Schimmel durch Trockenboden
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Schimmel durch Trockenboden im Forum Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

In unserem 6er Mehrfamilienhaus hat sich auf dem Trockenboden der Schimmel breit gemacht. Das Dach ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Schimmel durch Trockenboden

    In unserem 6er Mehrfamilienhaus hat sich auf dem Trockenboden der Schimmel breit gemacht.
    Das Dach scheint undicht zu sein, so das Wasser durchlaufen konnte und der Schimmel sich nun kontinuierlich ausbreitet.

    Der Boden wird nur von mir und 3 weiteren Nachbarn genutzt, wobei sich ausser mir niemand sonderlich dafür interessiert.

    Die Vermieter sind desinteressiert und verneinten die Frage einer "Ausbesserung" mit Ausreden wie "da kann man nichts machen" etc.
    Ebenso ist die Wohnung über meiner an diversen Stellen ebenfalls schimmelig; an der Zimmerdecke im Flur und an den Fenstern; ich habe die Befürchtung, dass der Schimmel irgendwann in meiner Wohnung angekommen ist. Leider interessiert es die Mieterin dieser Wohnung nicht, dass sich an den besagten Stellen der Schimmel ausbreitet.

    Die Androhung einer Mitkürzung bei "nicht einhalten einer Frist für die Schimmelbeseitigung" wird ebenfalls von den Vermietern ignoriert.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,374
    Blog-Einträge
    123

    Standard

    Hallo lieber Forumsgast.
    Schimmel ist eine unschöne Sache und sollte sofort und nachhaltig angegangen werden.
    Dies sollte eigentlich auch im Interesse des Vermieters sein, um so die Bausubstanz des Hauses zu erhalten.

    Das fatale ist, sie haben nur Anspruch auf eine Mietminderung für die von ihnen mitgemieteten Räumen. Ist der Trockenboden in ihrem Mietvertrag angegeben, so haben sie durchaus einen Anspruch auf Beseitigung des Schimmels, insbesondere aber auf Mängelbeseitigung des undichten Fensters.

    Aktuell scheinen sie noch nicht wirklich "geschädigt" zu sein. Allenfalls der Trockenboden würde daher voraussichtlich eine Mietminderung rechtfertigen.

    Sie haben aber ein ganz anderes Problem. Wenn sich ihr Vermieter sperrt die Mängel zu beheben, dann sollten sie sich schon mal nach einer neuen Wohnung umschauen.
    Sollten sie aber planen in der Wohnung zu bleiben, dann empfehlen wir ihnen einen Anwalt aufzusuchen. In diesem Fall sollten sie nämlich nicht nur Androhungen vergeben, sondern sie auch umsetzen.
    Nicht vergessen, eine schriftliche Mängelanzeige an den Vermieter senden, wenn dies nicht schon passiert ist und ihn zur Behebung der Mängel auffordern. Erst ab diesem Datum können sie die Miete mindern, dann aber auch rückwirkend.

    Bitte lassen sie uns wissen, wie der Fall sich entwickelt.

 



 

Ähnliche Themen

  1. Erkrankung durch Schimmel am Arbeitsplatz im Forum Arbeitsrecht
    Sehr geehrte Damen und Herren, ich leide an einer chronischen Atemwegserkrankung (Mukoviszidose) und arbeite im öffentlichen Dienst. Anfang des...
  2. Schimmel in der Wohnung im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Folgendes Problem: In unserer Wohnung hat es erneut geschimmelt - vor ca. 3 Jahren bereits schon einmal - damals hat man uns das übliche erzählt...
  3. schimmel und andere fragen im Forum Mietrecht
    Hallo, ich bin mit meiner frau vor 2 jahren in eine mietwohnung gezogen nach etwa einem halben jahr tauchte schimmel in einem raum auf. darauf habe...
  4. Mietminderung bei Schimmel im Bad? im Forum Mietrecht
    Hallo! Ich bin neulich erst umgezogen und möchte mich mal infomieren, ob hier evtl eine Mietminderung gerechtfertigt ist. Schon bei der...
  5. Schimmel in der Wohnung im Forum Mietrecht
    Wir haben seit kurzen schimmel in der wohnung und die wohnung wird auch nicht richtig warm und da habe ich jetzt die vermutung das die aussenwände...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: schimmel auf trockenboden und schimmelpilze trockenboden und trockenboden schimmelpilz und trockenboden mietminderung und schimmel auf dem troclenboden und Schimmelbildung Trockenboden und schimmel trockenboden

Stichworte

Stichworte bearbeiten
androhung ausser bef boden dach daf dich diverse drohung einhalten etc fenster fenstern flur frage fris frist gemacht genutzt hat haus leider mehrfamilienhaus meiner mieterin nachbar nachbarn nichts nur rzu schein scheint schimmel sei stelle stellen stern trockenboden undicht unserem vermieter wasser wei wohnung