miete bei auszug weniger
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Like Tree1gefällt das
  • 1 Post By Support

miete bei auszug weniger im Forum Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

hallo und zwar ziehe ich in 2 monaten aus . im mom bezahle ich 510 ... Urteile und Rechtsfragen

  1. System Bot
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    652

    Standard miete bei auszug weniger

    hallo

    und zwar ziehe ich in 2 monaten aus .
    im mom bezahle ich 510 euro kaltmiete
    nun hat der vermieter die wohnung in die zeitung
    gesetzt und war 110 euro billiger
    wollte daher mal fragen ob das rechtens ist

    danke im vorraus

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    59

    Standard

    Ohne nähere Prüfung:

    Ja, der Vermieter kann die Miete frei gestalten, sofern die Wohnung nicht einer Mietpreisbindung unterliegt. Bei Neuvermietung kann er auch eine geringere Miete verlangen.

    Die ortsübliche Vergleichsmiete, ob über einen Mietspiegel oder eine Datenbank erhoben, spielt zwar eine gewichtige Rolle bei der Preisfindung für gemieteten Wohnraum, aber nicht grundsätzlich die erste Geige.
    Ganz außen vor bleibt sie bei Wohnungen, die der Mietpreisbindung unterliegen.
    Mieter haben hier den Vorteil, in der Regel sowohl recht günstig zu wohnen, als auch vor Mieterhöhungen sicher zu sein. Sie sind für einen fest umrissenen Zeitraum nicht statthaft.
    Zum Tragen kommt die Mietpreisbindung in den meisten Fällen bei Wohnungen, die im Rahmen der Wohnbauförderung geschaffen und somit dank staatlicher Unterstützung gebaut wurden, beispielsweise im sozialen Wohnungsbau.
    Für diese Mietwohnungen gelten besondere gesetzliche Vorschriften.
    Die Miete darf nur in zulässiger Höhe verlangt werden. Bezeichnet wird sie als Bewilligungsmiete. Sie steht von Anfang an fest.

    mfg
    lyrica

  3. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,373
    Blog-Einträge
    123

    Standard

    Ja, der Vermieter kann den Mietzins beliebig festlegen. Nach unten ist er ein wenig begrenzt durch die Abführung von Steuern auf Einnahmen, da er sonst ein Minusgeschäft machen würde und nach oben durch den örtlichen Mietspiegel.
    In diesem Rahmen kann der Vermieter den Preis allerdings frei wählen.

  4. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    145
    Blog-Einträge
    2

    Standard AW: miete bei auszug weniger

    Aber untypisch ist es schon, dass ein Vermieter die Miete reduziert, wenn der Mieter auszieht. Eigentlich ist es doch so, dass sich die Miete für den Nachmieter erhöht. Der neue Mieter ist dem Vermieter noch nicht bekannt und lange Jahre hat der Vermieter die Miete für seinen aktuellen Mieter vielleicht nicht erhöht, weil ihm wichtiger war die Miete immer pünktlich zu erhalten.

    Etwas was eh sehr viel seltener geworden ist. Messis gab es immer und wird es immer geben. Aber die Anzahl derer die ihre Miete nicht oder nicht mehr pünktlich zahlen ist erheblich gestiegen.

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: mietzahlung bei auszug und wohnung auszug weniger miete

Stichworte

auszug ens euro frage fragen haft hat mal mie miete monate monaten rechte rechtens ung vermieter wohnung