Untervermietung ohne Befugnis?
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Untervermietung ohne Befugnis? im Forum Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo, nehmen wir mal an, der Eigentümer eines Hauses ließe seine von ihm getrennt lebende ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Ratloser
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Untervermietung ohne Befugnis?

    Hallo,

    nehmen wir mal an, der Eigentümer eines Hauses ließe seine von ihm getrennt lebende Ehefrau noch weiterhin im Haus wohnen. Diese hat keinen Mietvertrag und ist auch nicht Miteigentümerin. Allerdings ist auf ihrem Namen im Grundbuch eine Grundschuld eingetragen worden. Nehmen wir nun an, diese Dame hätte, um ihrem neuen Lebensgefährten einen Gefallen zu tun, mit drei rumänischen Bauarbeitern einen Mietvertrag abgeschlossen, aufgrund dessen diese sich beim Einwohnermeldeamt, Finanzamt etc pp. unter der Adresse angemeldet hätten. Allerdings wohnen die drei Arbeiter nicht unter dieser Adresse, es stehen lediglich ihre Namen am Briefkasten.

    Kann der Eigentümer des Hauses verlangen, dass die Ehefrau das Mietverhältnis umgehend beendet? Oder muss er diesen Umstand hinnehmen? Wie gesagt, die Frau ist weder Miteigentümerin noch Mieterin.

    Vielen Dank im Voraus,

    ein Ratsuchender

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard

    Hallo Ratsuchender, die Grundschuld ist doch lediglich eine Hypothek auf das Haus und hat mit dem Eigentumsrechten wenig bis gar nichts zu tun.
    Demnach hat der Eigentümer aus deiner Frage das volle und alleinige Entscheidungsrecht.
    Grundschuld heißt meiner Meinung nach nicht Wohnrecht und auch nicht das Recht zur Untermiete.
    Das Helferlein

 



 

Ähnliche Themen

  1. Hausbau ohne Eigenkapital im Forum Verbrauchermeldungen
    Ein Hausbau ohne Eigenkapital ist nicht zu empfehlen. Dieses Kapital kann zinsgünstig per Bausparvertrag angespart werden. Neben einer ...
  2. Widerruf ohne Rechnung im Forum Ebayrecht
    Ich habe (vor 1Woche) Online einen Tablet-PC bestellt und per Überweisung bezahlt.Ich bekahm das Gerät vom Anbieter jedoch k e i n e Rechnung. Das...
  3. ZUlassung ohne Geburtsurkunde im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Ich wollte mich letzte Woche für das Physikum (1.Ärztliche Prüfung) anmelden. Dazu benötige ich eine Geburtsurkunde, was mir auch klar war. Das...
  4. Abbuchungen ohne Einzugsermächtigung im Forum Finanzrecht
    Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich mich gegen widerholte Abbuchungsversuche einer Firma wehren kann, die keine Einzugsermächtigung von mir...
  5. Mietzuschuss bei Untervermietung an den Vermieter? im Forum Mietrecht
    Hallo an euch alle! Ich benötige dringend Hilfe. Ich möchte in meiner Wohnung ein Zimmer an eine Freundin untervermieten. Heute habe ich bei...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: vermietung an rumänische bauarbeiter

Stichworte

Stichworte bearbeiten
abgeschlossen adresse beendet briefkasten ehefrau eigent eigentümer eingetragen etc finanzamt gefallen getrennt grundbuch grundschuld hat hauses hinnehmen lebe lediglich ltnis mal mer mie mieterin mietverh mietverhältnis mietvertrag muss name namen nicht noch ohne sei stehen suche tte tun umgehend ung untervermietung verlangen vertrag voraus wei wohnen