Waschmaschine und Trockner in der Wohnung
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Waschmaschine und Trockner in der Wohnung im Forum Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Weder in meinem Mietvertrag noch in der abgehefteten Hausordnung bei Einzug steht etwas davon, dass ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Waschmaschine und Trockner in der Wohnung

    Weder in meinem Mietvertrag noch in der abgehefteten Hausordnung bei Einzug steht etwas davon, dass ich den Trockenraum benutzen muss. Ich wohne in der vierten Etage eines Mehrfamilienhauses, in dem sich im Keller ein Raum zum Waschen und Trocknen der Wäsche befindet.

    Hier sollen alle Mieter ihre Wäsche waschen und in ihren Trockner packen. Ein paar Leinen stehen auch zur Verfügung.
    Da würde sich sicher viele drüber freuen so einen Raum im Haus zu haben, für mich ist es aber wegen einer Gehbehinderung immer ein großes Problem in den Keller zu gehen.
    Deshalb möchte ich nun die Wäsche in meinem großen Bad waschen und trocknen.
    Anschlüsse sind vorhanden bzw. mit wenig Aufwand durch ein Fachbetrieb zu legen.

    Der Vermieter stellt sich aber stur und hat eine neue Hausordnung raus gegeben, wonach das Waschen und Trocknen in der Wohnung nicht gestattet ist. Er begründet diesen Schritt damit, dass kein Schimmel entstehen soll.
    Habe aber ein großes Fenster im Badezimmer, so dass ich da keine Probleme sehe oder kann das wirklich passieren?
    Wenn ich doch gut lüfte dann kann doch eigentlich kein Schimmel entstehen oder doch?
    Darf der Vermieter mir das Waschen und Trocknen in einer neuen Hausordnung einfach so verbieten?
    Wohne in der Wohnung nun seit sieben Jahren.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    1,684

    Standard AW: Waschmaschine und Trockner in der Wohnung

    Hallo,

    der Mietvertrag nebst Hausordnung wurde geschlossen, bevor die Änderung der Hausordnung vorgenommen wurde.

    Zum Anderen zählt das Aufstellen einer WaMa in der Wohnung grundsätzlich zum zulässigen Mietgebrauch (vgl. AG Hameln, WM 1994, 426; AG Bergheim, WM 1980, 136).

    Hierzu Näheres:

    Darf der Mieter entgegen dem Mietvertrag eine Waschmaschine in der Küche aufstellen? | Rechtsanwälte Kotz - Rechtsanwälte in Siegen / KreuztalRechtsanwälte Kotz – Rechtsanwälte in Siegen / Kreuztal
    Wie immer nur ein Tipp !

    Grüsse aus dem Schwabenländle
    Axel B. http://www.smileyparadies.de/sommer/..._water_012.gif immer reif für die Insel....

    Die Oldieband aus dem Ländle

  3. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard AW: Waschmaschine und Trockner in der Wohnung

    Das Landgericht Freiburg musste kürzlich in einem Waschmaschinenstreit entscheiden (Az. 9 S 60/13). Der Mieter hatte Waschmaschine und Trockner in seiner Wohnung laufen lassen, statt in der dafür vorgesehenen Waschküche. Ein Nachbar beschwerte sich über den Lärm, woraufhin der Vermieter die Benutzung in der Wohnung mit einer neuen Hausordnung verbieten ließ. Das ging beim Gericht nicht durch: Solange nicht beim Einzug ausdrücklich etwas anderes vereinbart worden sei, dürfen Waschmaschinen und Wäschetrockner in der Wohnung laufen.

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Die Waschmaschine in der Mietwohnung im Forum Urteile im Mietrecht
    Die Waschmaschine darf laufen wann es dem Mieter gefällt Waschen,Waschmaschine,Waschmittel,Wäsche Mieter können ihren Nachbarn nicht untersagen,...
  2. Lärm durch Trockner im Forum Mietrecht
    Hallo, ich habe mit Foren eigentlich nicht so gute Erfahrungen gemacht, weil ich meist wenig bis gar keine Antworten bekomme, aber ich wage noch...
  3. Gebrauchte Waschmaschine im Forum Vertragsrecht
    Hallo, wir haben vor knapp 1nem Jahr eine gebrauchte Waschmaschine gekauft, welche schon mindestens 3 mal defekt war und von dem Händler reperiert...
  4. Waschmaschine in Wohnung im Forum Mietrecht
    Hallo! Ich wohne im Erdgeschoß und die Mieter über mir haben die Waschmaschine in der Wohnung Mich würde interessieren ob die Maschine jeden Tag...
  5. Waschmaschine gemietet und Defekt im Forum Mietrecht
    Hallo Leute, ich habe eine Wohnung mit Waschmaschine gemietet, nun ist die Maschine seit einem Jahr defekt. Nach vielen Briefen an meinen Vermieter...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: mieter waschen viel wäsche in der wohnung schimmel ursache und wäsche trocknen im bad schimmel trockenraum recht und trockner in der oberwohnung jeden tag

Stichworte

Stichworte bearbeiten
bad begründet bzw chte dann derung eigentlich einfach einzug entstehen etwas fenster freuen gung gut hat hausordnung jahre jahren keller meinem mich mieter mietvertrag möchte muss nicht noch paar problem probleme raum schimmel schritt sei seit sicher stehen steht stellt trockenraum trocknen verbieten verf verfügung vermieter vertrag vorhanden waschmaschine wohnung