Vermieter will wegen Bauarbeiten kündigen
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Vermieter will wegen Bauarbeiten kündigen im Forum Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Guten Tag, folgender Fall: Vermieter will Wohneinheit kündigen, weil er beabsichtigt ein Nebengebäude zu renovieren. ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Nur eine Frage
    Registriert seit
    Nov 2015
    Beiträge
    1

    Standard Vermieter will wegen Bauarbeiten kündigen

    Guten Tag,
    folgender Fall: Vermieter will Wohneinheit kündigen, weil er beabsichtigt ein Nebengebäude zu renovieren. Die Wohneinheit liegt nicht in diesem Nebengebäude. Zur Renovierung muss jedoch ein Zwischengebäude abgerissen werden, um das Gerüst aufzubauen. Das wiederum würde dazu führen das die Strom-, Wasser- und Abwasserversorgung der Wohneinheit gekappt würden.
    Ist diese Kündigung wirksam? Muss der Vermieter nicht vielmehr dafür sorgen dass für die Dauer der Bauarbeiten die Strom-, Wasser- und Abwasserversorgung der Wohnung bestehen bleibt bzw. eine Übergangswohnmöglichkeit anbieten?
    Vielen Dank.
    G. Praetorius

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard AW: Vermieter will wegen Bauarbeiten kündigen

    Hallo, würde man hier mit Ja antworten, könnte jeder Vermieter einen Mieter aus der Wohnung bekommen, nur weil nebenan gebaut wird. Denke das ist nicht so einfach, aber es kommt immer auf den Einzelfall an.
    Ein Mieter muss Bauarbeiten ja dulden, kann aber die Miete mindern.

    Du hast ja hier
    Vermieter will wegen Bauarbeiten kündigen - Mietrecht - JuraForum.de
    schon einige Antworten erhalten.

    Bei einem Abriss der Wohnung / Haus selbst käme eine Kündigung natürlich in Frage.
    Aber nur weil kein Strom, Gas und Wasser mehr vorhanden ist, geht eine Kündigung meiner Meinung nach nicht durch.
    Dann muss er für eine andere Art der Versorgung sorgen oder eine Ausweichwohnung stellen.
    Würde mich da mal bei Eintreffen der Kündigung schlau machen.

    Das Helferlein

  3. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Dec 2014
    Beiträge
    207

    Standard AW: Vermieter will wegen Bauarbeiten kündigen

    Auch bei einem geplanten Abriss des Hauses selbst waere eine Kuendigung nicht ohne weiteres moeglich.

    Da in dem verlinkten Thread bereits tiefer auf das Thema eingegangen wurde, der Fragesteller dort aber nicht auf die Frage nach der genauen Kuendigungsbegruendung antwortet und dies dann wohl auch hier nicht tun wird, sollten wir hier nicht auch noch mit dem Thema anfangen.

    Ergaenzend nur der Hinweis auf BGB § 573a (Erleichterte Kündigung des Vermieters). Dies aber nur fuer den Fall, dass es sich um die einzige Mietwohnung in einem vom Vermieter selbst bewohnten Haus handeln bzw. dass sich der betreffende Wohnraum innerhalb der vom Vermieter selbst bewohnten Raeume befinden sollte. Dann haette sich die Frage nach der Begruendung naemlich erledigt (bis auf die ggf. erforderliche Bezugnahme auf BG 573a Abs. 1 oder 2) und man braeuchte nur noch zu pruefen, ob die (in diesem Fall verlaengerte) Kuendigungsfrist auch eingehalten wurde.

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Kann ich meine Mietwohnung wegen Hitze kündigen? im Forum Verbrauchermeldungen
    Bei extremer Hitze die Wohnung kündigen, ist das möglich? Wenn die Temperatur in der Wohnung ins Unerträgliche steigt, liegt eindeutig ein...
  2. Zeitschriftenabo wegen Nichteinhaltung außerordentlich kündigen im Forum Vertragsrecht
    Hallo Community! Folgender Fall bei mir: Eine Vermittlerin erzählte mir, dass bei einem Zeitschriftenabo Kindern mit schwieriger Vergangenheit...
  3. Mietminderung wegen nächtlichen Bauarbeiten im Forum Mietrecht
    Hallo alle zusammen. Ich habe einige Fragen bezüglich der Mietminderung. Wenn nachts Bauarbeiten (mit Genehmigung) durchgeführt werden mit...
  4. Kann der Vermieter fristlos kündigen bei zwei ausstehenden Mieten? im Forum Mietrecht
    Kann der Vermieter fristlos kündigen bei zwei ausstehenden Mieten? ich habe heute eine kündigung meiner wohnung erhalten, weil ich mit zwei...
  5. Vermieter will Mieter mit 3 monatsfrist Kündigen im Forum Mietrecht
    Hallo, besitze mit meinen Mann zu sammen ein 2 Familien Haus. Haben seit 5 monaten eine Junge WG mit 3 Bewohnern in unserer Mietwohnung die Probleme...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

art bauarbeiten beabsichtigt bestehe bgb bzw daf dauer diesem digen digung ehe fall frage führen geb glichkeit guten jedoch kündigen kündigung mietrech mietrecht möglichkeit muss ndige ndigen ndigung nicht recht renovieren renovierung sorge sorgen stelle strom tag treffen ude vermieter vielmehr vorhanden wasser wege wirksam wohnraum wohnung www