Was darf mein neuer Vermieter per SCHUFA für Auskünfte bekommen?
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Was darf mein neuer Vermieter per SCHUFA für Auskünfte bekommen? im Forum Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo! mein neuer vermieter hat mir ein selbstauskunftsformular zu geschickt, in dem ich u.a. versichern ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Was darf mein neuer Vermieter per SCHUFA für Auskünfte bekommen?

    Hallo!

    mein neuer vermieter hat mir ein selbstauskunftsformular zu geschickt, in dem ich u.a. versichern soll, dass gege mich in den letzten 5 jahren keine zwangsvollstreckungsmaßnahmen in die wege geleitet wurden und auch kein offenbarungseid geleistet wurde. jetzt ist meine frage, ob mein vermieter überhaupt das recht hat, solche details über mich zu erfahren. dass er eine schufa auskunft einholen darf ist mir bewusst, aber tauchen dort dann nicht nur eventuelle schuldenbeträge und höchstenfalls die firma, bei der die schulden bestehen auf?? es gibt doch auch einen gewissen datenschutz oder nicht?
    und muss ich dem vermieter nicht eine AUSDRÜCKLICHE, schriftliche genehmigung erteilen, bevor er sich diese auskünfte einholen darf oder darf er das automatisch, sobald er meine personalausweis daten vorliegen hat??
    danke schonmal im voraus für die hilfe!!!


    mfg, sanna

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Fragesteller
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo Sana,
    wenn ich Dich richtig verstanden habe, hat der Eigentümer Deiner Wohnung gewechselt. In diesem Falle bleibt alles beim Alten. Kauf bricht nicht Miete, das heisst, der mit dem vorherigen Eigentümer geschlossene Mietvertrag bleibt unverändert bestehen. Und natürlich hat dann der neue Eigentümer kein Recht, irgendwelche Auskünfte von Dir zu verlangen.
    Ich hoffe, das Dir dies ein wenig geholfen hat.
    Herzliche Grüße aus Hamburg
    BenjaminHH

  3. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard

    hallo benjamin!

    nein, nicht ganz! ich ziehe um und der vermieter meiner neuen wohnung verlangt diese auskünfte bzw ich soll versichern, dass keine zwangsvollsteckungsurteile oder ähnliches gegen mich ergangen sind in den letzen 5 jahren. nun wollte ich wissen, ob er überhaupt die möglichkeit hat durch die schufa auskunft oder auf anderem wege an diese infos zu kommen bzw ob diese informationen bei der schufa auskunft auftauchen werden!
    eine ausdrückliche erlaubnis zur einholung der schufa auskunft habe ich ihm übrigens nicht erteilt. muss das, bevor er überhaupt infos bekommen kann??

    mfg, sanna

  4. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,377
    Blog-Einträge
    123

    Standard

    Hallo Sanna, zur Einholung von Auskünften bei der Schufa bedarf es ihrer Zustimmung.
    Ob eine frühere Zwangsvollstreckung in der Schufa bei ihnen eingetragen ist, vermag ein dritter nicht zu wissen.
    Sie selbst können für eine geringe Gebühr 7,80 € ihren Schufaeintrag einsehen.
    https://www.meineschufa.de/index.php?site=11_2

    Eines sollte klar sein, wenn sie ihrem neuen Vermieter die Auskunft nicht erteilen, werden sie in der Regel auch keinen Mietvertrag erhalten.
    Der Vermieter darf von der Schufa allerdings nur nach ihrer Zustimmung, in der Regel per Selbstauskunft informiert werden.

  5. Fragesteller
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo Sanna,

    ich würde Dir raten, eine Selbstauskunft bei der Schufa zu beantragen. Das ist nicht teuer, aber dann weisst Du was über Dich gespeichert ist. Infos bekommst Du auch über das Internet:
    SCHUFA - Wir schaffen Vertrauen
    Die Eintragungen bei der Schufa beruhen auf Informationen von Banken und Versandhäusern etc.
    Vermieter oder sonstige Gläubiger können in der Regel keine Eintragungen bei der Schufa veranlassen und bekommen auch keine Auskunft.
    Beim Amtsgericht gibt es darüber hinaus eine öffentliche Schuldnerkartei, die zum Teil auch von Auskunfteien benutzen um Informationen zu bekommen.

