Muss ich so viele Wohnungsbesichtigungen dulden?
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Muss ich so viele Wohnungsbesichtigungen dulden? im Forum Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hi, der Eigentümer des Hauses, in dem ich in einer Wohnung zur Miete lebe, sucht ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Nur eine Frage
    Registriert seit
    Sep 2017
    Beiträge
    1

    Standard Muss ich so viele Wohnungsbesichtigungen dulden?

    Hi,

    der Eigentümer des Hauses, in dem ich in einer Wohnung zur Miete lebe, sucht schon seit Monaten nach einem Käufer für das Objekt und macht dafür permanent Besichtigungstermine aus. So haben wir jetzt regelmäßig alle zwei Wochen irgendwelche Interessenten bei uns in der Wohnung. Am Anfang war es ja noch ok, aber so langsam nervt es wirklich. Kann ich als Mieter da irgendwas tun? Der Eigentümer hat ja das Hausrecht, aber ich habe ja auch ein Recht auf ungestörtes Wohnen (oder so, keine Ahnung, bin ja kein Experte).

    Ist das überhaupt erlaubt und wenn nicht, was tun?

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Nur eine Frage
    Registriert seit
    Feb 2017
    Beiträge
    4

    Standard AW: Muss ich so viele Wohnungsbesichtigungen dulden?

    Hey,

    das hört sich wirklich sehr stressig an.

    Erstmal hat der Vermieter kein allgemeines Zutrittsrecht zu deiner Wohnung. Es gibt natürlich Ausnahmen aber im Grunde hast du mit dem Mietvertrag das Hausrecht erworben.

    Eine der Ausnahmen sind auch Besichtigungen durch Immobilienmakler. Dies muss der Vermieter allerdings gut begründen können. Und seine Besuche auch immer ein paar Tage vorher ankündigen.
    Es muss aber allerdings in einem zumutbaren Rahmen für dich als Mieter bleiben (Urteil Bundesverfassungsgericht vom 16.01.2004, Aktenzeichen 1 BvR 2285/03; Quelle:www.mietbuergschaft24.de/wann-muss-ich-meinen-vermieter-in-die-wohnung-lassen/#Ausnahmen_wann_muss_ich_meinen_Vermieter_in_die_W ohnung_lassen ). Wenn ständige Termine vereinbart werden und es dich in deinem Leben einschränkt kannst du auch dies anfechten und nur auf Besichtigungen bestehen, die alle zwei Wochen stattfinden (nur als Beispiel). Ich würde an deiner Stelle in den Mieterverein eintreten, da dein Vermieter dir sicherlich etwas anderes aufschwatzen möchte.

    Ich denke auf jeden Fall, dass du im Recht sein wirst, da der Vermieter aus eigennützigen Gründen seine Mieter belastet um sein Objekt zu verkaufen.
    Daher wirst du die Besichtigungen ziemlich sicher reduzieren können.


    LG

 



 

Ähnliche Themen

  1. Muss der Vermieter einen Untermieter dulden? im Forum Verbrauchermeldungen
    Wer glaubt, der Vermieter sei in jedem Fall verpflichtet dem Mieter zu gestatten, einen Untermieter aufzunehmen der irrt sich. Falsch ist aber auch,...
  2. Muss ich Lärm vom Spielplatz dulden? im Forum Verbrauchermeldungen
    Jeder war einmal jung und der Spielplatz einer der schönsten Orte zu diesem Zeitpunkt. Später wenn man älter wird und in der Nähe eines Spielplatzes...
  3. Muss ich Bälle in meinem Garten dulden? im Forum Verbrauchermeldungen
    Ja, das müssen Sie - solange die Kinder nicht mehrere Bälle am Tag über den Zaun schießen. Dann können Sie nämlich Fangnetze fordern. Übrigens: Ohne...
  4. Muss ich streuende Katzen vom Nachbarn dulden im Forum Urteile im Mietrecht
    Muss ich streuende Katzen vom Nachbarn dulden Ja. Bewohner von Häusern und Gärten müssen es hinnehmen, dass Nachbars Katze über ihr Grundstück...
  5. Muss ich Kinderlärm dulden? im Forum Verbrauchermeldungen
    Kinderlärm und was man dulden muss. Dabei sind die Möglichkeiten sich gegen Kinderlärm zu wehren recht gering, aber nicht ausgeschlossen....
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

bestehe bundesverfassungsgericht daf eigent eigentümer erlaubt ges gest hat hauses hausrecht interesse interessen irgendwelche käufer kündigen lebe mach macht mer mie miete mieter mietvertrag monate monaten muss nervt nicht noch permanent regelm rtes sei seit stelle tun überhaupt ufer ung uns urteil vermieter vertrag woche wochen wohnen wohnung www ziemlich