Mietmangel: löses Blech verursacht Lärmbelästigung (HILFE)
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Mietmangel: löses Blech verursacht Lärmbelästigung (HILFE) im Forum Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Sehr geehrte Damen und Herren, zu meiner Frage wir haben an unserem Haus in dem ... Urteile und Rechtsfragen

  1. fire1988
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Mietmangel: löses Blech verursacht Lärmbelästigung (HILFE)

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    zu meiner Frage

    wir haben an unserem Haus in dem wir seit 1 Jahr in Miete wohnen seit kurzem ein Gerüst.
    Die Außenfassade wird dort "ausgebessert" (erforderliche gesetzliche Renovierungsmaßnahmen bei stattfindenden Bautätigkeiten wären ne andere Frage)

    Es geht darum, dass an der betroffenen Außenfassade am Dach ein Schutzblech schon seit längerem Lose ist und ständig klappert.
    Dies wurde dem Vermieter scheinbar von noch niemanden gemeldet. Nun gut dieses Blech kracht und scheppert bei Wind und verursacht eine unangenehme fast nicht auszuhaltende Ruhestörung.
    Nun stellt sich meine Frage ob dem Vermieter nach erfolgter Mängelanzeige eine entsprechende Frist gesetzt werden kann wann das Blech zumindest provisorisch befestigt werden muss.


    In der Hoffung auf Schnelle Hilfe bedanke ich mich im Voraus

    vielen dank

    Mit freundlichen Grüßen

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Fragesteller
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    5

    Standard AW: Mietmangel: löses Blech verursacht Lärmbelästigung (HILFE)

    so nun auch angemeldet vielen Dank im Voraus

    http://www.youtube.com/watch?v=tC_2td9cnpY dort sieht man das übel im Video
    Geändert von fire1988 (29.03.12 um 19:36 Uhr)

  3. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    1,684

    Standard AW: Mietmangel: löses Blech verursacht Lärmbelästigung (HILFE)

    hallo,

    Die Außenfassade wird dort "ausgebessert" (erforderliche gesetzliche Renovierungsmaßnahmen......
    OK, eine gewisse Belästigung muss schon in Kauf genommen werden. Hast Du schon Dich schon "ernstlich" mit:

    1. Vermieter
    2. den Handwerkern

    unterhalten. Das ist doch der logischste Weg. Sprich noch einmal mit dem Vermieter und setzte ihm eine Frist. Vielleicht lässt sich auch Bautechnisch ersteinmal der Lärm nicht vermeiden.

    Hier mal ein wenig Physik: http://www.sengpielaudio.com/TabelleDerSchallpegel.htm

    Es stellt sich also die Frage wieviel db das Blech erzeugt und ob es als Lärmbelästigung zu betrachten ist.
    Geändert von Schlappeseppel (30.03.12 um 08:10 Uhr)
    Wie immer nur ein Tipp !

    Grüsse aus dem Schwabenländle
    Axel B. http://www.smileyparadies.de/sommer/..._water_012.gif immer reif für die Insel....

    Die Oldieband aus dem Ländle

  4. Fragesteller
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    5

    Standard AW: Mietmangel: löses Blech verursacht Lärmbelästigung (HILFE)

    Hier hat dieses Blech nichts mit den durchgeführten Renovierungsmaßnahmen zu tun.
    Dieses Blech schepperte schon vor Aufbau des Gerüstes.
    Jetzt währe halt der beste Zeitpunkt um das Teil zu befestigen.

