Mieterstreit wegen Garage
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Mieterstreit wegen Garage im Forum Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Ich habe Wohnungen vermietet, wozu auch eine 3teilige Garage gehört. Von Außen hat jeder Mieter ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Nur eine Frage
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    1

    Standard Mieterstreit wegen Garage

    Ich habe Wohnungen vermietet, wozu auch eine 3teilige Garage gehört. Von Außen hat jeder Mieter sein eigenes Garagetor, das abgeschlossen werden kann. Innen ist die Garage aber nicht abgeteilt, sodass die 3 Autos ohne Abgrenzung nebeneinander stehen.
    Die Mieterin der mittleren Garage sperrt ihr Tor von außen bei Tag gar nicht und abends nur hin und wieder ab. Der Mieter der linken Garage beschwert sich des öfteren bei mir, da durch das unverriegelte Garagentor jeder Unbefugte Zutritt zur Garage und somit zu seinem Auto hat.
    Er geht nun abends fast jeden Tag nach unten und riegelt das Garagentor der mittleren Garage (die ihm ja nicht gehört) eigenhändig ab. Die Mieterin dieser Garage hat sich nun ihrerseits bei mir beschwert, weil der Nebenmieter kein Recht habe, sich an ihrem Garagetor zu schaffen zu machen und es abzuschließen.
    Im Mietvertrag gibt es bezüglich des Abschließens der Garage keine Vereinbarung.
    Wie ist hier die Rechtslage?

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    1,684

    Standard AW: Mieterstreit wegen Garage

    Hallo,

    Sie sind doch der Eigentümer. Nehmen Sie doch in Ihrer Hausordnung das Verschliessen der Garagentore mit auf. Wie ich das lese ist doch das Garagentor zu, aber nicht verschlossen, oder ? Das Ganze zieht sich doch weiter mit der Hauseingangstür. In vielen Mietshäusern ist diese Nachts zwar zu, aber nicht abgeschlossen.

    Hier mal zum Nachlesen und Parallelen ziehen:

    Haustür in Mehrfamilienhaus nachts abschließen?

    Auch in Ihrem Fall könnte man u.U. den Brandschutz in den Vordergrund stellen.

    Hier einmal aus Sicht des Versicherers:

    – Kfz-Haftpflicht: Die Garage muss sicher verschlossen seinHaftpflicht News
    Wie immer nur ein Tipp !

    Grüsse aus dem Schwabenländle
    Axel B. http://www.smileyparadies.de/sommer/..._water_012.gif immer reif für die Insel....

    Die Oldieband aus dem Ländle

  3. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,373
    Blog-Einträge
    123

    Standard AW: Mieterstreit wegen Garage

    Hallo Herr / Frau kruemel,
    Sofern sie als Vermieter weder im Mietvertrag noch in einer Hausordnung das Abschließen der Garagen geregelt haben, können sie dieses nachträglich auch nicht einseitig anordnen.
    Eine Möglichkeit aber wäre es eine solche Hausordnung zu erstellen und sich diese von allen Mietern unterschreiben zu lassen.
    Der Punkt mit der Haustür abschließen vom Mitglied Schlappeseppel greift nicht ganz, da die Garangentore nicht so oft wie die Haustür benutzt werden und auch niemand in der Garage eingeschlossen wird, der bei einem Brand sich dann in dem Objekt befindet.

    Sind die Garagen Bestandteil des Mietvertrages oder zusätzlich mit eigenem Mietvertrag vermietet worden, gelten sie somit als Sondereigentum, was ihnen die Sache erleichtern würde.

    Wir raten ihnen die Mieter zu einem Ortstermin einzuladen.
    Machen sie ihnen bewusst, dass nur eine abgeschlossene Garage von der Versicherung abgedeckt ist und das eine Regelung geschaffen werden muss.
    Alternativ bliebe ihnen nur die Möglichkeit die Garagen mittels Ständerwerk zu teilen.

