Mietvertrag bei eheähnlicher Gemeinschaft von beiden unterschrieben
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Mietvertrag bei eheähnlicher Gemeinschaft von beiden unterschrieben im Forum Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo, ich ziehe in naher Zukunft mit meiner Freundin zusammen. Die Wohnung wird von ihren ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Markus
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Mietvertrag bei eheähnlicher Gemeinschaft von beiden unterschrieben

    Hallo,
    ich ziehe in naher Zukunft mit meiner Freundin zusammen. Die Wohnung wird von ihren Eltern vermietet. Aus Angst, dass ich mich im Falle einer Trennung weiter in der Wohnung einnisten könnte, möchten die Eltern den Mietvertrag nur mit ihrer Tochter, also meiner Freundin eingehen.

    Wie sieht die Sache rechtlich aus? Kann man im Falle eines Falles nicht einfach uns beiden kündigen und anschließend mit meiner Freundin einen neuen Mietvertrag abschließen? Müsste die Kündigung wegen Eigenbedarf erfolgen? Ich möchte mich natürlich auch absichern.

    Vielen Dank für eure/Ihre Bemühungen.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    336
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Hallo Markus, du gehst da ein großes Risiko ein, das auch bei aller Liebe nicht zu rechtfertigen ist.
    Wenn nur deine Freundin den Mietvertrag unterschreibt, so hast du keine Rechte. Sie kann dich jederzeit vor die Tür setzen.
    Wie es im Falle einer Eigenbedarfskündigung aussieht kann ich dir nicht sagen.
    Ich würde dir auf jeden Fall raten darauf zu pochen, den Mietvertrag mit zu unterschreiben. Deine Freundin sollte dies verstehen und ganz ehrlich, es kann für dich der Tag X sein, an dem du feststellst, für wen sich deine Freundin im Ernstfall entscheidet.
    Auf der anderen Seite könntest du natürlich auch jederzeit ausziehen, wenn es mal nicht mehr klappt.
    Eine echte Liebe sollte dieses Problem zusammen und im Sinne aller lösen können.

    Viel Glück und verrate doch mal wie du dich entschieden hast.
    Gruß Volker

 



 

Ähnliche Themen

  1. Trennung einer ehelichen Gemeinschaft im Forum Mietrecht
    Mein Freund ich haben uns nach 5 Jahren getrennt. Wir haben eine gemeinsame Wohnung gemietet und den Mietvertrag beide unterschrieben. Mein Freund...
  2. Übergabeprotokoll statt Mietvertrag unterschrieben im Forum Mietrecht
    Hallo zusammen! Folgender Fall: Mein Freund und ich waren von einer Wohnung, die gerade saniert und teilrenoviert wird sehr begeistert. Aufgrund...
  3. Trennung Unterhalts bei eheähnlicher Gemeinschaft im Forum Familienrecht
    Ich lebe mit meinem Verlobten seit 5 Jahren zusammen. Seine Einkünfte reichen nicht áus um die laufenden Kosten wie Miete Lebensmittel, Urlaube und...
  4. Einer meiner beiden Söhne will zu mir ziehen im Forum Familienrecht
    Hallo habe 2 Söhne 15/17 Jahre alt,die bei ihrer Mutter leben. Der kleinere will zu mir ziehen. Zahle für beide Kinder Unterhalt.wie läuft das dann...
  5. Unterhalt für meine beiden Kinder im Forum Familienrecht
    Ich zahle regelmäßig den Unterhalt für meine beiden Kinder. Meine Frage : Im April erhält meine geschiedene Frau je 100,--€ Einmalzahlung. Soweit ich...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: mietvertrag eheähnliche gemeinschaft und gemeinschaftwohnung kündigen und gemeinschaftsmietvertrag kündigen und eheähnliche gemeinschaft mietvertrag und eheähnliche gemeinschaft trennung mietvertrag und eheähnliches verhältnis im mietrecht und wer unterschreibt mietvertrag beim eheähnlichem und eheähnliche gemeinschaft wer unterschreibt mietvertrag und was ist eine eheähnliche gemeinschaft und mietvertrag einer eheähnlichen gemeinschaft und eheähnliche gemeinschaft mietvertrag nur einer unterschrieben und mietvertrag für eheähnliche gemeinschaft und mietrecht bei eheähnlicher gemeinschaft und kündigung mietvertrag eheähnliche Gemeinschaft und mietvertrag eheähnliches verhältnis und mietvertrag für eheähnliche und kündigungsfrist nach 11 jahren bei eheähnlicher gemeinschaft mit mietvertrag und eheähnliche gemeinschaft wie kann ich die wohnung kündigen und mietvertrag mit eheähnlicher gemeinschaft und eheähnliche gemeinschaft untermietvertrag und eheähnliche gemeinschaft wohnung kündigen und kündigung mietvertrag gemeinschaftsmietvertrag und eheähnliche gemeinschaft bei einem mieter und miete bei eheähnlicher gemeinschaft anmahnen und gemeinschaftsmietvertrag und vormietvertrag für eheähnliche und kündigung mietvertrag eheähnliches verhältnis und mietvertrag bei eheähnlicher gemeinschaft und eheähnlicher gemeinschaft mietvertrag und mieterrechte bei eheähnlicher gemeinschaft und rechtsfragen eheähnliche gemeinschaft und eheähnliche gemeinschaft trennung miete

Stichworte

Stichworte bearbeiten
abschlie abschließen angst anschlie beide beiden bem chte chten digen digung ehe eigenbedarf einfach eingehen eltern erfolgen ern fach falle freundin gehe gemeinschaft hungen kündigen kündigung lich meiner mich mie mietvertrag möchte möchten ndige ndigen ndigung nicht nnte nur rechtlich rlich sieht sste tochter trennung ung uns unterschriebe vermietet vertrag wege wei wohnung zukunft