Rechnung über eine Reparatur die ich nicht beauftragt habe
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Rechnung über eine Reparatur die ich nicht beauftragt habe im Forum Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus zur Miete und habe dort auch einen Pkw Stellplatz. Da ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Rechnung über eine Reparatur die ich nicht beauftragt habe

    Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus zur Miete und habe dort auch einen Pkw Stellplatz. Da meine Werkstatt einen Fehler machte, lief Diesel aus dem Auto, sodass der Asphalt des Stellplatzes zu schaden kam. Der Hausmeister sagte mir, er kümmere sich darum. da der Parkplatz viele Löcher hat und er die dann provisorisch mit Zement und Steinen füllt, nahm ich an, dass er es auf meinem Stellplatz genauso handhabt. 3 monate später ließ er den Asphalt von seinem Sohn (der im Bereich Trockenbau usw. Arbeitet) reparieren und sagte mir er wolle 350€ bar auf die Hand, damit die steuern gespart werden. Ich sagte das kann ich nicht bezahlen und ich würde die Rechnung meiner Versicherung geben. Er stellte eine Rechnung aus, die doppelt so hoch war und arbeitsstunden standen 10std, obwohl der Sohn, der die Arbeit verrichtet hatte zugab nur 5-6std dabei gewesen zu sein. Die Rechnung ist keine seriöse von einer Firma, es steht lediglich nur eine Adresse von erobert Privatperson drauf, sprich die Rechnung ist meiner Meinung nach selbst erstellt. Die Versicherung zahlt das natürlich nicht, da der schaden schon behoben wurde. Ich rief dann die Hausverwaltung, da mir das alles sehr suspekt vorkam. Die sagten mir, dass sie diese Reparatur nicht in Auftrag gegeben haben und der Hausmeister nicht befugt sei, selber soetwas zu beauftragen oder in Rechnung zu stellen. Nun verlangt der Hausmeister jedoch sein Geld und droht mit der Polizei usw. Weil mein Auto ja den Schaden verursacht hat und ich mich ja angeblich nicht drumherum gekümmert habe. Die Hausverwaltung sagt zwar er sei nicht befugt, jedoch sagen sie auch, sie haben damit nichts zu tun und ich solle es selber mit dem Hausmeister klären. Was kann ich jetzt tun?

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. L&O
    Ratgeber Recht Gast

    Standard AW: Rechnung über eine Reparatur die ich nicht beauftragt habe

    Verbindlich kann Ihnen, an sich, nur ein Rechtsanwalt sagen, nachdem Sie diesen sämtliche Informationen und Belege (Rechnungen) vorgelegt haben, ob der Hausmeister Ansprüche gegen Sie hat.

    Nachstehend einige subjektive Gedanken zum Fall:

    Bezüglich: "Der Hausmeister sagte mir, er kümmere sich darum.":
    - Ist der Hausmeister von Ihnen, in irgendeiner Weise, direkt oder indirekt, beauftragt worden,
    den Dieselschaden für Sie zu beseitigen?
    - Haben Sie über die Regulierung anfallender Kosten mit dem Hausmeister Absprachen im Vorfeld getroffen?


    Bezüglich:"...mir er wolle 350€ bar auf die Hand, damit die steuern gespart werden.":
    - So so, was sagt das Finanzamt eigentlich dazu?


    Bezüglich: "Die Hausverwaltung sagt zwar er sei nicht befugt...":
    - Ich gehe mal davon aus, dass es zwischen der Hausverwaltung und dem Hausmeister einen Vertrag gibt.
    Was steht da eigentlich drin ?
    Was steht in Ihrem Mietvertrag bezüglich Ihrer Rechtsbeziehung zum Hausmeister?
    Wird im Mietvertrag nur klargestellt, dass die Hausmeisterkosten auf die Miete umgelegt werden?


    Bezüglich: "Da meine Werkstatt einen Fehler machte, lief Diesel aus...":
    - Hat die Werkstatt den Fehler anerkannt und das Auto nach dem Dieselauslauf repariert?
    Wenn ja, wo ist die Firma Betriebs-Haftpflicht versichert? Haben Sie die Ansprüche, welche gegen Sie gestellt
    wurden schon an die Werkstatt weitergeleitet?
    - Haben Sie schon einmal mit Ihrem KFZ-Haftpflichtversicherer gesprochen? Passive Rechtschutzfunktion prüfen lassen?

    Gruß

    L&O

  3. Fragesteller
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    8

    Standard AW: Rechnung über eine Reparatur die ich nicht beauftragt habe

    die Hausverwaltung muss es mit dem Hausmeister klären und es nicht einfach so Ihnen überlassen. Ich würde darauf bestehen. Außerdem wird der Hausmeister von der Hausverwaltung bezahlt, so dass alles, was er macht, über sie laufen muss.
    Wenn es keinen schriftlichen Vertrag zur Reparatur gab, kann es keine Rechnung dafür geben. Wenn er mit der Polizei droht, dann soll er sie rufen. Wird er aber nicht tun, weil er in dieser Situation im Unrecht ist, besonders wenn die Hausverwaltung zugab, dass er unbefugt war.
    L&O hat schon mehrere wichtige Punkte angesprochen, in denen ich ihm zustimme
    Viel Glück!

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Kann Handwerker für eine fehlgeschlagene Reparatur eine Rechnung stellen im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Habe eine Heizungsbaufirma damit beauftragt meinen Warmwasserspeicher zu entkalken, weil das Duschwasser nur noch lauwarm und mit wenig Druck aus der...
  2. Ich habe eine Onlinesendung erhalten, die ich gar nicht bestellt habe. im Forum Onlinerecht
    Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem : vor ca. 4 Monaten bekam ich per Post ein Paket. Darin befand sich eine Handkreissäge. Ich bin zwar...
  3. Mahnung über eine nicht abgebuchte Mahnung?? im Forum Vertragsrecht
    Hallo ich hab da mal eine Frage ich habe vor über einem Jahr etwas in einem Geschäft gekauft. Dieser Betrag sollte von meinem Konto abgebucht...
  4. Auto nach Reparatur weithin kaputt Rechnung zahlen? im Forum Vertragsrecht
    Ich habe ein Problem mit meinem Auto. genauer gesagt mit meiner lpg-gasanalge. mein auto ist nun 2 jahre alt, hat selber noch 1 jahr garantie, nur...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: rechnung hausverwaltung nicht beauftragt Mietrecht

Stichworte

Stichworte bearbeiten
adresse arbeitsstunden auftrag auto bezahlen diesel droht erstellt fehler firma frage geben geld gespart haftpflicht hat haus hausverwaltung lediglich meinung mich miete monate nicht nichts nur obwohl parkplatz pkw polizei rechnung recht reparatur reparieren schaden sehr sei selbst sohn steht stelle stellen stellplatz stellplatzes steuer steuern versicherung werkstatt zahlt