Schadensersatz wegen Schimmelbildung
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Schadensersatz wegen Schimmelbildung im Forum Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe in meinem Wohnhaus (25 Jahre alt) die Erdgeschosswohnung ... Urteile und Rechtsfragen

  1. pfennigfuchs
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Schadensersatz wegen Schimmelbildung

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe in meinem Wohnhaus (25 Jahre alt) die Erdgeschosswohnung seit ca. 15 Jahren vermietet. Zuvor habe ich selbst 10 Jahre darin gewohnt. Seit zwei Jahren haben wir neue Mieter. Im Januar letzten Jahres haben mich die Mieter auf Schimmelbildung in 2 Räumen hingewiesen. Ich habe daraufhin die Miete auf richtiges Heizen und Lüften hingewiesen. Daraufhin war ein Jahr Ruhe und die Mieter äußerten sich nicht mehr über Schimmel.
    Im Dezember diesen Jahres meldeten sich die Mieter bei mir, dass in verschiedenen Räumen Schimmel gebildet hat. Aufgrund dessen suchte ich die Wohnung auf und wies die Mieter wieder auf richtiges Heizen und Lüften hin udn teilte den Mieter mit, dass ich verstehe, wenn sie aus gesundheitlichen Gründen ihr Konsequenzen ziehen (und das Mietverhältnis beenden.) Ende Januar erhielt ich von meinen Mietern einen Brief mit Fotos über die Schimmelbildung und den Hinweis, dass rückwrkend ab Dezember 40% Mietminderung erfolgt. Allerdings wollen die Mieter weiterhin in der Wohnung wohnen und denken nicht über einen Auszug nach. Aufgrund dessen habe ich Mitte Februar einen Fachmann beauftragt, die Ursache für die Schimmelbildung zu finden.

    Bei einem Besuch der Mieter mit dem Fachmann wurden keine Baumängel festgestellt und der Fachmann stellte eine enorme Luftfeuchtigkeit fest die er wohl auf das Lüften und Heizverhalten der Mieter zurückführt (allerdings steht im Bericht des Fachmanns, dass die Angaben ohne Gewähr sind und er einen Sachverständigen evtl. mit hinzuziehen würde). außerdem muß die Wohnung fachgerecht saniert werden. Als Krönung fand der Fachmann in der Küche einen verschimmelten Zierkürbis, der auf der Heizung lag. Nun ist meine Frage: kann der Mieter gegen mich Schadensersatzansprüche bezüglich Gesundheit richten? ich überlege nämlich nun, doch einen Rechtsanwalt einzuschalten, da ich die Kosten der Sanierung auf die Mieter legen will und evtl. Schadensersatzansprüche von Mieterseite abwenden will.

    Welche Möglichkeiten stehen mir nun offen, gegen den Mieter vorzugehen, da ich auf dem schnellsten Wege das Mietverhältnis beenden will und evtl. kosten (die der Mieter mir gegenüber gelten machen könnte, abwenden will). Vielen dank für Ihre Antwort. Pfennigfuchs

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Schadensersatz wegen Wasserschaden? im Forum Mietrecht
    Hallo erstmal. Hatten vor ca einem Monat einen Wasserschaden in unserem Geschäft( Computerfachhandel mit Reparatur Service) sowie in unseren...
  2. Kann ich bei Schimmelbildung ausziehen ? im Forum Verbrauchermeldungen
    m Falle der Schimmelbildung besteht nach dem Urteil des LG Bremen die Möglichkeit der fristlosen Kündigung, wenn Leib und Leben der Mieter gefährdet...
  3. Haarverlängerung: Schadensersatz wegen Ausfall im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo ich bin weiblich 21 Jahre alt. Ich war am 17.September beim Friseur, da ich einen Termin zur Haarverlängerung hatte, die die ich schon immer...
  4. Schadensersatz wegen Nichterfüllung Vertrag im Forum Vertragsrecht
    Kann Schadensersatz gefordert werden vom Verkäufer bei Nichterfüllung der Vertragsleistung und auf welcher gesetzlichen Grundlage? In welcher Höhe...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: schadensersatz wegen schimmel in der küche

Stichworte

Stichworte bearbeiten
alt angaben antwort auszug baum beenden besuch bez brief ckf damen derung diesen digen ehe erfolg erfolgt ern evtl februar festgestellt finde finden fotos frage fte ften gegenüber gel gelte gelten gestellt gesundheitliche gesundheitlichen glichkeiten gründe hat haus heizen heizung herren hinweis jahre jahren jahres januar konsequenzen kosten küche legen letzte letzten ltnis lüften luftfeuchtigkeit mehr meinem meinen melde mich mieter mietern mietminderung mietverh mietverhältnis minderung möglichkeiten ndige ndigen ngel nicht nnte offen pfe pfen räumen rechtsanwalt richtiges ruhe sachverst sachverständigen sanierung schadensersatz schadensersatzanspr schadensersatzansprüche schimmelbildung sehr sei seit selbst stehen steht stellte teil ume umen ung verh vermietet verschiedenen wege weis wohnen wohnhaus