Möbelierte Wohnung angemietet & möchte Mietmöbel tauschen gegen eigene.
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Möbelierte Wohnung angemietet & möchte Mietmöbel tauschen gegen eigene. im Forum Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo zusammen, ich habe aus Not letztes Jahr Dezember meine Wohnung angemietet. Da ich zu ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Möbelierte Wohnung angemietet & möchte Mietmöbel tauschen gegen eigene.

    Hallo zusammen,


    ich habe aus Not letztes Jahr Dezember meine Wohnung angemietet.
    Da ich zu der Zeit keine eigenen Möbel hatte,
    hat der Vermieter mir angeboten die Wohnung Möbeliert zu Vermieten, was ich dann auch so angenommen hatte.
    Die reine Miete NUR für die Möbel betragen Monatlich 100 euro, darin sind enthalten 1x kl. ''Singelküche''/Spühltisch 2x dreier Couch, Tisch und wenn man's so nennen möchte ein kl. ''Ferseherschrank/-konsole''
    (die Möbel stammten vom Vormieter der Mietschulden hinterlassen hat!!!)
    Zur Zeit bestreite ich meinen Lebensunterhalt durch Alg II,
    vom Amt aus lasse ich Miete, Strom usw direkt überweisen,
    von dem was mir danach noch zum Leben bleibt muss ich dann die 100 euro für die Möbel selber bezahlen,
    somit bleiben mir ca 150 euro, dem ich durch ersetzten eigener Möbel ein Ende setzten wollte,
    ich habe mich mit der Verwaltung in verbindung gesetzt und habe dazu eine Absage bekommen,
    da ich die Möbel mit der Wohnung angemietet habe, so die aussage von der Verwaltung. Mich fressen die 100 euro aber wortwörtlich auf. Ist das ganze Rechtens? Und wie kann ich das problem lösen?
    Deswegen bitte ich um schnellst mögliche Ratschläge. Wer sich mit der sache auskennt oder erfahrungen gemacht hat BITTE MELDEN..!! Herzlichen dank..!!!

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard AW: Möbelierte Wohnung angemietet & möchte Mietmöbel tauschen gegen eigene.

    Hallo, habe da ein Urteil gefunden, dass besagt, die Kosten einer möblierten Wohnung / Zimmer sind von der Arge zu übernehmen.
    Beschluss > S 8 AS 1073/09 ER | Sozialgericht Karlsruhe | Hartz IV: Anspruch auf Zahlung des vollen Regelsatzes auch bei möblierter Wohnung < kostenlose-urteile.de

    Wobei ich bei deiner Schilderung schon sagen muss, die 100 Euro sind echt happig. Da hat sich einer deine Not wirklich gut bezahlen lassen.

    Wichtig für dich wäre also, dass die Kosten für die Möbel im Mietvertrag stehen, dann meine ich müssten sie auch übernommen werden.
    Das Helferlein

  3. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard AW: Möbelierte Wohnung angemietet & möchte Mietmöbel tauschen gegen eigene.


  4. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard AW: Möbelierte Wohnung angemietet & möchte Mietmöbel tauschen gegen eigene.

    Hallo,

    vielen Dank für die Hilfe, das hat mir schon mal eine ganze Ecke weitergeholfen.
    Mein problem ist eigentlich das ich mit dem Amt gesprochen habe & die mir von den 100 euro
    nur 20 euro gewähren für die Küche, den rest müsste ich selber beibezahlen, damit bin ich dann nicht viel weiter,
    da immer noch 80 euro selbst gezahlt werden müssen.
    Die andere frage ist eigtl auch...: Ist der Vermieter dazu befugt, die Möbel der Vormieter zu vermieten, auch wenn der Vormieter
    offene Mietschulden hinterlassen hat..?! Ich glaube weniger, aber man weis ja nieee, bei unserer Gesetzes lage
    Oder auch wieder eine andere frage:
    Darf der Vermieter mir eine Single-Küche, 2 Sofa's, einen Wohnzi.Tisch & einen Tv Schrank für 100 euro im Monat weiter vermieten?!?!

  5. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard AW: Möbelierte Wohnung angemietet & möchte Mietmöbel tauschen gegen eigene.

