Kündigung
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Kündigung im Forum Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Ich miete eine wohnung und muß 31 August raus ich haße nur eine monat kundigungs ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Kündigung

    Ich miete eine wohnung und muß 31 August raus ich haße nur eine monat kundigungs frist bekommen und heute hat die besitzer mit gemanden vom stadtwerke der strom gespert ohne das eine sperrung liegt . Wie kann er so was machen .

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Dec 2014
    Beiträge
    207

    Standard AW: Kündigung

    Handelt es sich um eine abgeschlossene Wohnung oder um ein moebliertes Zimmer innerhalb der vom Vermieter selbst bewohnten Raeume? Die gesetzlichen Regelungen zur Kuendigung selbst und auch zu den Kuendigungsfristen unterscheiden sich hier in wesentlichen Punkten.

    Ausser bei einem innerhalb der vom Vermieter selbst bewohnten Raeumen befindlichen moeblierten Zimmer waere eine derart kurze Kuendigungsfrist nicht zulaessig. Es ginge also nur fristlos oder mit mindestens knapp dreimonatiger Kuendigungsfrist. Fristlos nur, wenn hierfuer wirklich schwerwiegende Gruende vorliegen, bei denen dem Vermieter die Einhaltung der Kuendigungsfrist nicht zugemutet werden kann. Ordentlich mit mindestens knapp dreimonatiger Kuendigungsfrist aber auch nur bei Vorliegen eines gesetzlich zulaessigen Kuendigungsgrundes. Lediglich in vom Vermieter selbst mitbewohnten Zweifamilienhaeusern kann auch ohne einen solchen Grund ordentlich gekuendigt werden, dann aber nur mit mindestens knapp sechsmonatiger Kuendigungsfrist.

    Um die Rechtmaessigkeit der Kuendigung einschaetzen zu koennen, brauchen wir also folgende Angaben von dir:

    1. Handelt es sich um eine abgeschlossene Wohnung oder um ein moebliertes Zimmer inneerhalb der vom Vermieter selbst bewohnten Raeume? Wenn abgeschlossene Wohnung: Wohnt der Vermieter im gleichen Haus und gibt es in dem Haus insgesamt mehr als 2 Wohnungen?


    2. Aus welchem Grund wurde dir gekuendigt?

    3. Wann genau ging dir die schriftliche Kuendigung zu?


    Den Strom darf dir der Vermieter natuerlich nicht abstellen lassen. Mich wundert es auch, dass der Versorger da mitgespielt hat. Hast du keinen eigenen Vertrag mit dem Stromversorger? Hast du die Rechnungen immer bezahlt? Wenn das wirklich eine Massnahme des Vermieters war, um dich raus zu aergern, musst du diesen dazu auffordern, den Strom unverzueglich wieder anzuschalten (notfalls ueber Anwalt und Einstweilige Verfuegung). In dem Fall macht sich der Vermieter dir gegenueber auch schadensersatzpflichtig und du waerst auch zu einer anteiligen Mietminderung berechtigt (bei vollstaendigem Stromausfall bis zu 100%).

 



 

Ähnliche Themen

  1. Wohnungs- Kündigung aufheben/bedingte Kündigung im Forum Mietrecht
    Hallo Forumteilnehmer, wir haben unsere jetzige Wohnung gekündigt um im selben Haus ins Erdgeschoss zu ziehen. Selbes Haus, also selbe...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

Stichworte bearbeiten
angaben anwalt bekomme besitzer bewohnte digung eigene eigenen folgende fris frist fristlos gema haltung hat haus heute knapp kündigung mie miete mietminderung minderung monat muss ndigung nicht nur ohne punkte rechnungen schriftliche selbst sperrung stadtwerke strom ung vermieter vermieters vertrag werke wohnung wohnungen zimmer