Mietvertrag seit 2010, nun komplett neue Mieterschaft (Wohngemeinschaft GbR)
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Mietvertrag seit 2010, nun komplett neue Mieterschaft (Wohngemeinschaft GbR) im Forum Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Wunderschönen guten Abend werte Foren-Gemeinde, nehmen wir an, eine Person ist zum 01.08.15 in eine ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Nur eine Frage
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    1

    Standard Mietvertrag seit 2010, nun komplett neue Mieterschaft (Wohngemeinschaft GbR)

    Wunderschönen guten Abend werte Foren-Gemeinde,

    nehmen wir an, eine Person ist zum 01.08.15 in eine Wohngemeinschaft eingezogen, die unter dem Recht nach eine GbR ist.
    Der Vermieter wollte hier einen ausgefülltes Stammdaten-Formular, und nicht mehr. Das erleichtert zwar einige Formalitäten, generiert leider auch einige neue Probleme.

    Hier hat vor einiger Zeit eine Hausverwaltung die Verwaltung der Mietsache übernommen. Diese Verwaltung agiert in meinen Augen relativ unverständlich, und es werfen sich meinerseits einige Fragen auf.

    TOP 1: Mietvertrag

    Der aktuellste Mietvertrag wurde bei WG-Gründung im Jahre 2010 geschlossen.
    Die Gründungsmitglieder dieser GbR wohnen hier natürlich nicht mehr.

    - Nun hat man erkannt (2015) das der Mietpreis pro m² weit (35% mindestens) über dem regionalen Mietspiegel liegt. Könnte man hier irgendetwas geltend machen?

    - Auch herrscht die Problematik dass die Wohnung in den letzten 5 Jahren ziemlich gelitten zu haben scheint, und der Zustand dieser nicht annähernd dem im Mietvertrag entspricht. (Feuchte Wände, undichte Wohnungs- und Innentüren usw.)
    Da der Hauptmieter "WG-GbR" ja nun seit 2010 besteht, ist man natürlich vor die Problematik gestellt, welche Mängel man hier geltend machen könnte. Oder ob und was man an dieser Situation überhaupt ändern könnte.

    Denn zusammengefasst lässt sich sagen, dass die Rechtslage hier definitiv zu Seiten des Vermieters ausgenutzt würde, da sich die Miete, durch dauerhaft bestehenden Mietvertrag trotz wechselnder Bewohner, natürlich nicht verändert. So also auch die Konditionen des "frisch renoviert"-Status, der so nun 2015 natürlich nicht mehr in Anspruch genommen werden könnte, wenn in der Zeit nicht "ein" Mieter (GbR) durchgehend gewohnt hätte.

    Auch steht im Mietvertrag (2010) nun noch das nach einer Kündigung die Wohnung "handwerksgerecht" hergerichtet werden solle. Das heißt, man kann nicht "einfach" als Wohngemeinschaft kündigen, ohne diesen Zustand herbeizuführen.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::

    Geändert von Pygmalion (14.10.15 um 17:13 Uhr)

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Fragesteller
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    8

    Standard AW: Mietvertrag seit 2010, nun komplett neue Mieterschaft (Wohngemeinschaft GbR)

    sollen wir es nur zur Kenntnis nehmen oder ist da irgendwo deine Frage versteckt?

 



 

Ähnliche Themen

  1. Ausländischer Ausweis trotz seit Geburt in DE im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo, ich bin in Deutschland geboren, in Deutschland aufgewachsen und habe 16 Jahre einen deutschen Kinderausweis gehabt. Danach musste ich nach...
  2. neue Mitbewohnerin. Noch kein Mietvertrag. Wie loswerden? im Forum Mietrecht
    Hallo! Ende November sind meine beiden lieben Mitbewohnerinnen aus unserer WG gezogen (Zusammenzug mit dem jeweiligen Freund). Also brauchte ich...
  3. Fast komplett falsche Küche wurde aufgebaut ohne Kaufvertrag im Forum Vertragsrecht
    Hallo, Ich habe zu einem Problem mal eine Frage und versuche das mal in Kurzfassung die Situation zu erklären Wir haben etwa im Februar bei...
  4. roller seit 1 jahr in der werkstadt im Forum Vertragsrecht
    hallo, ich wäre dankbar wenn man mit hier helfen könnte. undzwar habe ich vor einem jahr meinen roller zur reperatur abgegeben. er ging bei zu...
  5. provider hat webiste nicht komplett aus Internet gelöscht im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo, ich hatte bei meinem alten Provider einen Domainnamen registriert sowie webspace für meine website. Anfang des Jahres habe ich die Domain...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

anspruch bestehe ehe einfache einsicht fehl frage fragen geld gelte gemeinde gemeinschaft geschlossen grundsätzlich hat hausverwaltung jahre jahren kündigen kündigung leider mehr meinen mich mietsache mietspiegel mietvertrag nicht noch pflichten preis probleme recht rechtslage renoviert sagen sei seit studenten trotz undichte vermieter vermieters vertrag wechsel wohnen wohngemeinschaft wohnung zeit ziemlich