung wohnungsgesellschaft zahlen zug