Schlüssel der Wohnungsschließanlage verloren
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Schlüssel der Wohnungsschließanlage verloren im Forum Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Ich bin ja so was von sauer. Habe den Schlüssel einer Schließanlage zu meiner Wohnung ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Schlüssel der Wohnungsschließanlage verloren

    Ich bin ja so was von sauer. Habe den Schlüssel einer Schließanlage zu meiner Wohnung verloren. Der Vermieter besteht auf den Austausch der gesamten Anlage. Er faselt was von Sicherheit und wenn den jemand findet und ins Haus kommt.
    Ja hallo, er käme dann doch eh nur in meine Wohnung.
    Das wäre ihm wohl egal, aber der Einbrecher könnte auch die Haustür zum Mehrfamilienhaus öffnen und falls ich mal ausziehe müsste ich den Schlüssel, ergo die Schließanlage eh bezahlen.
    Dann hat er mir noch ein Urteil dabei gelegt, wonach ihm dieser Anspruch zusteht.

    Der Vermieter kann die Kosten für den Austausch der kompletten Schließanlage verlangen, sollte dies aus Sicherheitsgründen erforderlich sein.
    BGH entschied Az. III ZR 205/13

    Gibt es denn gar keine Möglichkeit da irgendwie die Kosten der Schließanlage und deren Austausch zu umgehen?

    Danke

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    1,684

    Standard AW: Schlüssel der Wohnungsschließanlage verloren

    Hi,

    wie ich das sehe NEIN. Der Vermieter kann darauf bestehen. Müsste auch sowas im Mietvertrag stehen. Übrigens wird das ein teurer Spaß. Die Haftpflicht deckt das nur ab, wenn dieses Risiko expliziet mit eingeschlossen wurde. Macht im Jahr nur ein paar Eur mehr aus. Wäre Jedem zu empfehlen.

    "Ja hallo, er käme dann doch eh nur in meine Wohnung."

    Einmal ja und einmal nein. Jemand wäre schnell im Fahhradkeller und plötzlich fehlen dort ebikes oder Mountain-Bikes. Von den meist schlecht gesicherten Kellerräumen ganz zu schweigen. Ein Fremder wäre ersteinmal ohne Aufwand in dem Miethaus drin. Auch sind die meisten Wohnungstüren nur einfach abgesichert. Für einen Profi KEIN Hindernis.
    Wie immer nur ein Tipp !

    Grüsse aus dem Schwabenländle
    Axel B. http://www.smileyparadies.de/sommer/..._water_012.gif immer reif für die Insel....

    Die Oldieband aus dem Ländle

 



 

Ähnliche Themen

  1. Autoschlüssel weg: Versicherung weg wenn Schlüssel verloren im Forum Urteile im Versicherungsrecht
    Autoschlüssel weg = Versicherung weg Eine Frau hatte ihren Autoschlüssel verloren und daraufhin einen Ersatzschlüssel benutzt. Ein Grundschüler...
  2. Generalschlüssel verloren im Forum Arbeitsrecht
    Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen: Ich habe gestern Morgen festgestellt, das ich mein Dienstschlüssel verloren habe. Ich habe alles...
  3. Kaufunterlagen verloren im Forum Vertragsrecht
    Hallo, Ich bin mir nicht sicher ob ich recht sehe, daher wäre es klasse wenn mir jemand bei der folgenden Sache helfen könnte: Ich habe eine Kamera...
  4. Schlüssel verloren im Forum Arbeitsrecht
    Ich bin betonfahrer, für eine firma arbeitet die uns ( mit ihrem wagen) an fremd betonfimren vermietet. vor ca einem monat habe ich einen schlüssel...
  5. Schadenersatz: Schlüssel der Ferienweohnung verloren im Forum Mietrecht
    Hallo zusammen, ich habe eine Ferienwohnung gemietet und dabei ist mir ein Schlüssel weggekommen.(Schließanlage). Der Vermieter wies darauf hin, daß...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: schlüssel verloren schadenersatz umgehen und kosten schließanlage Haus umgehen  und schlüssel für wohnungsschließanlage

Stichworte

Stichworte bearbeiten
anlage anspruch bestehe bezahlen dan dann denn deren einbrecher entschied erforderlich finde findet gar gesamte gesamten glichkeit haftpflicht hat haus haust haustür iii jemand kosten mal mehrfamilienhaus meiner möglichkeit nnte noch nur öffnen schl schlüssel sei sicherheit sollte ssel sste umgehen ung urteil verlangen verloren vermieter vertrag wohnung zus