Darf Vermieter ungefragt Arbeiten verrichten?
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Like Tree1gefällt das
  • 1 Post By Helferlein

Darf Vermieter ungefragt Arbeiten verrichten? im Forum Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Verehrte Community, mal angenommen, der Mieter erstellt in Eigenregie zwei Parkmöglichkeiten für Pkw an einem ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Nur eine Frage
    Registriert seit
    Apr 2014
    Beiträge
    4

    Standard Darf Vermieter ungefragt Arbeiten verrichten?

    Verehrte Community,

    mal angenommen, der Mieter erstellt in Eigenregie zwei Parkmöglichkeiten für Pkw an einem alten Miethaus und im Anschluss gefällt die "Beschaffenheit" und die Verrichtung dem Vermieter mal wieder nicht und er bessert diese ohne vorherige Absprache mit seinem Mieter selbstständig aus: wer trägt die Folgekosten für weiteres Material, etc. und darf der Vermieter einfach so nach seiner Fasson entscheiden, wann was wie verrichtet wird?

    Vielen Dank im Voraus!

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard AW: Darf Vermieter ungefragt Arbeiten verrichten?

    Hallo, ich denke man muss hier zwei Aspekte von einander trennen.
    Zuerst einmal hat der Mieter bei baulichen Veränderungen um Erlaubnis zu fragen. Hier gibt es keine so wirklich einheitliche Definition was eine bauliche Veränderung ist. Als Grundsatz gesprochen ist eine bauliche Veränderung eine Arbeit, die die Substanz der Mietsache verändert.
    Da keine Angaben über Art und Umfang der Baumaßnahme geschrieben wurden, gehe ich einfach mal davon aus, dass die Erstellung der beiden Parkplätze recht umfangreich war.

    In diesem Fall würde ich schlicht mal einen Kaffee kochen und den Vermieter einladen und einen Kompromiss suchen.
    Was bringt es nun eventuelle Kosten abzulehnen und die Veränderungen nicht zu wollen, um dann aber möglicherweise beide Parkplätze wieder abbauen zu müssen.

    Fraglich ist zudem, gehört der Platz wo nun die Parkplätze gebaut wurden zur vermieteten Einheit?
    Gibt es im Mietvertrag eine Klausel zu baulichen Veränderungen?

    Das Helferlein
    Tabularasa gefällt dies.

  3. Nur eine Frage
    Registriert seit
    Apr 2014
    Beiträge
    4

    Standard AW: Darf Vermieter ungefragt Arbeiten verrichten?

    Vielen Dank für die Antwort!
    Ja, der Platz gehört zur vermieteten Fläche und die Aussage hier galt, bzw. gilt:
    "Macht, was und wie ihr wollt!"
    Das hat wohl nicht immer Bestand - wie sich derzeit herausstellt.

    Leider ist wohl gegen "Bauernschläue" kein Kraut gewachsen.
    Wir haben miteinander gesprochen, alles, was wir machten, ist "Mist" und nun warten wir weiterhin ab.
    Schrecklich!

    Dannoch vielen Dank :-)

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Darf man nach Kündigung bei Kunden der vorherigen Firma arbeiten? im Forum Arbeitsrecht
    Hallo, darf man nach korrekter Kündigung bei einem Kunden der ehemaligen Firma arbeiten? Wenn es sich z.B. nicht um das selbe Gebiet handelt und...
  2. Vermieter muss wirtschaftlich arbeiten im Forum Urteile im Mietrecht
    Ein Vermieter ist grundsätzlich gehalten, wirtschaftlich zu arbeiten. Daher hat das Amtsgericht Köln entschieden, dass Betriebskosten, die erheblich...
  3. Darf ein rumänischer Staatsbürger aus Spanien in Deutschland arbeiten? im Forum Arbeitsrecht
    Sehr geehrte Damen und Herren! Ich bin ein rumänischer Staatsbürger, wohne seit 2004 in Spanien und bin seit August 2009 mit einer Spanierin...
  4. Arbeiten des Vermieter in der Wohnung vor Auszug im Forum Mietrecht
    Ich habe im Dezember meine Mietwohnung mit 3 monatiger Kündigungsfrist gekündigt. Im Januar hatte ich begonnen, die Wohnung leer zu machen. Auf...
  5. Darf ich in der Mietwohnung arbeiten? im Forum Verbrauchermeldungen
    Darf ich in der Mietwohnung arbeiten? Antwort Ja, der Mieter darf grundsätzlich in seiner Mietwohnung arbeiten. Dies ist zum Beispiel der Fall,...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

absprache alten angaben anschluss arbeit art bauer dig einfach entscheiden erstellt etc fach frage gef gefällt gefragt glichkeiten haus klausel kosten material mie mieter mietsache mietvertrag müsse ndig nicht ohne parkplätze pkw recht scheiden sei seinem seiner selbstst ständig tabularasa trägt ung ungefragt ungefragt arbeiten verrichten vermieter vermietete verrichten vertrag voraus