Kappungsgrenze 15 % ab 15.05.13 / Mieterhöhung 20 % am 14.05.13
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Kappungsgrenze 15 % ab 15.05.13 / Mieterhöhung 20 % am 14.05.13 im Forum Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo, folgender Sachverhalt: am 14.05.2013 erhielt ich ein (in der Sache richtiges und rechtlich einwandfreies) ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Kappungsgrenze 15 % ab 15.05.13 / Mieterhöhung 20 % am 14.05.13

    Hallo, folgender Sachverhalt:

    am 14.05.2013 erhielt ich ein (in der Sache richtiges und rechtlich einwandfreies) Mieterhöhungsverlangen um 20 % nach § 558 BGB (Mieterhöhung bis zur ortsüblichen Vergleichsmiete). Die von mir erforderliche Zustimmung dazu gem. § 558b soll ich bis zum 31.07.13 erteilen, die neue Miete würde dann zum 1.08.2013 gelten.

    Am 15.05.2013 trat in München die Kappungsgrenze von 15 % in Kraft.

    Im Gesetz bzw. der Verordnung sind keine Übergangsfristen definiert, eine Rechtsprechung dazu habe ich noch nicht gefunden. Stadt München und Bay. Justizministerium können dazu auch keine rechtssichere Auskunft geben

    Für mich stellt sich die Frage, welche Rechtslage gilt:
    die zum Zeitpunkt des Mieterhöhungsverlangens, also zum 14.05.2013 und damit Kappungsgrenze 20 %
    oder zum Zeitpunkt (bzw. in dem Zeitraum), an dem ich zustimmen soll, also zwischen 15.05.-31.07.13 und damit neue Kappungsgrenze 15 %?

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard AW: Kappungsgrenze 15 % ab 15.05.13 / Mieterhöhung 20 % am 14.05.13

    Da ist wirklich noch nirgends was genaueres zu lesen.
    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, es gilt die neue für alle noch nicht in Kraft getretenen Mieterhöhungen, was bei dir ja noch nicht der Fall ist.
    Ich würde das mal so richtig schön selbstsicher dem Vermieter verkaufen.
    Hey du hast die neue Kappungsgrenze übersehen. Da musste noch mal nachbessern, dann geht die Erhöhung in Ordnung.

    Bin mal gespannt was er sagt.

    Das Helferlein

  3. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard AW: Kappungsgrenze 15 % ab 15.05.13 / Mieterhöhung 20 % am 14.05.13

    hat sich in dieser sache schon was getan bzw. gibt es ein konkretes urteil? stehe vor dem gleichen fall.
    vermieter möchte dass gegebenenfalls vor gericht austragen.

  4. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard AW: Kappungsgrenze 15 % ab 15.05.13 / Mieterhöhung 20 % am 14.05.13

    Entscheidend ist nicht der Termin der Ankündigung, sondern der tatsächliche Beginn der Mieterhöhung. Darauf weist der Bundestagsabgeordnete und CSU-Fraktionsvize Johannes Singhammer hin.

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Badmodernisierung und Mieterhöhung? im Forum Mietrecht
    Ich wohne grad mal ein halbes Jahr in meiner jetzigen Wohnung, der einer Wohnungsbaugesellschaft, als uns Mietern nun die Ankündigung einer...
  2. Mieterhöhung für Dienstmietwohnung im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo, ich habe eine 3-Z.-Dienstmietwohnung und die mündliche Zusage für eine 4-Z.-Dienstwohnung beim gleichen Arbeitgeber. Bei der mündlichen Zusage...
  3. Mieterhöhung,Mietpreis im Forum Mietrecht
    Hallo zusammen, da ich meine laufenden Kosten der Miete nicht mehr halten kann habe im beim Amt einen Mietzuschuss angefordert. Mein Vermieter...
  4. Mieterhöhung Zustimmung im Forum Mietrecht
    Ich habe im September letzten Jahres eine Zustimmung zur Mieterhöhung meines Vermieters bekommen.Die Miete wurde darin um 48,.€ erhöht.Da diese...
  5. Rückwirkende Mieterhöhung im Forum Mietrecht
    Kann der Vermieter eine Mieterhöhung rückwirkend verlangen? Von einer Mieterhöhung wussten wir nichts. Kein Brief, kein Anruf. Und nun sollen wir...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: mieterhöhung münchen und kappungsgrenze münchen und kappungsgrenze mieterhöhung münchen und mieterhöhung ab 14.5.2013 und mieterhöhungsverlangen nachbessern und kappungsgrenze frist 1. august 2013 und mieterhöhung ab mai 2013 und münchen mieterhöhung urteil 2013 und kappungsgrenze münchen 2013 und kappungsgrenze münchen ab wann und übergangsfristen kappungsgrenze und nachbesserung Mieterhöhung und Gerichtsurteile Kappungsgrenze und mieterhöhung 14.5  und ab wann gilt kappungsgrenze 15  und gilt die kappungsgrenze in berlin auch für mieterhöhungen und mieterh und miete rückwirkend verlangen und mieterhöhung kappungsgrenze münchen und münchen mieterhöhungsklage urteile und mieterhöhung münchen 20 und kappungsgrenze übergangsfrist und mieterhöhung und richtiges mieterhöhungsverlangen und mieterhöhung ruckwirkend und ab wann gilt kappungsgrenze und kappungsgrenze münchen rückwirkung und mieterhöhung in münchen und rechtsprechung kappungsgrenze berlin und kappungsgrenze miete 01.08.13 und 15.05.2013 kappungsgrenze und kappungsgrenze berlin und mieterhöhung zum 1.8.2013 berlin welche kappungsgrenze gilt und mieterhöhung mai 2013 und kappungsgrenze 15 mietrecht münchen rechtsprechung und kappungsgrenze berlin zugang und mieterhöhung vor 15.05.13 und kappungsgrenze münchen 2013 zustimmungs­verlangen  und ab wann gilt neue kappungsgrenze in münchen und neue rechtssprechung kappungsgrenze und kappungsgrenze 15 für mieterhöhungsverlangen bis mai 2013 und kappungsgrenze mieterhöhung 2013 und ab wann gilt die neue Kappungsgrenze bei Mieterhöhung und mieterhöhung 1.8.2013 und ab wann gilt die neue kappungsgrenze  und neue rechtssprechung mieterhöhung urteil 2013 und ab wann gilt neue kappungsgrenze und neue kappungsgrenze mieterhöhung

Stichworte

Stichworte bearbeiten
2013 auskunft bgb blichen bzw dan dann eile erhöhung erteilen folge frage gefunden gel gelte gelten gem gericht gesetz gilt kraft lich mich mie mieterh mieterhöhung münchen nchen nicht nnen noch ordnung orts ortsüblichen punkt raum rechtlich rechtslage rechtssichere richtiges schön stadt stellt urteil vergleichsmiete vermieter zeitpunkt zeitraum zus zustimmung