Änderung der Ruhezeiten möglich ?
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Änderung der Ruhezeiten möglich ? im Forum Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Guten Tag. Ich stelle hier meine Frage und hoffe auf Hilfe. Zur Zeit sind wir ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Nur eine Frage
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    1

    Standard Änderung der Ruhezeiten möglich ?

    Guten Tag.

    Ich stelle hier meine Frage und hoffe auf Hilfe.

    Zur Zeit sind wir Mieter eines Probenraumes. Hierbei handelt es sich um einen Komplex mit viele Räumen und Musikern.

    Die bisherigen Ruhezeiten lagen ganz normal zwischen 22 - 6 Uhr.
    Nun hat ein Anlieger eine Klage erhoben "Nachbarhaus". Allerdings liegen sowohl unser Gebäude als auch das des Klägers in einem reinen Industriegebiet.
    Die Immissionswerte wurden vor einigen Monaten gemessen und lagen bei unter 50 dB(A) was in einem Industriegebiet sogar unterdurchschnittlich ist.

    So weit, so schlecht stellt sich die Frage:

    Darf unser Vermieter eigenhändig die Ruhezeiten (ab 20 Uhr) ändern aufgrund SEINER Komplikationen mit Anwohnern obwohl in UNSEREM Mietvertrag festgelegte Ruhezeiten ab 22 Uhr stehen ?
    In meinem Mietvertrag stehen außerordentliche Kündigungsgründe wovon ein Absatz besagt: "Bei nicht Einhaltung der Ruhezeiten.....," welche aber mit 22 - 6 Uhr festgelegt sind.

    Wie sieht das rechtlich aus ?

    Danke für alle Antworten im Voraus.

    MfG

    Nickson

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard

    Hallo Nickson,
    Der Vermieter ist verständlicherweise an einer Lösung interessiert.
    Mir ist aber kein Urteil oder eine Rechtsprechung bekannt, nachdem der Vermieter die gesetzlichen Ruhezeiten eigenmächtig ändern kann, zudem noch nachträglich und gegen Inhalte des Mietvertrages.
    Würde die Lautstärke über die erlaubten Werte hinaus gehen so wäre hier wohl eine Abwägung möglich.
    Im Gründe aber seit ihr Verursacher der Stroerung, dann muss sich das Nachbarhaus auch an euch wenden.
    Nur wenn gleiche Mieter im Haus sich beschweren würden, könnten sie sich an den Vermieter wenden.
    Das Helferlein

 



 

Ähnliche Themen

  1. Duschen: Muss ich irgendwelche Ruhezeiten einhalten? im Forum Urteile im Mietrecht
    Duschen: Muss ich irgendwelche Ruhezeiten einhalten? Nein. Gerade im Sommer nach einer schwül-heißen Grillparty freut man sich auf seine Dusche. ...
  2. Ruhezeiten bei Renovierung: Höllische Nachbarn im Forum Verbrauchermeldungen
    Der Umzug steht bevor, die neue Küche ist gekauft oder das edle Laminat soll verlegt werden. Der eine opfert dafür seinen Urlaub, der andere will...
  3. Änderung der Hausordnung im Forum Mietrecht
    Darf ein Vermieter nach 3 Jahren (solang hat die Renovierung des Hauses gedauert und ist immer noch nicht fertig) die Hausordnung auf die...
  4. Nachträgliche Änderung des KFZ Versicherungsbeitrags im Forum Versicherungsrecht
    Hallo, ich habe im März 2009 ein Auto bekommen. Ich stehe im Fahrzeugbrief, meine Mutter war Verischerungsnehmer. Im Juni war das plötzlich nicht...
  5. Lenk-, Schicht- und Ruhezeiten für Monteure im Forum Verkehrsrecht
    Wer kann mir eine genaue Erkärung geben? Ein Monteur im Sevice, mit einem Transporter (bis 3,5to aber unter 4,5to) fährt er zur Baustelle, arbeitet 5...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: hausordnung ruhezeiten änderungen und kann der vermieter die ruhezeiten ändern und hausordnung ruhezeiten ändern und mietrecht ruhezeiten urteil und änderung hausordnung ruhezeiten und kann Vermieter ständig ruhezeiten ändern

Stichworte

antworten anwohner derung ehe einhaltung einige erordentliche festgelegte frage ganz geb gelegte guten haltung handelt hat hierbei hilfe hoffe klage kündigungsgründe meinem mieter mietvertrag möglich monate monaten musiker nachträglich nder ndern nderung nicht obwohl räumen rechtlich ruhezeiten schlecht sei seiner stehen stelle stellt tag ude uhr umen unser vermieter vertrag voraus wei weit zeit