Sonderkündigung der Miete
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Sonderkündigung der Miete im Forum Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo. Ich habe eine Frage und finde nicht die passende Antwort. Bisherige Situation: Ich befinde ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Jimmy B. M.
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Sonderkündigung der Miete

    Hallo.

    Ich habe eine Frage und finde nicht die passende Antwort.

    Bisherige Situation: Ich befinde mich in einem Ausbildungsverhältnis, nicht bei meinen Eltern wohnend. Bisherige finanzierung über Ausbildungsgehalt und BAB.

    Aktuelle Lage: Das BAB wurde gestrichen und ich bin nicht mehr in der Lage die Wohnung finanziell zu unterhalten.

    Frage: Habe ich in diesem Fall, dieser atypischen Situation, ein Sonderkündigungsrecht des Mietvertrages?

    Vielen Dank schonmal!

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Dec 2014
    Beiträge
    207

    Standard AW: Sonderkündigung der Miete

    Nein! Du kannst den Mietvertrag - falls es sich um einen unbefristeten handelt und keine fuer beide Seiten geltende Kuendigungsverzichtsvereinbarung gibt - mit der gesetzlichen Kuendigungsfrist von (knapp) 3 Monaten ordentlich kuendigen. Deine schriftliche(!) Kuendigung muss hierfuer spaetestens am 3. Werktag eines Monats beim Vermieter zugehen, um zum Ablauf des dann uebernaechsten Monats zu wirken. Du kannst also heute fruehestens zum 30.4. kuendigen. Die schriftliche Kuendigung muesste allerdings noch heute zu postueblichen Zeiten(!) beim Vermieter zugehen. Geht sie dort erst spaeter zu, wirkt sie erst zum 31. Mai.


    "Schriftlich" bedeutet, dass die Kuendigung auf Papier geschrieben oder gedruckt und mit deiner eigenhaendigen Unterschrift versehen werden muss. Fax oder E-Mail geht also nicht.

    Fuer den Zugang beim Vermieter bist du im Streitfall beweispflichtig. Einschreiben mit Rueckschein kann wegen des Zustelltermins zu Problemen fuehren (z.B. wenn der Vermieter das Einschreiben erst nach dem 3. Werktag eines Monats oder gar ueberhaupt nicht bei der Post abholt). Wenn also ueberhaupt Einschreiben, dann am besten als Einwurfeinschreiben (Einwurf des Einschreibens in den Empfaengerbriefkasten wird vom Zusteller protokolliert und ist auch gleichzeitig Zustellungszeitpunkt). Alternativ kannst du das Kuendigungsschreiben auch selbst oder von einem Boten in den Hausbriefkasten des Vermieters einwerfen bzw. einwerfen lassen. Machst du es selbst, solltest du einen Zeugen dabei haben (der idealerweise auch den Inhalt des Schreibens kennen sollte) und den Einwurf protokollieren (Datum und Uhrzeit). Laesst du es ueber einen Boten einwerfen, dient dieser als Zeuge. Einwurf sollte natuerlich ebenfalls wie oben dokumentiert werden und der Bote sollte idealerweise auch den Inhalt des Schreibens bezeugen koennen.

    Vieleicht kommst du aber auch schon frueher aus dem Mietvertrag raus, wenn du mit dem Vermieter redest.

  3. Jimmy B. M.
    Ratgeber Recht Gast

    Standard AW: Sonderkündigung der Miete

    Vielen Dank!

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Internet 2 Wochen kaputt: Sonderkündigung auch rückwirkend? im Forum Vertragsrecht
    Hallo. Seit fast 2 Wochen gehen bei mir weder Internet noch Telefon (1&1). Darüber habe ich den Anbieter gleich am ersten Tag informiert. An zwei...
  2. Alice DSL Sonderkündigung im Forum Vertragsrecht
    Hallo Wir sind umgezogen und paar Wochen davor haben wir bei Alice (jetzt O²) angerufen und gefragt ob wir unseren Anschluss mitnehmen können. ...
  3. Miete bis zum höchsten Wert der ortsüblichen Miete anpassen im Forum Urteile im Mietrecht
    Vermieter dürfen die Miete bis zum höchsten Wert der ortsüblichen Miete anpassen. So urteilte jetzt der Bundesgerichtshof. Gibt es keinen ...
  4. Miete im Forum Mietrecht
    Hey Leute, Ich habe eine Problem mit meiner wohnung un zwar wohne ich da schon seit Juni diesen Jahres,aber leider hab ich immer noch kein...
  5. Sonderkündigung durch Nachmieter? im Forum Mietrecht
    Hallo! Meine Oma muss auf grund ihres Gesundheitszustandes in ein Altenheim umziehen. Jetzt wollten wir ihre Wohnung kündigen und der...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

Stichworte bearbeiten
alter antwort datum diesem digung eltern erhalte erhalten ern fall fax finanzierung finde frage gelte ges gestrichen inhalt knapp ltnis mal mehr meinen mich mie miet miete mietvertrag mietvertrages monate muss ndigung ndigungsrecht nicht situation sonderk sonderkündigungsrecht unterschrift vermieter vermieters versehen vertrag vertrages werktag wohnung zeiten zeuge zeugen