Unterhalt durch die Eltern bei Ausbildung
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Unterhalt durch die Eltern bei Ausbildung im Forum Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo ihr lieben, im Oktober aber ich eine Ausbildung angefangen, und muss natürlich auch immer ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Unterhalt durch die Eltern bei Ausbildung

    Hallo ihr lieben,

    im Oktober aber ich eine Ausbildung angefangen, und muss natürlich auch immer zur Berufsschule. Leider ist die Ausbildungsstätte und die Berufsschule ca. 45min mit dem Zug entfernt. Ich dachte eigentlich es geht und ich kann zuhause wohnen bleiben. Aber ich merke, dass es nicht geht. Daher möchte ich gern zur Ausbildungsstätte ziehen und mir dort einen Wohnung suchen. Meine Eltern, dann muss ich mich aber auch selbst um die Finanzierung kümmer, und sie mich da nicht unterstützen wollen. Ich habe aber mal gelesen, dass sie für mich aufkommen müssen. Werde nächsten Monat aber 18. Ist das denn dann auch noch der Fall?

    Viele Grüße
    Mia

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. R-R-D Mitglied
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    11

    Standard AW: Unterhalt durch die Eltern bei Ausbildung

    Hallo,
    ja, deine Eltern müssten dich schon so lange unterstützen, solange du noch nicht wirtschaftlich selbstständig bist. Hier kannst du dazu was nachlesen: Familienrecht & Sorgerecht - Anwalt.org Ich kenne aber das Problem, ich hatte das gleiche Problem im Studium, dass mich nur ein Elternteil mit ein wenig unterstützt hat und ich dann noch arbeiten gegangen bin, sonst wäre es nicht gegangen und Bafög wollt ich nicht, wegen der Schulden nach dem Abschluss. Klar könntest du dir das Recht einklagen, aber ich wollte damals einfach den Frieden bewahren. Ich hab nicht einmal das Kindergeld bekommen, obwohl ich nicht mal mehr zu Hause wohnte….versuch vernünftig mit deinen Eltern zu sprechen. Es kommt natürlich auch immer auf ihr Einkommen an, möglicherweise kannst du auch eine Förderung die BAB bekommen? Siehe Arbeitsagentur: https://www.arbeitsagentur.de/web/co...ilfe/index.htm

    Ich wünsch dir viel Glück!

  3. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Mar 2016
    Beiträge
    91

    Standard AW: Unterhalt durch die Eltern bei Ausbildung

    soweit ich das weiß müssen sie dich unterstützen

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Unterhalt für 2. völlig neue Ausbildung? im Forum Familienrecht
    Hallo, ich bin Neu hier und möchte alle Leser herzlich grüßen. Ich habe folgendes Problem: Meine Tochter ist 23 jahre alt. Den...
  2. Eltern haben Anspruch auf Kindergeld innerhalb Ausbildung oder Studium im Forum Urteile im Sozialrecht
    Eltern haben Anspruch auf Kindergeld, sofern ihr Kind noch keine 28 Jahre alt ist und eine Ausbildung oder Studim bestreitet. Legt der Student...
  3. Unterhalt für zweite Ausbildung nur bei besonderen schulischen Leistungen im Forum Urteile im Schulrecht
    Gut vier Jahre nach Abschluss der Hauptschule entschied sich eine junge Frau den Realabschluss nachzuholen. Dies sollte an einer Abendschule ...
  4. Unterhaltsfrage: Unterhalt bei Ausbildung im Forum Familienrecht
    Hallo ich habe ein problem und vll kann mir jemand helfen. Also ich bin volljährig, lebe bei meiner mutter und mache zur zeit eine ausbildung.mein...
  5. Unterhalt für Jugendliche in der Ausbildung im Forum Familienrecht
    Hallo zusammen, ich habe ein riesiges Problem! Ich bin im 1.Ausbildungsjahr und wohne derzeit bei meinen Eltern! Dort ist es schwer auszuhalten und...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

Stichworte bearbeiten
aufkommen ausbildung bafög berufsschule bleibe chste chsten dach dan dann denn eigentlich eltern entfernt ern erst fall familie familienrecht fer finanzierung geh ger gern leider liebe lieben mal mich möchte monat muss müsse nächste nicht noch rlich selbst suche tte tze tzen unterhalt unters unterst wohnen wohnung zug