Mietminderung in einem Pferdepensionsbetrieb?
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Mietminderung in einem Pferdepensionsbetrieb? im Forum Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Guten Tag, ich habe eine vielleicht etwas spezielle Frage, hoffe aber, daß mir jemand antworten ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Fragesteller
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    2

    Standard Mietminderung in einem Pferdepensionsbetrieb?

    Guten Tag, ich habe eine vielleicht etwas spezielle Frage, hoffe aber, daß mir jemand antworten kann.
    Folgendes Problem: Die Einsteller in einer Pferdepension sind mit den Dienstleistungen des Betreibers nicht einverstanden. Er kommt, vor allem was die Fütterung angeht, seiner Verpflichtung nicht nach. Er füttert nicht die zugesagte Heulage, sondern immer wieder Kuhsilo (gefährlich für Pferde) und mindere Silage. Alles Bitten und Drohen hilft nicht. Zwischendurch gibt es dann wieder einen guten Ballen. Für Pferde ist dauernder Futterwechsel gefährlich. Koliken und Durchfälle drohen, das sensible Verdauungskonstrukt gerät ständig durcheinander.

    Nun haben die Einsteller überlegt, ob es auch im Stallbetrieb die Möglichkeit der Mietminderung gibt.

    Es wäre schön, wenn einer der Anwälte darauf eine Antwort wüßte.
    Besten Dank
    Hanna

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,374
    Blog-Einträge
    123

    Standard

    Hallo Hanna
    Eine Mietminderung wäre wohl der falsche Weg.
    Sie schreiben, das dass Verhalten des Betreiber Auswirkungen auf die Gesundheit der Pferde haben kann.
    Hat dieser laut Einstellungsvertrag ihnen eine Fütterung Heulage zugesichert, so ist dies als zugesicherte Eigenschaft der Dienstleistung anzusehen, von der er nicht einseitig abtreten kann.

    Da die Tiere sich nicht selbst helfen können, sollten sie sich mit den anderen Einsteller zusammen tun und einen ausdrucksvollen Brief, zusammen unterschrieben, an den Betreiber senden. Per Einschreiben mit Rückschein ist zu empfehlen.

    Darin fordern sie den Betreiber unmissverständlich auf, die Tiere zukünftig ausschließlich nach der dem Vertrag entsprechenden Futterart zu versorgen.
    Teilen sie ihm mit, dass sie weitere Vertragsverstöße insbesondere bei der Futterart nicht hinnehmen werden und im Widerholungsfall Klage erheben werden.
    Weisen sie ihn zudem darauf hin, dass er im Falle einer Erkrankung der Tiere die dabei entstehenden Kosten zu tragen hat.
    Auf keinen Fall sollten sie vergessen alle zu unterschreiben und möglichst eine Rückantwort zu fordern, in der er ihnen bestätigt zukünftig das richtige Futter zu verwenden.

    Wir halten eine Mietminderung hier für den falschen Weg, wenn auch möglich.
    Weniger Geld zu bezahlen wir ihren Tieren nicht helfen.
    Möglich wäre auch der Auszug aus der Pferdepension. Wenn es Alternativen gibt, sollten sie sich diese einmal anschauen.

    In allerletzter Not, könnten sie eventuell per Rechtsanwalt versuchen eine fristlose Kündigung durchzusetzen. Auch die Drohung den Veterinär Arzt einzuschalten könnte vielleicht helfen.

    Wir sind gespannt, was der Betreiber zu ihrem Brief sagt/schreibt.
    Über eine Info würden wir uns dann sehr freuen.

  3. Fragesteller
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    2

    Standard

    Vielen Dank für Ihre Antwort!

    Das mit einem gemeinsamen Brief ist schon im Denkprozess. Wir haben am Mittwoch eine Einstellerversammlung, in der das Thema (und andere Misstände) diskutiert werden soll.
    Immerhin weiß ich dann aber als Grundlage, daß eine Mietminderung nicht unbedingt eine adäquate Reaktion sein kann.