    MfG BenjaminHH

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Ebayartikel bezahlt,nicht erhalten,will jetzt mein Geld zurück,aber noch nix bekommen im Forum Ebayrecht
    Also ich habe am 01.04. diesen Jahres das Geld für einen Satz Felgen im Wert von 734€ an den Verkäufer überwiesen....ohne Paypal....die Felgen kamen...
  2. Darf mein Vermieter die Heizung abstellen? im Forum Verbrauchermeldungen
    Der Vermieter ist grundsätzlich nicht berechtigt, die Heizung abzustellen. Dass beim Lüften Heizkosten entstehen sollte jedem klar sein. Dass ein...
  3. Mein Vermieter verbietet Chihuahua im Forum Mietrecht
    Hallo, ich wohne in einer Mietwohnung und bin mit meinem Jack Russel Terrier hier eingezogen. Nun haben ich mir noch einen Chihuahua zugelegt und...
  4. kann ich mein baby zurück bekommen??? im Forum Familienrecht
    ich habe einen sohn 8 monate alt mit dem kindesvater habe ich erst zusammen gelebt dann habe ich mich getrennt weil er sich nie um das kind gekümmert...
  5. Muss mein Vermieter die Fenster erneuern? im Forum Mietrecht
    Hallo alle zsm... :-) habe ein kleines großes problem, und zwar wohne ich seit dez.2007 in meiner ersten eigenen wohnung,habe dementsprechend keine...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: was darf der vermieter über mich wissen und vermieter verlangt personalausweisnummer und welche daten darf ein neuer vermieter über mich einholen und darf der vermieter meine schufa und was darf ein vermieter alles über mich erfahren und schufa einhohlung und darf der vermieter meine schufa einsehen und was kann ein vermieter über mich erfahren und was darf mein vermieter über mich wissen und zustimmung schufa auskunft miete und kann vermieter schufa einholen und genehmigung zur einholung einer schufa-auskunft und darf mein vermieter meine schufa einsehen und chihuahua mietrecht und welche daten können vermieter bei der schufa einsehen und darf ein vermieter eine schufa auskunft einholen und w3as sieht der vermieter in der schufa und schufa was sieht der vermieter und darf mein vermieter die schufa einsehen und Einwilligung Schufa was sieht der Vermieter und darf der Vermieter meine Personalausweisnummer erfragen und welche daten darf der vermieter bei der schufa einholen und kann vermieter schufa einsehen und darf sich der vermieter meine.schufa einholen und welche information kann der vermieter bei der schufa einholen und kann vermieter mit personalausweis schufa einholen und kann vermieter schufa auskunft über mieter einholen und darf der vermieter meine Personalausweisnummer verlangen und was darf ein vermieter von mir erfahren und was kann der vermieter bei der schufa einsehen und was für eine auskunft können vermieter einhohlen und darf neuer vermieter schufa auskunft verlangen oder einholen und was kann der Vermieter in der schufa sehen und was darf ein vermieter in der schufa über mich erfahren und darf vermieter schufa auskunft holen und kann mein neuer vermiter mein schufa eintrag sehen und Was darf mein Vermieter über meine Schufa wissen und was kann ein vermieter von der schufa über mich und welche schufa für vermieter und darf mein neuer vermieter auskünfte über mich beim alten vermieter einholen und wo kann ich meine schufa auskunft verlangen # und welche daten bekommen vermieter von der schufa und darf vermieter auskunft beim amtsgericht bekommen und darf ein vermieter eine schufaauskunft einholen und was kann ein vermieter an informationen von der schufa erhalten und darf der vermieter die personalausweisnummer wissen und welche daten muss der vermieter von mir erhalten und welche daten sieht neuer vermieter bei dchufa selbstauskunft und darf der vermieter schufa auskunft einholen und wo kann ich meine schufa abfragen für vermieter und kann vermieter schufa a auskunft bekommen und vermieter schufa auskunft und was kann der neue vermieter in meine schufa sehen

Stichworte

Stichworte bearbeiten
ausdr ausk automatisch bekomme bestehe betr chste dan dann datenschutz ehe eile einholen erteilen firma frage fte geleistet genehmigung geschickt hat hilfe holen jahre jahren letzte letzten mal mich muss nahme nahmen nfte nicht nur oma personalausweis recht schriftliche schufa schutz tauchen überhaupt vermieter voraus vorliegen wege