Darf ein Mieter den (nicht verklebten) Fußbodenbelag entfernen?
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Darf ein Mieter den (nicht verklebten) Fußbodenbelag entfernen? im Forum Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo zusammen, Ich habe (ohne Rücksprache mit dem Vermieter) bei Einzug den vorhandenen Bodenbelag (Klickparkett ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Joo
    Joo ist offline
    Nur eine Frage
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    2

    Standard Darf ein Mieter den (nicht verklebten) Fußbodenbelag entfernen?

    Hallo zusammen,

    Ich habe (ohne Rücksprache mit dem Vermieter) bei Einzug den vorhandenen Bodenbelag (Klickparkett Laminat) vorsichtig ausgebaut (er ist noch völlig intakt) und durch ein Holzklickparkett ersetzt. Ich ging davon aus, dass es sich nicht um eine bauliche Veränderung handelt, da der Eingriff ja leicht rückgängig zu machen ist. Dass das also mehr unter dem Begriff "Einrichtungen" gefasst wird.
    Der Vermieter steht auf dem Standpunkt, dass es sich um eine "bauliche Veränderung" handelt und besteht darauf, dass diese sofort (also noch während des Mietverhältnisses) rückgängig gemacht wird, da mir solche baulichen Veränderungen per Mietvertrag untersagt sind.

    Habe ich da gegen geltendes Recht verstoßen?

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Joo
    Joo ist offline
    Nur eine Frage
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    2

    Standard AW: Darf ein Mieter den (nicht verklebten) Fußbodenbelag entfernen?

    Falls es jemanden interessiert: Ich habe jetzt mit einem Fachanwalt für Mietrecht gesprochen. Das ist keine bauliche Veränderung. Der Mieter darf das muss aber bei Auszug den alten Zustand wieder herstellen.

  3. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard AW: Darf ein Mieter den (nicht verklebten) Fußbodenbelag entfernen?

    Super, danke für die Info. Ich habe dazu noch gefunden, dass man wohl den Zustand bei Einzug wieder herstellen muss, aber nicht, wenn es sich um eine Verbesserung des Wohnwertes handelt. Da das Holzparkett hochwertiger sein dürfte, musst du dir wohl nicht mal die Mühe machen es später wieder zu auszutauschen.
    Das Helferlein

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Haftpflicht zahlt nicht bei entfernen vom Unfallort im Forum Urteile im Versicherungsrecht
    Ein Autofahrer beschädigte einen anderen Pkw. Er fuhr einfach weiter, gab aber seiner Versicherung Bescheid. Die zahlte den Schaden und verlangte...
  2. Veränderungen an der Mietwohnung: Was muss der Mieter entfernen im Forum Urteile im Mietrecht
    Nimmt der Mieter Veränderungen an der Wohnung mit Genehmigung des Vermieters vor, so darf dieser keine Sicherheit für den Fall des Auszuges...
  3. Dübellöcher: Was darf der Mieter? im Forum Urteile im Mietrecht
    Häufiger Streit zwischen Vermieter und Mieter ist die Frage, wie der Mieter das Badezimmer gestalten kann. Seifenspender, Spiegelschrank,...
  4. Mieter kann Wespennest selbst entfernen lassen im Forum Urteile im Mietrecht
    Ein Mieter bemerkte während einer Balkonparty ein Wespennest unter dem Dach des Hauses und ließ es sofort von der Feuerwehr entfernen. Die Kosten...
  5. Darf ich als Mieter ein Bidet im Bad ausbauen? im Forum Mietrecht
    Wir haben eine Wohnung gemietet und im Bad ist ein Bidet. Da wir es nicht benutzen würde ich es gerne fachgerecht ausbauen lassen. Bei Auszug...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: bidet demontieren mietwohnung und mietrecht bodenbelag entfernen und rechte des mieters bei auszug ausbau clickparkett und fußbodenbelag bei auszug entfernen und mietrecht parkett entfernen durch mieter und darf der mieter laminat rausreissen ohne absprache und parkett verklebtes ausbauen und verklebter parkett vom mieter beim auszug rausnehmen und darf Vermieter Trockner entfernen und mietrecht vorhandener bodenbelag bei einzug und darf ein mieter ein bidet ausbauen und bidet in mietswohnung abmontieren und bidet entfernen lassen kosten und habe ich das recht bauliche veränderungen einer wohnung rückgängig zu machen und darf ein mieter ein bidet entfernen und darf ein mieter ein bidett enfernen und klickparkett vermieter und kosten bidet entfernen

Stichworte

bauliche belag bodenbelag ckg delt derung eingriff einrichtungen einzug entfernen ersetz ersetzt fachanwalt fer gefasst gel gelte gemacht gig ging griff handel handelt laminat leicht llig ltnisses mehr mie mieter mietverh mietvertrag nderung nderungen ngig nicht noch ohne recht rücksprache sofort sta steht untersagt veränderung veränderungen verh verklebten vermieter vers versto verstoßen vertrag vorsichtig