Mietkaution nach Trennung: Vermieter rückt Sparbuch nicht raus
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Mietkaution nach Trennung: Vermieter rückt Sparbuch nicht raus im Forum Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Will eine Mietkaution kündigen. Das Sparbuch läuft auf meinen Namen. Aus der Wohnung bin ich ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Mietkaution nach Trennung: Vermieter rückt Sparbuch nicht raus

    Will eine Mietkaution kündigen. Das Sparbuch läuft auf meinen Namen. Aus der Wohnung bin ich schon 03.2008 ausgezogen und hatte auch gekündigt. Mein jetzt Ex Mann blieb als alleiniger Mieter darin wohnen.Wie komme ich an das Sparbuch?Der vermieter will es nicht rausrücken. Sagt ich muß das mit meinem Ex klären. Habe ich ein recht auf das Sparbuch? Oder verjährt da was?

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard AW: Mietkaution

    Hallo, das ist eine ganz verzwickte Sache.
    So ungern du das hören willst, aber der Vermieter ist im Recht.
    Mal abgesehen davon wer die Kaution gestellt hat, die Kaution gehört zum Mietvertrag. Wird dieser weiter geführt, so bleibt sie beim Vermieter.
    Kautionsrückzahlung bei Auszug eines Hauptmieters Mietrecht, Wohnungseigentum frag-einen-anwalt.de
    Nach der nahezu einhelligen Auffassung in Rechtssprechung und Literatur, liegt bei einer Mehrheit von Mietern hinsichtlich der rückzufordernden Kaution eine Mitgläubigerschaft nach § 432 BGB bzw. eine gemeinschaftliche Gläubigerschaft vor, so dass jeder Gläubiger die ganze Leistung nicht an sich allein, sondern nur an alle gemeinsam, oder nur alle Berechtigten gemeinsam den Anspruch einfordern können; LG Flensburg
    Das bedeutet, im Grunde musst du dich mit deinem Mann einigen. Er müsste dann in die Kaution eintreten und du dein Geld wieder bekommen. Das ist aber eine Rechtssache zwischen dir und deinem Mann.
    Dein ehemaliger Vermieter hat damit nichts zu tun.
    Wie ist es denn mit der Kündigung abgelaufen?
    Der Vermieter muss ja mit deinem Mann einen neuen Mietvertrag abgeschlossen haben.
    Genau hier ist der Fehler passiert, hier hätte dein Mann auch alleine eine neue Kaution stellen müssen.
    Also musst du nun deinem Mann Druck machen, dass du deine Kaution wieder haben willst, notfalls mit einem Anwalt.
    Der Vermieter ist da nicht dein Ansprechpartner.
    Das Helferlein

 



 

Ähnliche Themen

  1. Mietkaution: Rückzahlung nach Auszug im Forum Urteile im Mietrecht
    Hallo Zusammen, bin z.Zt. im Umzugs-/Renovierungsstress. Mal eine kurze Frage, weil ich noch keine Zeit hatte mein evtl. aufkommendes Problemchen...
  2. Komme aus Mietvertrag nicht raus. im Forum Mietrecht
    Hallo an alle! Ich bin derzeit an einen Mietvertrag gebunden, in dem ein Vermieter und zwei Mieter vermerkt sind. Der eine Mieter bin ich, der...
  3. Sparbuch für Kinder nicht plündern im Forum Urteile im Finanzrecht
    Vom Sparbuch, das auf den Namen seiner Tochter lief, hob ein Vater immer wieder Beträge ab. Als das Mädchen volljährig wurde, verlangte es das Geld...
  4. Rückzahlung Mietkaution bei Trennung im Forum Mietrecht
    Nach gemeinsam beschlossener Trennung zog ich mit dem gemeinsamen Kind in eine andere Wohnung. Die Wohnung habe ich seid Juni und umgemeldet habe ich...
  5. Steuerberater gibt Unterlagen nicht raus im Forum Vertragsrecht
    Guten Tag, ich hatte im Jahr 2005 eine Firma mit einem Partner zusammen (GbR), der sich um die Finanzen gekümmert hat. Wir sind leider mittlerweile...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: scheidung kautionssparbuch  und rückzahlung kaution mitgläubigerschaft und rechte über das kautionssparbuch und mietkautionskonto trennung und scheidung mietkautionssparbuch und mietkautionssparbuch einer will raus und kautionssparbuch bei trennung und auszug und scheidung kautionsrückzahlung und mietrecht § 432 bgb und nach scheidung was passiert mit mietkaution und mietkautionskonto auflösen trennung und trennung auszug wohnung kaution und ansprüche aus mietkaution bei scheidung und alleiniger hauptmieter nach Trennung Kaution und mietkautionssparbuch kündigen und mietkaution rechte bei trennung und mietkaution und trennung kaution teilen und Sparbuch und www.recht.dearchivmietkation und bei trennung kaution und bei trennung mietkaution zurück und sparbuch mietkaution auflösen wer und kautionssparbuch anspruch mieter § 432 bgb und wie komme ich an das kautionssparbuch und vermieter rückt das kautionssparbuch nicht heraus und kautionsrückzahlung mitgläubigerschaft und urteil auskunftspflich kaution nach auszug und mietkaution trennung und vermieter gibt kaution unterlagen nicht raus und trennung mietkaution und kautionssparbuch aufloesen und nach trennung wohnung auflösen kaution und mietdeponat sparbuch scheidung und kaution trennung und ehescheidung wohnung alleiniger mieter kaution und kautionskonto auflösen mieter getrennt und mietkaution sparbuch auflösen und vermieter rückt sparbuch nicht raus

Stichworte

Stichworte bearbeiten
alleiniger ausgezogen cke digen digt gek gekündigt hat kaution kündigen läuft mann meinem meinen mie mieter mietkaution name namen ndige ndigen nicht recht sagt sparbuch uft ung verj verjährt vermieter vertrag. wohnen wohnung