    Ist der Vermieter dazu befugt, die Möbel der Vormieter zu vermieten, auch wenn der Vormieter
    offene Mietschulden hinterlassen hat..?!
    Klar möglich ist ja, dass die Möbel in den Besitz des Vermieters gewandert sind.

    Darf der Vermieter mir eine Single-Küche, 2 Sofa's, einen Wohnzi.Tisch & einen Tv Schrank für 100 euro im Monat weiter vermieten?!?!
    Auch hier sage ich ja, damit so ein Mietvertrag sittenwidrieg wäre, müsste die Summe schon erheblich höher sein.

    Moralisch ist es aber eine Frechheit.
    Schauen wir mal in deinen Mietvertrag, was steht dazu genau im Vertrag?

    Das Helferlein

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Privat Notebook tauschen im Forum Vertragsrecht
    Hallo, ist es nötig einen Tausch (Notebook gegen Notebook) irgendwie abzusichern? z.B. Tauschvertrag? Zu den Notebooks werden jeweils die...
  2. Rechte für eine eigene Wohnung im Forum Familienrecht
    Hallo zusammen. Ich bin über Google zu euch gestoßen und hoffe,dass ihr mir behilflich sein könnt. Ich muss dazu aber eine kleine Vorgeschichte...
  3. Unterhalt ab 18 und eigene Wohnung im Forum Familienrecht
    Person 1, männlich, 20, ausbildungssuchend, Eltern können keinen Unterhalt leisten, will ausziehen, nicht mehr aushaltbar zu Hause. Hat Aussicht auf...
  4. Eigene Wohnung unter 25J. im Forum Hartz
    Hallo, meine Tochter, 23Jahre, wohnt seit Juni 2004 nicht mehr bei uns im Haushalt.Sie war in einer Wohngruppe untergebracht von wo aus sie mit...
  5. EIgene Wohnung unter 25 im Forum Sozialrecht
    Es handelt sich um die Freundin meines Sohnes. Sie ist 20 Jahre alt und stammt aus Kuba. Sie lebt derzeit bei ihrem Vater in Köln. Ihr Visum läuft in...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: möblierte wohnung möbel austauschen und möblierte wohnung eigene möbel und vermieter will möbel und kostenübernahme für möblierte wohnungen durch arge und müssen die möbel in einer mobilierten wohnung stehenh bleiben und mietmöbel für privatwohnung und möblierte wohnung möbel tauschen und mietmöbel für wohnung und auszug aus möblierter wohnung muß ich die möbel ersetzen und möblierte wohnung couch austauschen und darf man möbel aus einer möblierten wohnung austauschen und mietmöbel in einer wohnug und möbliertes Zimmer eigene Möbel und möbiliertes zimmer eigene möbel und recht möbliertes zimmer vermieten eigene möbel und mietwohnung möbel ersetzen und Wohnung mit Möbel ersetzen und möblierte appartements wann werden möbel ausgetauscht und darf einer miete mietmöbel aus der wohnung bringen und mietrecht möbliert möbel austauschen und arge mietmöbel und mietmoebel privat wohnung und mietvertrag möblierte wohnung eigene einrichtung und mobilierte wohnungen eigene möbel und möblierte wohnung vermieter will möbel haben und mietmoebel wohnung und mietmöbel wohnung und forum: möbliertes zimmer möbel gegen eigene austauschen  und vermieter will möbel aus möbliertem zimmer und mietwohnung möbel auswechseln und möblierte wohnung möbel ersetzen

Stichworte

Stichworte bearbeiten
absage alg alg ii angebo angemietet aussage bekomme bel belierte berweisen bezahlen bleibe che chte couch dan dann direkt dung eigene eigenen eigener ende enthalten erfahrungen ersetz euro fresse ganze geboten gemacht gemietet gesetz gesetzt gliche hartz iv hat hin hinterlassen jahr konsole lebe lebensunterhalt letztes lich lösen meinen melde melden mich mietm mietschulden möbel möblierte wohnung möchte monatlich muss nennen noch not nur problem ratschl rechte rechtens schl schulden selber strom überweisen ung usw verbindung vermieten vermieter verwaltung vormieter wohnung zeit