Mietrecht mündliche Zusage
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Mietrecht mündliche Zusage im Forum Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo zusammen! Folgendes Problem: Meine Mama und ich haben unsere Wohnung zum 01.04.2015 aufgrund von ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Nur eine Frage
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    1

    Standard Mietrecht mündliche Zusage

    Hallo zusammen!

    Folgendes Problem:

    Meine Mama und ich haben unsere Wohnung zum 01.04.2015 aufgrund von massiven Problemen mit unserem Nachbarn fristlos gekündigt.
    Eine neue Wohnung hatten wir schon gefunden.


    Wir hatten von einer Bekannten gehört, dass in unserem Dorf neue Wohnungen ausgebaut werden.
    Da diese nirgends ausgeschrieben waren beschloss meine Mama zu dem Haus zu gehen und hinterließ einen Zettel mit ihrer Handynummer.
    Noch am selben Tag rief ein Mann an der der Schwager von dem Eigentümer war.
    Nach ein paar Stunden sahen wir uns die Wohnung auch an und der Schwäger gab die Handynummer an den Eigentümer weiter.
    Am 27.01 rief der Eigentümer an und wir machten einen zweiten Besichtigungstermin für den 29.01 aus.

    Am 29.01 sahen wir uns dann die Wohnung an.
    Dort klärten wir mit ihm die Kaution und diverse andere Dinge wie, ob unser Hund mit darf.

    Zudem erklärten wir ihm, dass wenn wir die Wohnung bekämen, unsere jetztige Wohnung kündigen müssten und darauf erfolgte die mündliche Zusage der Wohnung.

    Noch am selben Tag rief meine Mutter an um sich sicher zu gehen, dass wir die Wohnung bekommen.
    Und daraufhin schrieb meine Mutter die Kündigung und schickte sie am 30.01 ab.

    Außerdem wollte meine Mama ihn noch einmal anrufen um nach dem Mietvertrag zu fragen.
    Was aber erst gar nicht geschah, da der Eigentümer seit dem 30.01 nicht mehr an sein Handy ging.

    Doch heute Nacht bekam meine Mama eine SMS in der stand, dass wir die Wohnung doch nicht bekommen.


    Wir sind wirklich verzweifelt und wissen nicht mehr weiter

    Ist die mündliche Zusage nun gültig oder nicht?
    Und was passiert, wenn wir hier ausziehen und keine neue Wohnung finden?
    Müssen wir es dann bezahlen?

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::

    Geändert von JessicaLisa (03.02.15 um 07:38 Uhr)

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Dec 2014
    Beiträge
    207

    Standard AW: Mietrecht mündliche Zusage

    Das war keine fristlose Kuendigung (dann muesstest du naemlich sofort raus und nicht erst in 2 Monaten) und ob du zu einer solchen ueberhaupt berechtigst waerst, waere auch erst einmal zu klaeren. Die Kuendigungsfrist fuer eine ordentliche Kuendigung von mindestens (knapp) 3 Monaten hast du aber auch nicht eingehalten. Der Vermieter kann das nun so zu akzeptieren, dann musst du in knapp 2 Monaten raus. Er kann aber auch auf Einhaltung der Kuendigungsfrist bestehen und dann zahlst du noch mindestens bis Ende April Miete und Nebenkosten. Zuruecknehmen kannst du die Kuendigung nicht. Du kannst dich hoechstens mit dem Vermieter einigen, das Mietverhaeltnis doch entweder zu den alten Bedingungen oder zu neuen fortzusetzen. Darauf muss sich der Vermieter aber nicht einlassen, wenn er nicht will.

    Das angestrebte neue Mietverhaeltnis betreffend, ist grundsaetzlich zu sagen, dass auch muendliche geschlossene Mietvertraege wirksam sind. Der Haken an der Sache ist nur, dass du im Streitfall das Zustandekommen eines muendlichen Mietvertrages beweisen musst. Dies ist in aller Regel dann nicht der Fall, wenn noch ein schriftlicher Vertrag geschlossen werden soll (dies scheint bei dir ja auch der Fall zu sein). Der Vermieter wird nun sagen: "Klar, wir hatten im Vorfeld schon mal ein paar Eckdaten besprochen, unter denen es moeglicherweise spaeter zu einem Mietvertrag kommen koennte. Letztendlich habe ich dann aber davon Abstand genommen und ein Mietvertrag ist somit nie zustande gekommen".

    Dann beweise ihm mal, dass ihr tatsaechlich wirklich beide gesagt habt: "Ja, so machen wir das" und nicht nur "Ja, so koennten wir das vielleicht machen".

    Wahrscheinlich wirst du also nicht beweisen koennen, dass tatsaechlich bereits ein muendlicher Mietvertrag zustande gekommen ist. Ohne Mietvertrag habt ihr dann aber auch keinen Anspruch auf die Wohnung.

 



 

Ähnliche Themen

  1. Zusage zur Kostenübernahme bei Umzug aus Wohnung mit Mängeln im Forum Mietrecht
    Hallo Ich habe da eine Frage wir wohnen seit 28 Jahren in einem Haus zur Miete. Vor 3 Jahren kam der Verwalter von diesen Haus auf uns zu , da es...
  2. Neue Wohnung: Kann ich mich auf eine mündliche Zusage verlassen? im Forum Haus und Garten
    Hat das gesprochene Wort in unserer Gesellschaft keine Verbindlichkeit mehr? Kann man sich auf eine mündliche Zusage seinen neuen Vermieters...
  3. Ist eine mündliche Zusage eines Mietvertrages auch verpflichtend? im Forum Mietrecht
    Ich habe da eine Frage zu folgender Situation: Wir wollen aus beruflichen Gründen nach Hamburg ziehen, hatte nach langem Suchen jetzt auch eine...
  4. Mündliche Zusage über Ausstattung beim Autokauf im Forum Vertragsrecht
    Hallo, meine Frage bezieht sich auf einen Autokauf und die Ausstattung des Fahrzeugs. Ich habe bei einem Autohaus angerufen und gesagt, dass...
  5. Mündliche Zusage im Forum Vertragsrecht
    Hallo, als Mitglied eines Vereines, hätte ich mal eine Frage bezüglich mündliche Zusage. Wenn ein anderes Vereinsmitglied einen Auftritt von einer...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

bekam beschloss bezahlen eigentümer erfolgte erklärte finden fristlos gehe gekündigt ging handy hat haus hinterließ hund kaution kündigen kündigung mann mehr melde melden mietrech mietrecht mietvertrag mündliche mündliche zusage mutter nachbar nachbarn nacht nicht problem probleme problemen recht sahen sei seit sicher sms stand stunden tag vertrag ware wissen wohnung wohnungen zettel