Umlage Versicherungsprämie
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Umlage Versicherungsprämie im Forum Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo zusammen, folgende Frage beschäftigt mich derzeit: kann ein Mieter, dem versehentlich über 25 Jahre ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Fragesteller
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    2

    Standard Umlage Versicherungsprämie

    Hallo zusammen,
    folgende Frage beschäftigt mich derzeit:
    kann ein Mieter, dem versehentlich über 25 Jahre die Umlage der Versicherungsprämien der Sach- und Haftpflichtversicherung in den Umlagenabrechnungen nicht weiterberechnet wurden, die Umlage jetzt aus einem Gewohnheitsrecht heraus ablehnen?
    Da der Fehler jetzt erst aufgefallen ist, wollen wir nunmehr die Versicherungen umlegen, da der Mieter leider einen "Problemfall" darstellt, möchte ich da gerne auf Nummer Sicher gehen.

    Gruß
    der Schneemann

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,373
    Blog-Einträge
    123

    Standard

    Hallo Schneemann
    Ein Gewohnheitsrecht bezüglich nicht eingezogener Nebenkosten gibt es nicht.
    Allerdings müssen die Nebenkosten im Mietvertrag aufgeführt sein bzw. per vertraglicher Klausel der Mieter zur Zahlung aller - den gesetzlichen Bestimmungen entsprechenden - Kosten verdonnert sein.

    Wenn eine der beiden Voraussetzungen erfüllt ist, was anzunehmen ist, dann kann der Mieter nicht sagen, die Versicherungen habe ich bisher nicht zahlen müssen, nun zahle ich sie auch nicht.

  3. Fragesteller
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo Ratgeber Team,
    Die Antwort auf meine Frage bezgl. Umlagenabrechnung ist für mich sehr Hilfreich. Da, wie schon in meiner Frage ausgesagt, der Mieter ein Problemfall" ist, gibt mir die Information die erforderliche Rechtssicherheit für die Abgabe der Umlagenabrechnung.

    Vielen Dank für die Hilfe,
    Euer Schneemann

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Umlage von Kalt/Abwasserkosten im Forum Mietrecht
    Ist die Umlage der Kalt/Abwasserkosten per Kopf rechtens, wenn dies nicht im Mietvertrag angegeben ist, oder muss nach Quadratmeter abgerechnet...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

besch chte erst fehler frage ftig gehe ger gerne gewohnheitsrecht haftpflichtversicherung heraus jahre leider lich mehr mich mie mien mieter möchte nicht nummer umlage umlegen unge versehen versicherungen versicherungspr wei