Mieter & Winterdienst
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Mieter & Winterdienst im Forum Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo allerseits, ich bin etwas ratlos und benötige deshalb etwas Hilfe. Ausgangssituation: Ich wohne in ... Urteile und Rechtsfragen

  1. fmu
    fmu ist offline
    Fragesteller
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    2

    Standard Mieter & Winterdienst

    Hallo allerseits,
    ich bin etwas ratlos und benötige deshalb etwas Hilfe.
    Ausgangssituation: Ich wohne in einem Haus mit 4 Egentümern zur Miete.
    2 Wohnungen sind nicht bewohnt
    1 Partei redet sich aufgrund körperlicher Probleme heraus(Der studierende Sohn der auch dort wohnt hat wahrscheinlich nicht die erforderliche Kompetenz dazu).
    1 Partei(also ich) kümmert sich um den Schnee bzw. Eis(macht ja sonst keiner)

    - In meinem Mietvertrag steht nichts von Räumpflicht.
    - Eine Hausordnung existiert nicht
    - Meine Vermieterin habe ich informiert, sie glänzt seit 3 Monaten durch totstellen( ich kann es verstehen, Kooperation der Eigentümer untereinander ist nicht existent)

    Meine Frage ist nun: wie soll ich weiter verfahren?
    Als Mitglied der arbeitenden Masse kann ich maximal morgends & abends die Sache erledigen.
    Dazwischen... whatever
    Dies widerstrebt mir allerdings inzwischen immens(Schnauze voll halt).

    Möglichkeit 1: kündigen: Frist 6 Monate, ein weiterer Winter ist vorbei
    Möglichkeit 2: Stunk bei meiner Vermieterin machen: die hat dann aber dasselbe Problem & bekommt die Kündigung aufgrund von obengenannten totstellen dieses Jahr sowieso
    Möglichkeit 3: Nichts machen: kann ich nicht, da wehrt sich bei mir alles dagegen.

    Was nun sprach Zeus?

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard AW: Mieter & Winterdienst

    Hallo fmu,
    ich kann deine Frage so nicht beantworten, denn mir fehlt in deinen Ausführungen der Grund was dich an der Sache aufregt.
    Klar, Vermieterin kümmert sich nicht, anderer Mieter macht nicht weil keine Lust oder wie auch immer.
    Was stört dich. Das der Schnee nur weg ist, wenn du was machst oder das nur du was machst und andere sich auf deine Knochen ausruhen?

    Im Grunde kannst du es dir leicht machen.
    Keine Übernahmeklausel zum Winterdienst im Mietvertrag und keine Hausordnung die etwas dazu vorschreibt, dann muss der Vermieter im Rahmen seiner Sorgfaltspflicht für Schnee und Eisfreie Zugänge zum Haus sorgen. Die Kosten dafür kann er aber auf alle Mieter umlegen.

    Das Helferlein

  3. Gesperrter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    125

    Standard AW: Mieter & Winterdienst

    Zitat Zitat von Helferlein Beitrag anzeigen
    Keine Übernahmeklausel zum Winterdienst im Mietvertrag und keine Hausordnung die etwas dazu vorschreibt, dann muss der Vermieter im Rahmen seiner Sorgfaltspflicht für Schnee und Eisfreie Zugänge zum Haus sorgen.
    Betrifft auch ggf. einen öffentlichen Fußweg davor - obwohl man sich darüber schon wieder streiten könnte ...

  4. fmu
    fmu ist offline
    Fragesteller
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    2

    Standard AW: Mieter & Winterdienst

    Hallo allerseits, Danke für die Antworten.
    Ich hatte gehofft das jemanden eine "freundlichere" Lösung einfällt.
    Scheint so als müsste ich die harte Linie fahren(als unverbesserlicher Gutmensch versuche ich das immer zuerst im kleinen Kreis zu regeln).
    Mein Problem ist halt, dass ich nicht 'nichts ' tun kann wenn es notwendig ist. Also wenn Schnee liegt werde ich immer schippen, egal wie es mich nervt oder wie ungerecht die Welt doch ist :-)

    Schriftlich an Vermieterin sollte dann wohl ausreichen(Einschreiben mit Rückschein) ?

    Gruß

    Frank

  5. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard AW: Mieter & Winterdienst

    Hallo Frank, eine richtig gute freundlichere Lösung wäre, beim nächsten Schnee baust du vor der Tür wo ihn alle anderen sehen können eine Schneemann und hängst ihm ein Schild um den Hals:

    Dieser Schneeman hat sich nicht von allein gebaut.
    Wenn auch du einen Schneemann bauen willst,
    ab und an befindet sich dieser in ausreichender Form
    auf den Wegen vor dem Haus.
    Das Helferlein

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Ältere Mieter müssen keinen Winterdienst verrichten im Forum Urteile im Mietrecht
    Wie sieht es mit älteren Mietern aus? Eine 80-jährige Mieterin, die aus gesundheitlichen Gründen den Winterdienst nicht mehr verrichten kann,...
  2. Winterdienst auf Firmengelände im Forum Arbeitsrecht
    Unsere Firma bietet neben einem PKW-Parkplatz auch einen Abstellbereich für Fahrräder ein. Trotz der aktuellen arktischen Bedingungen wird dieser...
  3. Nebenkosten - Winterdienst im Forum Mietrecht
    Hallo, habe vor 2 wochen meine Nebenkostenabrechnung vom letzten jahr bekommen. Jetzt steht unter Winterdienst 160Euro pro Wohnpartei und...
  4. Winterdienst Uni Klink im Forum Mietrecht
    Sehr geeherte Damen und Herren, der Winter steht ja sozusagen vor der Türe. Ich bin in Zukunft für den Winterdienst in der Uni-Klinik zuständig....
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: standard mietvertrag winterdienst und hausordnung winterdienst kostenlos und mietrecht schneemann bauen und räumpflicht bei eis auf firmengelände und was tun wenn mieter keinen winterdienst macht und mietrecht schneeräumen mieter und mietrecht forum kostenlos mietvertrag schneeräumung und wohnung nicht bewohnt wer macht den winterdienst und räumpflicht winter mieter firmengelände und steht im standart mietvertrag etwas von winterdienst und mietrecht winterdienst mieter nur wo ich wohne und mietrecht zugang über firmengelände und winterdienst mietvertrag und winterdienstplan 5 mieter und Schneer

Stichworte

abends bekomm ben bzw dagegen dan dann digung egen ehe eigent eigentümer eis erledigen etwas frage fris frist genannten glichkeit hat haus hausordnung heraus hilfe informiert jahr kündigen kündigung los mach macht maximal meinem meiner mer mern mie miete mieter mietrech mietvertrag mitglied monate monaten ndige ndigen ndigung nicht nichts partei probleme ratlos räumpflicht schnauze schnee sohn steht stelle stellen studierende tige umpflicht unge verfahren vermieterin vers vertrag voll wei winter winterdienst wohnungen