    Noch mal vielen Dank. Und ich werde mich melden, sobald vom Stallbetreiber eine Replik vorliegt.

    Herzliche Grüße
    Hanna

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Mietminderung wegen Kontrolle vor einem Internet Cafe im Forum Urteile im Mietrecht
    Direkt neben seinem Internetcafe befand sich eine Diskothek. Das war dem Besitzer des Cafes ein Dorn im Auge. Der Grund: Seine Besucher konnten ...
  2. Das Rechtliche in einem Shopportal im Forum Aktuelle News
    Möchte mal hier einen Diskussionspunkt anreissen, der sicher bald die Gerichte neu zu beschäftigen hat. Immer mehr Benutzer schaffen sich ein...
  3. Admin in einem Forum im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo, bin Admin in einem Forum. Über die entsprechenden Rechte bin ich informiert. Die zweifelhafte Auslegeung des hanseatischen Gerichts über...
  4. Muss ich eine Rechnung von einem Autohaus bezahlen von einem Teil was vergessen wurde im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Habe mein Auto bei eienem Autohaus zur Reperatur gehabt, es wurde alles zu meiner Zufriedenheit repariert. Habe das Auto dann abgeholt und gleich...
  5. Mietminderung im Pferdepensionsbetrieb aufgrund des Hallenbodens etc. im Forum Mietrecht
    Hallo! Ich habe zwar schon einen Beitrag zur Mietminderung in einem Pferdepensionsbetrieb hier gefunden, allerdings ist unser Fall etwas anders. ...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: mietminderung pferdestall und stallmiete kürzen und mietminderung pferdebox und mietkürzung pferdebox und mietminderung stallmiete und mietminderung im pensionsstall und kürzung stallmiete pferd wg. auszug und minderung boxenmiete und Gerichtsurteile Mietminderung Pferdebox und pferde mietminderung  und pferdepension pflichten des betreibers bei futter und minderung stallmiete und mietminderung reitstall und mietminderung stall und gerichtsurteile pensionsställe und kürzung der boxenmiete und Mietkürzung Anlagennutzung Pferdepension und mietminderung bei pferdebox und einstellungsvertrag pferde mietkürzung und minderung pensionsstall urteile und minderung miete pferdebox und kündigung pferdebox mietminderung und mietrecht pferde miete kürzen und kürzung boxenmiete pferd und minderung der stallmiete und mietminderung pensionsstall und kürzung miete pensionsstakll und boxenmiete kürzen und pferde pensionsrecht mietminderung und Mietrecht reitstall und mietreduktion pferdestall und pferd stall mietkürzung und urteil kündigung pensionsstall und pferde einsteller mietminderung und mietkürzung von pferdeboxen  und pferdestall mietkürzung und pferdepension kürzen und kündigung boxenmiete minderung und pferde pensionsrecht und Kürzung stallmiete und stall mietkürzung und mietrecht pferdebox und reitstall mietrecht und mietminderung hagelschaden pferdepension und wann darf man stallmiete kürzen  und mietkürzungen pferdestall und pferdepension rechte und pensionsstallmiete und mietminderung stall pferd und mietminderung der pferdebox und Einstellungsvertrag Pferd Mietminderung und mietkürzung pferdepension und mietminderung boxenmiete und reitstall mietminderung und pferd minderung der stallmeite und wann kann ich die pensionsstall miete kürzen und stallmieterecht und mietminderung von boxenmiete im reitstall und mietminderung pensionspferdehaltung und pferdepensionsbetrieb und minderung stallmiete recht und stallmiete kürzen pferd und mietminderung pferdeboxen und pachtminderung pferdestall und mietminderung pferdepension

Stichworte

angeh antworten anw dan dann dauer derung dienstleistungen dig drohen drohung durchf eins einverstanden etwas frage futterwechsel gef gefährlich geh ger gerät glichkeit guten hoffe jemand laut leistungen lte mie mietminderung minderung möglichkeit ndig nicht pferdepensionsbetrieb problem schön sei seiner sondern spezielle ständig tag unge vers vielleicht