Schuhe abstellen auf der Fußmatte im Treppenhaus
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Schuhe abstellen auf der Fußmatte im Treppenhaus im Forum Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Guten Tag, meine Frage befasst sich mit der Nutzung der Fußmatte zum Abstellen von 1-2 ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Julia Beer
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Schuhe abstellen auf der Fußmatte im Treppenhaus

    Guten Tag,

    meine Frage befasst sich mit der Nutzung der Fußmatte zum Abstellen von 1-2 Paar Schuhen.
    Ich habe gehört das es rechtlich erlaubt ist als Mieter die eigene Fußmatte für das Abstellen von Schuhen zu nutzen, wenn sich diese im Türrahmen-Bereich befinden und die Fläche der Fußmatte nicht überschreiten.
    Ich hätte gerne einen Paragrafen oder einen rechtlichen Beleg dafür das dies erlaubt ist.

    Wir wohnen im Dachgeschoss einen Mehrfamilienhauses. Auf unserer Fußmatte stehen im Türrahmen-Bereich in der Regel 1-2 paar Schuhe. Wir achten sehr darauf das unsere Schuhe wirklich nur auf unserer eigenen Fußmatte stehen und den Gehweg im Treppenhaus nicht behindern. Auf unserer Etage wohnen noch 2 weitere Mieter die sich noch nie bei uns wegen der Schuhe beschwert haben.

    Die Mieter 2 Etagen unter uns beschweren sich bei uns das dass Schuhe aufstellen im Treppenhaus verboten sei. Im Brandfall würden sie Fluchtwege behindern und jemand könnte darüber stolpern.

    Generell habe ich dafür Verständnis, allerdings wohnen wir wie gesagt in einer Dachwohnung. Unsere Etage ist die letzte, niemand außer uns und unseren 2 anderen Mietern der Etage muss an unserer Tür vorbei gehen. Abgesehen davon wird der Weg des Treppenhauses nicht durch unsere Schuhe versperrt da diese sich ja auf der Fußmatte im Türrahmen-Bereich befinden. Würde jemand darüber stolpern müsste er sich auf die Fußmatte stellen.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Ellichen
    Ratgeber Recht Gast

    Standard

    HAllo Julia
    Vermietet wird nur die Wohnung, nicht das Treppenhaus.
    Was ich für dich gefunden habe.
    Bei schlechter Witterung dürfen die Schuhe zeitweise auf der Fußmatte abgestellt werden.
    OLG Hamm, Az. 15 W 168-169/88

    Ein völliges Verbot Schuhe auf der Fußmatte abzustellen ist nicht durchsetzbar, so das bis jetzt letzte Urtel vom AG Lünen Az: 22 II 264/00

    Aber grundsätzlich gehören Schuhe nicht auf die Fußmatte. Wer sich in eurem Fall daran stört ist wohl etwas übersorgsam, oder einfach nur streitsüchtig.
    Allerdings muss man auch verstehen, dass es unfair wäre, wenn ihr eure Schuhe abstellen dürft, Mieter in den unten Parteien aber nicht.

    Von daher solltest ihr dem Hausfrieden entgegen kommen und zukünftig die Schuhe in die Wohnung holen. Übertreiben sollten es eure Nachbarn aber auch nicht. Deshalb vernünftig miteinander reden und von sich aus den ersten Schritt gehen.
    Liebe Grüße Elli

 



 

Ähnliche Themen

  1. Schuhe im Flur?????? im Forum Mietrecht
    Also, seit kurzem ist bei uns die Frage im Umlauf, Darf man die Schuhe im Hausflur stellen, oder nicht??????????? Bei allen Mietern ist eine...
  2. Katzenhaare auf meiner Fußmatte werden vom Hausmeister (Haustierbesitzer) ignoriert im Forum Mietrecht
    Hallo liebe Leute, habe seit 9 Monaten ein großes Problem mit meinem Hausmeister/Verwalter, der neben mir wohnt und Katzenbesitzer ist. Ich habe...
  3. Schuhe kaputt - Geld zurück? im Forum Vertragsrecht
    Guten Tag, Ich habe mir am Samstag Schuhe gekauft und diese einmal getragen. Nun löst sich an der Schuhspitze die Sohle ab. Bin dann heute gleich...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: schuhe im treppenhaus recht und schuhe im hausflur gerichtsurteile und schuhe im treppenhaus brandschutz und brandschutzordnung - fussabstreifer und schuhe auf fußmatte abstellen und gerichtsurteile mietrecht schuhe im treppenhaus und schuhe im treppenhaus urteil und fussmatte im treppenhaus und schuhe im türrahmen und brandschutz treppenhaus schuhe und mietrecht schuhe im treppenhaus und mietrecht-abtreter und fussabtreter guten tag und gerichtsurteil schuhe im treppenhaus und schuhe im treppenhaus verboten und schuh abstellen abtreter und schuhe abstellen und site:juraforum.de brandschutzverordnung schuhe im treppenhaus und brandschutz treppenhaus fußmatte und fußmatte im treppenhaus und fussmatten im treppenhaus und az.: 22 ii 26400 und schuhe im treppenhausdachwohnung und schuhe fußmatten brandschutz und gerichtsurteile über gegenstände im treppenhaus brandschutz und fußabtreter im treppenhaus und schuhe hausflur urteil und gerichtsurteile fussmatten und treppenhaus schuhe brandschutzverordnung und Urteile Fußmatten aus Treppenhaus und schuhe auf der fußmatte verboten urteil 2012 und gehwege im treppenhaus und § 15 ii weg schuhe im flur und schuhe abstellen im treppenhaus brandschutz und brandschutz treppenhaus was ist erlaubt und darf ich in der letzten etage im treppenhaus ein schuhschrank aufstellen und mietrecht zu schuhe im hausflur und schuhe aug der fusmatte und mietrecht brandschutz schuhe im flur und katzenhaare im hausflur und schuhe im türrahmen mietrecht und ag lünen az.22 und schuhe im türrahmen abstellen und treppenhaus schuhe brandschutz und abtreter fußmatte treppenaufgang erlaubt und mietrecht schuhe auf der fußmatte und schuhe auf fussmatte erlaubt und schuhe treppenhaus brandschutz und schuhe im treppenhaus auf fußmatte und gerichtsurteile schuhe abstellen im treppenhaus und gerichtsbericht schuhe im hausflur und gerichtsurteile zu schuhen im hausflur und treppenhaus fußmatte schuhe und schuhe auf fußmatte und darf ich auf meinen abtreter im hausflur schuhe stellen und Schuhe auf Fußmatte verboten  und darf ich meine schuhe auf meiner Fußmatte abstellen und schuhe auf Fussabstreifer im Treppenhaus erlaubt und gerichtsurteile schuhe im hausflur und schuhe auf der fussmatte abstellen und brandschutz schuhe hausflur und fußmatte treppenhaus urteil und schuhe treppenhaus recht und brandschutz schuhe im treppehaus und schuhe und abstreicher im treppenhaus

Stichworte

Stichworte bearbeiten
abs abstellen achten befinden bereich che daf deren ehe eigene eigenen erlaubt frage fußmatte geh gehe gehweg ger gerne guten haus hauses jemand letzte lich matte mie mieter mietern muss nicht nie nnte noch nur nutze nutzen nutzung paar paragrafen rechtlich rechtliche rechtlichen regel schuhe sehr sei sste stehen tag treppe treppenhaus überschreiten unseren unserer verboten vers versperrt verst wege wei wohnen