  5. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard AW: Mietmangel: löses Blech verursacht Lärmbelästigung (HILFE)

    Hallo fire1988

    Bezüglich der Einrüstung der Fassade habe ich diesen Beitrag gefunden.
    http://www.gratisrecht.de/mietminder...r-fassade.html (Mietminderung bei Einrüstung der Fassade)

    Das Blech jetzt zu reparieren ist eine gute Idee von dir. Auf jeden Fall würde ich den Vermieter anrufen bzw. anschreiben.
    Du bist dazu sogar verpflichtet, denn das Blech könnte sich ja lösen und jemanden verletzen.
    Jetzt wo das Gerüst steht, ist es ja nur eine kleine Reparatur die die Vermieter veranlassen muss.
    Ich nehme an, ein Handwerker gelangt über das Gerüst sicher zu dem Blech.
    Sicher wird sich auch dein Vermieter freuen, so spart er sich weitere Kosten, die nur die Befestigung des Bleches bringen würde.
    Wenn ein Blech im Wind flattert und Krach macht, da muss man nicht vor Ort sein um zu glauben, dass dich das wahnsinnig stört.
    Ich denke, glaube und bin fest davon überzeugt, dass du mit einem Anrif bei deinem Vermieter den Mangel schnell abstellen kannst.
    Das Helferlein

  6. Fragesteller
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    5

    Standard AW: Mietmangel: löses Blech verursacht Lärmbelästigung (HILFE)

    mittlerweile hat sich das blech zur Hälfte gelöst und ist abgestürzt da ja jetzt Wochenende ist und vor Montag keiner kommt kann der Wind jetzt noch besser unter das blech fahren und ggf noch mehr abreißen.

  7. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard AW: Mietmangel: löses Blech verursacht Lärmbelästigung (HILFE)

    Hallo, es ist schwer einen Rat zu geben.
    Wenn das Blech eine Gefährt darstellt, ist Gefahr in Verzug.
    in einem solchen Fall darf der Mieter sofort handeln, er muss aber nach bestem Wissen und Gewissen handeln.
    Wenn etwas vom Dach stürzt, kann man sich sogar an die Polizei oder Feuerwehr wenden.
    Die wissen am besten was zu tun ist und können auch den Vermieter beauftragen oder gar selbst Hand anlegen.
    Geht denn wirklich eine Gefähr von dem Mangel aus?

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Kratzer beim Ausparken verursacht im Forum Verkehrsrecht
    Hallo! Ich habe heute einen Kratzer von 5 cm beim Ausparken an der hinteren rechten Achse eines stark abgenutzen Audis verursacht. Unser Auto ist...
  2. Mietmängel bei der Wohnungsbesichtigung sofort anzeigen im Forum Urteile im Mietrecht
    Der Umzug steht kurz bevor, die Sachen sind gepackt und es liegt eine lange zeit der Entbehrungen hinter ihnen. Kein Grund oberflächlich zu werden....
  3. Autofahrer verursacht Aufstand im Hühnerstall im Forum Sonstige Urteile
    Da wollte ein Bauer doch glatt Schadensersatz erklagen, weil ein Autofahrer nah an seinem Hühnerstall vorbei fuhr. Die Richter hatten zwar...
  4. Mietmängel in neuer Wohnung im Forum Mietrecht
    Hallo, ich habe da mal ne Frage, hoffentlich kann mir jemand schnell helfen. ich bin vor einem Monat von der Ostsee nach Frankfurt-Sossenheim...
  5. Wasserschaden durch Wartung verursacht im Forum Versicherungsrecht
    Hallo, bei uns hat eine Wartungsfirma die Hebeanlage nicht richtig gewartet. Ärgerlich war auch dass ich den Handwerker nochmal gebeten hatte es...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: mietmangel lärm wind und Ruhestörung lärm und baugerüst klappert lärmbelästigung und baugerüst klappert und baugerüst steht und klappert und mietrecht mangel lärm wind und gerüst klappert

Stichworte

Stichworte bearbeiten
betroffene dach damen dig dliche entsprechende erfolg fassade fast finde fris frist geh gel ger gesetzliche gesetzt gut haus herren hilfe jahr lärmbelästigung mangel mängelanzeige meiner mich mie miete mietmangel muss nahme nahmen ndig ngelanzeige nicht niemanden noch ruhest ruhestörung schnelle sehr sei seit sta ständig stellt unangenehme unserem vermieter wind wohnen zumindest