Kann ich fristlos Kündigen ?
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Kann ich fristlos Kündigen ? im Forum Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo zusammen.. Ich wohne seit 2 Jahren in einer 2-Zimmer Wohnung mit schweren Schäden. In ... Urteile und Rechtsfragen

  1. DerDa13
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Kann ich fristlos Kündigen ?

    Hallo zusammen..

    Ich wohne seit 2 Jahren in einer 2-Zimmer Wohnung mit schweren Schäden. In der Küche sowie im Badezimmer sind die Fenster beschädigt und lassen sich nicht mehr richtig schliessen bzw. fallen beinahe heraus. Im Badezimmer läuft Wasser unter die Fliesen, hat einige schon heraus"gesprengt" und der Boden quillt auf. Der Hausverwalter hat diese Schäden alle bereits besichtigt (die Fenster bereits beim Einzug), aber bisher noch keine Handwerker beauftragt um die Schäden zu beseitigen.
    Jetzt zu meiner Frage : Habe ich in diesem Fall die Möglichkeit fristlos meine Wohnung zu kündigen, oder muss ich meinem Hausverwalter weiter hinherlaufen bzw. noch 3 weitere Monate in der Wohnung leben ?

    Ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig helfen. Danke im Vorraus.

    Mfg

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard AW: Kann ich fristlos Kündigen ?

    Hallo schauen wir dazu in den § 543 BGB
    § 543 BGB Außerordentliche fristlose Kündigung aus wichtigem Grund

    Es gibt die Möglichkeit der fristlosen Kündigung natürlich hauch für den Mieter.
    Jede Vertragspartei kann das Mietverhältnis aus wichtigem Grund außerordentlich fristlos kündigen. Ein wichtiger Grund liegt vor, wenn dem Kündigenden unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls, insbesondere eines Verschuldens der Vertragsparteien, und unter Abwägung der beiderseitigen Interessen die Fortsetzung des Mietverhältnisses bis zum Ablauf der Kündigungsfrist oder bis zur sonstigen Beendigung des Mietverhältnisses nicht zugemutet werden kann.
    Weiter unten ist dann zu lesen, dass eine Abmahnung mit Fristsetzung erfolgen muss, sofern diese nicht entbehrlich ist.

    Wenn ich nun lese, dass du in der Wohnung zwei Jahre schon unter solchen Bedingungen wohnst, scheinbar nicht wirklich eine Frist zur Abhilfe gesetzt hast, sicher auch die volle Miete weiterhin gezahlt hast, dann sehe ich kaum Chancen für dich die Kündigungsfrist des Mietvertrages zu umgehen.

    Du musst dir einmal vorstellen es käme zum Gerichtsverfahren. Der Richter würde dich fragen, was haben sie getan, damit der Vermieter die Mängel abstellt? Warum haben sie ihn nicht schriftlich aufgefordert? Warum sind sie nicht zum Anwalt gegangen? Warum haben sie keine Mietminderung gemacht? Warum haben sie nicht schon viel eher gekündigt?
    Das Fehlverhalten des Vermieters ist klar, aber eben die Abwägung ob dir das Einhalten der Kündigungsfrist noch zuzumuten ist, würde Sache der Verhandlung sein.
    Und was man zwei Jahre aushält, das geht auch noch drei Monate gut.

    Ich wünsche dir zukünftig eine bessere Wohnung und einen Vermieter, der deine Miete auch dazu nutzt, dir eine tolle Wohnung bereit zu stellen.
    Einer fristlosen Kündigung der Mietwohnung in diesem Fall würde ich aber mit starken Bauchschmerzen entgegen sehen.
    Jedoch kannst du sie ja mal ausprobieren. Vielleicht geht der Vermieter ja drauf ein
    Das Helferlein

 



 

Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich mein Abo bei West Lotto kündigen? im Forum Verbrauchermeldungen
    Jede Woche spielen Millionen Lotto. Einige laufen dazu Woche für Woche in die Lotto Annahmestelle. Andere nutzen das Abo und nehmen so jede Woche...
  2. Kann ich meinen Kabelanschluss kündigen? im Forum Verbrauchermeldungen
    Kann ich meinen Kabelanschluss kündigen? Man bewohnt eine Mietwohnung in einem Mehrfamilienhaus und möchte sich gern die Gebühren für das...
  3. Kann der Vermieter fristlos kündigen bei zwei ausstehenden Mieten? im Forum Mietrecht
    Kann der Vermieter fristlos kündigen bei zwei ausstehenden Mieten? ich habe heute eine kündigung meiner wohnung erhalten, weil ich mit zwei...
  4. Kann ich meinen lahmen DSL Anschluss kündigen? im Forum Verbrauchermeldungen
    Im Fall eines Kunden war dies möglich. Dieser hatte einen DSL-Anschluss mit hoher Datenübertragungsgeschwindigkeit (16 MBit/s) bestellt. Sein...
  5. Kann Mieter bei Vermieterwechsel kündigen? im Forum Mietrecht
    Hallo zusammen, Es besteht ein gewerblicher Mietvertag mit einer Laufzeit bis Juni 2010. Der Mieter ist eine GmbH, der Vermieter eine natürliche...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: www.gratisrecht.de 16062-kann-ich-fristlos-kuendigen

Stichworte