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Schweiß und Flexarbeiten in der Garage im Forum Mietrecht
    Hallo, folgende Situation : 2 Garagen nebeneinander, mit Wand getrennt, oben offen. Linke Garage Mieter A bewahrt nur sein Auto darin auf. Rechte...
  2. Schweißen in der Garage im Forum Mietrecht
    Hallo, ich habe eine Frage. Ist schweißen in der Garage erlaubt ? Vielen Dank im Voraus
  3. Unerlaubtes nutzen der Garage im Forum Mietrecht
    Hallo, folgende Situation: Ich besitze zusammen mit meinem Vater ein Haus (zwei Wohnungen), der Wohnraum ist notariel geteil, alles andere wie...
  4. Gemietete Garage im Forum Mietrecht
    Hallo, Habe eine Garage Privat angemietet und gestern Abend kam die Vermieterin und teilte mir mit,keine Miete bekommen zu haben.Sie hat die Garage...
  5. Garage vom Nachbarn zugeparkt im Forum Mietrecht
    guten tag meine damen und herren, ich habe da mal eine frage und zwar wir wohnen zur miete und unser nachber und wir haben jeweils eine garege. die...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: muss garagentor geschlossen werden und mietrecht garage und mieterrechte bei doppelgarage und doppelgarage streit und anordnen zum schließen der garagentor und muss mieter garagentor schließen und garagentor abschließen hausordnung und mietrecht garage abschließen und abschließen der garagentor schließen und muss mieter garage schließen und rechte in doppelgarage und tor nachts schliessen werden urteil und schließen gemeinschaftsgarage und Garagentor schließen und ist das garage offen lassen erlaubt und mieterstreit hausordnung und doppelgarage mit mieter teilen pflicht und doppelgarage tor nachts schließen und garagentor abschließen und hausordnung schliessen des garagentores als sondereigentum erlaubt und garagentore schließen laut hausordnung und mietrecht garage doppelgarage und muss die einzelgarage geschlossen werden und doppelgarage teilen sich zwei mieter der eine lässt die garage nachts offen und doppelgarage mietrecht und Mieterpflichten Mietgarage und tiefgarage mieter lässt tor offen und mieter muessen garagetor schliessen und garage nachts offen und muss ich meine gemietete garage zumachen und garagentor offen lassen und wenn der mieter das garagentor nicht schließt und garage schliessen hausordnung  und darf man eigene garagentor offen lassen wenn such Wohnräume oberhalb der garage befinden  und müssen garagen von Mietern geschlossen werden und müssen mieter ihre garagen abschließen und mietrecht garage geschlossen  und Mieter Garagentor schließen und mietrecht Hoftor und muss in einem Mehrfamilienhaus das Hoftor geschlossen sein und mieter garagentor geschlossen halten und müssen mieter das hoftor schließen  und tiefgarage zugeparkt und gmuss garage gesclossen werden und darf vermieter garagentor zu schweißen und rechtsstreit mieter lässt tor offen stehen und vermieter lässt rechte GarageTor von doppelgarage auf und mieter lassen garage nachts offen und mieterpflichten Garagentor abschließen und gargentor hausordnung und Hoftor Hausordnung und mietrecht garage nicht verschlossen und wozu hat ein mieter die garage zu nutzen und sondereigentum garage garagentor und muss der Mieter das garagentor schließen und hausordnung tiefgarage verschlossen und mietrecht garage tor schliessen und unbefugter zutritt garage und sondereigentum mehrfamilienhaus muss garage geschlossen sein und mietrecht schließen von garagentoren und mieter garage abschließen und garage eingeschlossen rechtslage und tor tiefgarage sondereigentum und hausordnung schliessen der garagentore und mieterstreitigkeiten

Stichworte

abends abgeschlossen abschlie abschließen autos bez dig ehe eigenes eilt ens fast garage garagentor geh hat hin mie mieter mieterin mieters mieterstreit mietrecht mietvertrag nachträglich ndig nebeneinander nicht nur ohne recht rechtslage schaffe sei seinem sperrt stehen tag unbefugte unge unten vereinbarung vermietet vertrag wege wohnungen zutritt