Fristlose Kündigung
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Fristlose Kündigung im Forum Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Guten Tag, Ich lebe mit meiner Freundin seit Februar 2014 zusammen. Leider mussten wir bemerken ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Fristlose Kündigung

    Guten Tag,

    Ich lebe mit meiner Freundin seit Februar 2014 zusammen. Leider mussten wir bemerken das dank hoher Feuchtigkeit in der Wohnung und einem innen liegendem Bad die Kleidung und die Möbel schon nach einem halben Jahr anfangen zu schimmeln. Im Bad ist dann die Decke feucht geworden und anstatt die Belüftung zu reparieren wurde sie komplett verschlossen. Ich habe mitte Januar 2015 eine Mängelanzeige geschrieben und eine Frist gesetzt.

    Zum Glück haben wir jetzt eine neue Wohnung gefunden die wir ab dem 01.04.2015 beziehen und sogar schon ab 01.03.2015 rein können.

    Meine Frage lautet: Reichen die Mängel um fristlos zu kündigen ?... wird meine fristgerechte Kündigung vom 31.01.2015 ungültig wenn ich eine weitere Kündigung schreibe? Nicht das die fristlose nachher abgelehnt wird weil die Mängel dann reichen und die alte Kündigung auch nicht mehr greift!! Wäre schon super wenn wir uns einen Monat doppelte Miete sparen können.

    Vielen Dank im Voraus!

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Dec 2014
    Beiträge
    207

    Standard AW: Fristlose Kündigung

    Wieso nur 1 Monat doppelte Miete? Wenn du am 31.1. fristgemaess gekuendigt hast, kann diese Kuendigung ja fruehestens zum 30.4. wirken und nicht bereits zum 31. Maerz. Ich gehe hierbei davon aus, dass ihr mietvertraglich keine einseitig nur fuer den Mieter geltende zweimonatige Kuendigungsfrist vereinbart habt.

    Die fristgemaesse Kuendigung wird durch eine nachgeschobene fristlose Kuendigung nicht unwirksam.

    Starker Schimmelbefall stellt natuerlich eine Tauglichkeitsminderung der Mietsache dar. Der Mieter muss den Vermieter darauf aufmerksdam machen und Abhilfe fordern. Dies habt ihr anscheinend Mitte Januar getan. Ausserdem ist der Mieter berechtigt, die Miete fuer den Zeitraum der Tauglichkeitsminderung in angemessener Hoehe zu mindern. Voraussetzung ist natuerlich immer, dass der Mieter den Schimmelbefall nicht selbst verursacht hat.

    Wenn der Vermieter nach Ablauf einer angemessenen Frist nicht fuer Abhilfe gesorgt hat und es sich um eine ganz erhebliche Tauglichkeitsminderung handelt, kann der Mieter im Einzelfall tatsaechlich zu einer fristlosen Kuendigung berechtigt sein. Dies aber auch nur dann, wenn dem Mieter das Abwarten der Kuendigungsfrist nicht zumutbar ist. Und genau daran duerfte es bei euch scheitern.

    Schliesslich habt ihr den Schaden bereits Mitte des vergangenen Jahres bemerkt, den Vermieter jedoch erst ein halbes Jahr spaeter zur Abhilfe aufgefordert. Nur wenige Tage nach dieser Aufforderung habt ihr dann auch schon ordentlich gekuendigt. Es wird nun sehr schwer werden, ein Gericht davon zu ueberzeugen, dass euch das Abwarten der Kuendigungsfrist bis Ende April jetzt ploetzlich nicht mehr zumutbar sein soll obwohl ihr vorher ueber ein halbes Jahr mit der jetzt beanstandeten Tauglichkeitsminderung gelebt habt. Hinzu kommt, dass ihr ja auch schon eine Wohnung gefunden habt, in die ihr 2 Monate vor Ablauf eurer Kuendigungsfrist einziehen koennt. Da spricht doch einiges dafuer, dass es euch im Wesentlichen gar nicht um die Unzumutbarkeit des Abwartens der Kuendigungsfrist geht sondern ihr einen schon laenger bestehenden Missstand jetzt als Vorwand zur Durchsetzung einer fristlosen Kuendigung nutzt.

    Ich denke, das wird heftig in die Hose gehen.

  3. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard AW: Fristlose Kündigung

    Ich Danke für die schnelle Antwort!

    Mit einem Monat doppelt Miete zahlen meinte ich, dass wir in der Wohnung ab dem 01.04.2015 Miete zahlen und wohnen werden und wir das Mietverhältnis wie Sie gesagt haben fristgerecht erst zum 30.04. endet.

    Die Mängel hatten wir schon öfter per Telefon angesprochen und die Mängelanzeige habe ich dann geschrieben als bereits ein Wasserfleck an der Decke im Bad entstanden ist und ich nach mehreren leeren Versprechungen etwas schriftlich haben wollte.
    Die Lüftung ist defekt und muss neu gemacht werden. Nur passiert leider nichts ... jetzt wurde diese komplett zu gemacht. Das war also die Reaktion unseres Vermieters auf die Mängelanzeige.

    Ich kann es ja mit einer fristverkürtzung der Kündigungsfrist um einen Monat schriftlich versuchen und wenn nicht greift ja dann noch die fristgerechte Kündigung und wir müssen eben einem Monat doppelt Miete zahlen.

    Da kann mir ja eigentlich nix passieren außer das Sie ablehnt?

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Fristlose Kündigung im Supermarkt im Forum Verbrauchermeldungen
    Hallo Meine Mutter arbeitet im Supermarkt. Gestern wollte sie , wie so oft, ihren Einkauf auch dort erledigen. Morgens legte sie 2 Packungen...
  2. Fristlose Kündigung bei Schimmelbefall im Forum Urteile im Mietrecht
    Bei gravierenden Mängeln an der Bausubstanz der Wohnung, wodurch ein erheblicher Schimmelbefall eintritt, haben die Mieter bei Gefährdung der ...
  3. Fristlose Kündigung bei Schimmel?! im Forum Mietrecht
    Hallo, würde gerne aus meiner Wohnung fristlos ausziehen, da sich in 2 Räumen Schlafzimmer und Bad an den Kanten zur Außenwand Schimmel bildet. Habe...
  4. Fristlose Kündigung? im Forum Arbeitsrecht
    Einem Mitarbeiter wir nachgewiesen, Geld unterschlagen zu haben. Er erhielt die fristlose Kündigung. Bei der Aufklärung stellt sich raus, dass er an...
  5. Fristlose Kündigung zu UNRECHT im Forum Arbeitsrecht
    Hallo Leute ich bin 21jahre alt war grad in der ausbildung im 2.jahr und wurde verprügelt mit einem schlagring war dann die woche...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

Stichworte bearbeiten
abgelehnt bad bel dann digung februar frage freundin fris frist fristlos fristlose fristlose kündigung gefunden gesetz gesetzt guten hoher jahr kleidung kündigen kündigung laute lebe leider mängelanzeige mehr meiner miete möbel monat muss ndige ndigen ndigung ngelanzeige nicht reichen reparieren schimmel sei seit sparen statt tag ungültig uns voraus wei wohnung