Untermiete verboten?
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Untermiete verboten? im Forum Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo, vielleicht kann mir jemand ein wenig Beruhigung verschaffen :-) Ich bin Untermieter und bewohne ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Untermiete verboten?

    Hallo, vielleicht kann mir jemand ein wenig Beruhigung verschaffen :-)
    Ich bin Untermieter und bewohne die Wohnung der Hauptmieterin nur für einen begrenzten Zeitraum, da sie eine Zeit im Ausland verbringt. Jetzt habe ich gelesen, dass für Immobilien bei Typ III, Untermiete komplett untersagt ist. Gilt dies nur für unbefristete Untermietverträge oder muss ich auch mit Konsequenzen rechnen?

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,374
    Blog-Einträge
    123

    Standard AW: Untermiete verboten?

    Hallo, unseres Wissens nach macht der Gesetzgeber keinen Unterschied bei der Untervermietung einer Wohnung.
    Wo haben sie dies gelesen, und was war als Wohnung "Typ 3" deklariert?

    § 553 BGB Gestattung der Gebrauchsüberlassung an Dritte (1) Entsteht für den Mieter nach Abschluss des Mietvertrags ein berechtigtes Interesse, einen Teil des Wohnraums einem Dritten zum Gebrauch zu überlassen, so kann er von dem Vermieter die Erlaubnis hierzu verlangen. Dies gilt nicht, wenn in der Person des Dritten ein wichtiger Grund vorliegt, der Wohnraum übermäßig belegt würde oder dem Vermieter die Überlassung aus sonstigen Gründen nicht zugemutet werden kann.
    (2) Ist dem Vermieter die Überlassung nur bei einer angemessenen Erhöhung der Miete zuzumuten, so kann er die Erlaubnis davon abhängig machen, dass der Mieter sich mit einer solchen Erhöhung einverstanden erklärt.
    (3) Eine zum Nachteil des Mieters abweichende Vereinbarung ist unwirksam.


 



 

Ähnliche Themen

  1. Minizoo ist im Wohngebiet verboten im Forum Sonstige Urteile
    Laut dem Verwaltungsgericht Lüneburg ist ein "Minizoo" ist im Wohngebiet verboten. Mehrere Ziegen, Gänse und Pferde schafften es in diesem Fall auf...
  2. Dispo-Klausel ist verboten im Forum Urteile im Finanzrecht
    Dispo-Klausel ist verboten. Bis zu 20 % Zinsen berechnet so manche Bank, wenn der Dispokredit überzogen wird. Eine zusätzliche Gebühr darf aber...
  3. mp3 suchmaschiene verboten? im Forum Onlinerecht
    Guten Tag, ich möchte eine MP3 suchmaschiene auf machen wo die user ein Lied eingeben und dann wiedergeben können bzw. Downloaden können, jetzt...
  4. Untermiete: Renovierung bei Auszug im Forum Mietrecht
    Hallo Zusammen, Ich stelle mir momentan die Frage, ob ich bei meinem anstehenden Auszug aus meiner WG wirklich renovieren muss (Löcher schließen,...
  5. Untermiete: Einkünfte steuerpflichtig? im Forum Mietrecht
    Aus beruflichen Gründen bin ich in nächster Zeit auswärts unterwegs. Ich kann für ca. 3-4 Monate bei einem Freund zur Untermiete wohnen und möchte...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: untermiete verboten und untervermietung verboten und untervermieten verboten und verbot untermiete und untermieten verboten und was tun bei verbot der untervermietung und untermietung verboten und verbot der untervermietung und untermieter untersagt und untermiete verboten ausland und untermiete verbot und verbot untervermietung folgen untermieter und untermiete verboten konsequenzen und recht untervrermietung untersagt und miete ausland und untermieter verboten was tun und untermieter verboten rechtslage und untermiete nicht erlaubt und untersagte untervermietung und untermieter verboten und untermietverträge kostenlos downloaden

Stichworte

Stichworte bearbeiten
ausland befristete gilt iii immobilie immobilien jemand konsequenzen mieterin muss nur raum unbefristete untermiete untermieter untersagt verboten vertr verträge vielleicht wohnung zeitraum