Anzahl der Wohnungsbesichtiger
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Anzahl der Wohnungsbesichtiger im Forum Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo Leuts, unsere Vermieterin möchte eine Wohnungsbesichtigung durchführen. Die Anzahl der Personen, die ihrerseits zum ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Fragesteller
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    6

    Standard Anzahl der Wohnungsbesichtiger

    Hallo Leuts,

    unsere Vermieterin möchte eine Wohnungsbesichtigung durchführen.
    Die Anzahl der Personen, die ihrerseits zum Termin kommen werden ist nicht angegeben.
    Aus gegebenem Anlass und da wir selbst nur zu zweit sind möchten wir vermeiden, dass sich gleichzeitig mehr als 2 "Besichtiger" in unserer Wohnung umsehen, da wir dann nicht mehr jedem "auf die Finger schauen" können.

    Haben wir das Recht zu sagen: Maximal 2 Personen dürfen gleichzeitig in die Wohnung?
    Falls eine weitere Person zur Beurteilung eines Sachverhalts notwendig sein sollte, darf Diese gerne herein nachdem eine Andere die Wohnung verlassen hat.

    Danke für Antwort

    Dontknow

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Fragesteller
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    6

    Standard

    Ich vergaß klar zu stellen: Es handelt sich um einen Besichtigungstermin wegen Instandhaltung-bzw Reparaturbedarfs in der Wohnung. Also nicht wegen Besichtigung durch potenzielle Nachmieter.
    Dontknow

  3. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,373
    Blog-Einträge
    123

    Standard

    Hallo Dontknow

    Grundsätzlich sind sie nur dem Vermieter gegenüber verpflichtet Einlass in die Wohnung zur Besichtigung zu gewähren. Im Falle der Reparatur / Instandhaltung natürlich auch dem Handwerker.
    Da sie allerdings über das Hausrecht in ihrer Wohnung verfügen, können sie darauf bestehen, dass nur zwei Personen ihre Wohnung betreten.
    Es bietet sich an, dies dem Vermieter vorher mitzuteilen, damit es an der Wohnung nicht zu einer peinlichen Situation kommt.

  4. Fragesteller
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    6

    Standard

    jo, das hilft weiter.
    thx

    .....und bevor ich wieder einen neuen Thread eröffne und nochmal "Von Adam und Eva anfange", hätt' ich noch 'ne Zusatzfrage:
    Darf bei der Besichtigung beliebig in der Wohnung fotografiert werden?
    .....Wahrung der Intimsphäre.......geschützter persönlicher Bereich....
    fällt mir dazu ein oder wie immer es die Juristen nennen.
    Fotos welche zur Dokumentation eines Schadens notwendig sind, werde ich selbstverständlich zulassen.

    Danke

    Dontknow

  5. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,373
    Blog-Einträge
    123

    Standard

    Hallo Dontknow

    Das Fotografieren ohne Zustimmung des Mieter ist ausdrücklich untersagt.
    AG Frankfurt Urteil vom 16. Januar 1998 Az: 33 C 2515/97

  6. Fragesteller
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    6

    Standard

    Vielen Dank

    Dontknow

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Vollzeitbeschäftigung bei hoher Anzahl an Überstunden im Forum Urteile im Arbeitsrecht
    Bei der Anstellung in einem Gartencenter wurde zwischen der Arbeitnehmerin und dem Arbeitgeber eine Wochenstundenzahl von 25 Stunden vereinbart....
  2. Anzahl Urlaubstage unterschiedlich im Forum Arbeitsrecht
    Kann ein Arbeitgeber seinen Angestellten unterschiedlich viel Urlaub gewähren? Ich arbeite in einem Unternehmen mit ca. 25 Mitarbeitern. Unsere...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: wohnungsbesichtigung anzahl personen und mietrecht anzahl der personen besichtigung und wohnungsbesichtigung durch nachmieter anzahl der besichtiger und besichtigungstermine mietrecht anzahl personen und wohnungsbegehung anzahl personen und rechtsfragen mietrecht anzahl besichtigungstermine und anzahl der personen zur wohnungsbesichtigung und anzahl wohnungsbesichtiger im monat und aus gegebenem anlass wohnungsbesichtigung und wohnungsbegehung aus gegebenen anlass und wohnungsbesichtigungen anzahl personen und anzahl personen bei wohnungsbesichtigung und wohnungsbesichtigung anzahl und anzahl personen wohnungsbesichtigung und anzahl der wohnungsbesichtigungen

Stichworte

angegeben beurteilung chte chten dan dann dig durchf durchführen dürfe dürfen einlass gegebe gerne gleichzeitig hat kommen maximal mehr möchte möchten nicht nnen notwendig nur personen recht rfen sagen selbst sollte termin unserer vermieterin wohnungsbesichtiger wohnungsbesichtigung