Triftige Gründe bei Verbot der Hundehaltung
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Triftige Gründe bei Verbot der Hundehaltung im Forum Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo, ich wohne seit 1 Jahr in einer 2,5 Zi-Wohnung. Nun habe ich vor, mir ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Nur eine Frage
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    1

    Standard Triftige Gründe bei Verbot der Hundehaltung

    Hallo,

    ich wohne seit 1 Jahr in einer 2,5 Zi-Wohnung. Nun habe ich vor, mir einen Hund anzuschaffen. Im Mietvertrag steht, dass der Vermieter gefragt werden muss, dieser die Haltung aber nur aus triftigem Grund ablehnen kann. Hinzu kommt, dass in unserem Mehrfamilienhaus bereits seit unserem Einzug mindestens 2 Parteien einen Hund haben und das auch vom Hausmeister, der mit im Haus wohnt, geduldet wird.
    Nun rief ich aufgrund der Genehmigungspflicht bei der Hausverwaltung an und man sagte mir, das generell Hund bei uns nicht erlaubt wären. Auf meine Einwände, dass ja schon mehrere andere Parteien Hunde hätten sagte man mir, dass man davon keine Kenntnis hätte, diese also auch nicht erlaubt seien.
    Daraufhin fragte ich den Hausverwalter nach den im Mietvertrag festgehaltenen "triftigen Gründen" und er möchte nun, dass ich meinen Antrag schriftlich formuliere und sie sich dann daraufhin äußern können.

    Meine Frage nun: welche triftigen Gründe kann er generell gegen eine 50cm große, einjährige Border-Labradormischlingshündin haben?
    Und was schreibe ich in meinen Antrag auf Hundehaltung?

    Bin für alle Tips dankbar :-)

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    1,684

    Standard AW: Triftige Gründe bei Verbot der Hundehaltung

    Hallo Nina,

    generell kann ein Hauseigentümer die Hundehaltung verbieten. Steht ja auch so in Deinem Mietvertrag.

    Guck mal hier: Tierhaltung in der Mietwohnung

    Das mit den Anderen kann ja wirklich so sein, dass diese einen Hund ohne Genehmigung halten. So, nun die Sache mit dem "trifftigen" Grund. Das ist eben Auslegungssache des Vermieters. Meist sind diese Tiere auch sehr lebhaft und brauchen viel Auslauf. Einfach mal schriftlich einreichen und abwarten.

    Und was schreibe ich in meinen Antrag auf Hundehaltung
    ....romance your dog......
    Wie immer nur ein Tipp !

    Grüsse aus dem Schwabenländle
    Axel B. http://www.smileyparadies.de/sommer/..._water_012.gif immer reif für die Insel....

    Die Oldieband aus dem Ländle

 



 

Ähnliche Themen

  1. Gründe für eine Sperre beim Arbeitslosengeld im Forum Urteile im Sozialrecht
    Zwei Gründe sprechen immer wieder für eine Sperre beim Arbeitslosengeld. Das eine ist die verhaltensbedingte Kündigung, der andere die ...
  2. Sachliche Gründe bei Wiederruf zur Haltung von Tieren in der Wohnung im Forum Urteile im Mietrecht
    Wenn der Vermieter seinem Mieter erlaubt einen Hund zu halten, dann kann er diese Erlaubnis nicht so einfach widerrufen. Dazu bedarf es sachlicher...
  3. Handy verbot im Forum Arbeitsrecht
    Handy verbot Ich bin33 Jahre und Mutter von zwei Kindern und möchte noch einmal ein Ausbildung machen. Nun habe ich das Problem das in der Schule...
  4. Hundehalte Verbot im Forum Mietrecht
    Also ich musds bei der erklärung etwas weiter ausholen. Es geht um die wohnung meiner Lebensgefährtin . Ich habe von Zeit zu Zeit immer mal wieder...
  5. Pflegeheim: Mietwohnung wegen gesundheitlicher Gründe aufgegeben im Forum Mietrecht
    Sehr geehrte Damen und Herren, meine Mutter ist aus Ihrer Mietwohnung wegen gesundheitlicher Gründe (Pflegestufe II) ins Alters-, Pflegeheim...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: gründe für ablehnung hundehaltung und hundehaltung triftige gründe und Hundehaltung in einer Mietwohnung triftige gründe gegen Hundehaltung und verbot der hundehaltung triftige gründe und antrag auf hundehaltung und mietrecht triftiger grund und triftiger grund gegen hundehaltung und grund für hundeverbot mietrecht und mietvertrag tierhaltung triftige gründe und triftiger grund hundehaltung und triftige gründe gegen hunde in mietwohnungen und hundehaltung mietwohnung triftige gründe und triftige gründe hundehaltung mietwohnung und trifftige gründe hundehlatung zu verbieten und was sind triftige gründe um hundehaltung zu verbieten und was sind driftige gründe gegen hundehaltung und gründe gegen hundehaltung und Gründe für hundeha und gründe zur ablehnung eines antrags auf hundehaltung und mietvertrag hundehaltung verbot triftiger grund und sachliche gründe gegen hundehaltung und hundehaltung untersagen triftige gründe und triftige gründe gegen hundehaltung und vermieter argumente gegen hund und mietrecht triftige gründe gegen hundehaltung und mietrecht chihuahua und was sind triftige gründe um die hundehaltung in einer wohnung zu verbieten und mietrecht triftiger grund untersagung tierhaltung und mietwohnungen gründe für verbot von hunden und verbot der hundehaltung und triftiger grund verbot hund und triftiger grund hund verbieten und hundehaltung gründe und was sind triftige gründe wo vermieter hundehaltung ablehnen kann und triftige gründe zum verbot von hunden in der mietwohnung und antrag auf hundehaltung für mietwohnungen und triftige gründe verbot hund und hundehaltung nur bei triftigem grund nicht was sind triftige gründe und triftiger grund hundeverbot und trifftiger grund hundeverbot und hundehaltung wohnung antrag und hundeverbot triftiger grund und hund und hundehaltung mietrecht gründe

Stichworte

antrag chte dan dann eien einwände einzug ens erlaubt ern frage geduldet gefragt generell gru grund gründe haltung haus hausmeister hausverwalter hausverwaltung hinzu hund hunde hundehaltung hundehaltungsverbot jahr kennt mehrere mehrfamilienhaus meinen mie mietvertrag möchte muss nicht nnen nur parteien schriftlich sei seien seit steht triftige triftigem triftigen tte tten ung unserem verbot vermieter vertrag wände wohnung zug