Rauchen im Keller
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Rauchen im Keller im Forum Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Ein Bewohner in dem Mietshaus,in dem ich wohne,raucht schon seit Jahren im Keller.Dieser befindet sich ... Urteile und Rechtsfragen

  1. R-R-D Mitglied
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    10

    Standard Rauchen im Keller

    Ein Bewohner in dem Mietshaus,in dem ich wohne,raucht schon seit Jahren im Keller.Dieser befindet sich genau unter dem Kinderzimmer.Früher störte es meine Familie nicht so sehr,da er viel unterwegs war.Seit er arbeitslos ist,ist es mit der Geruchsbelästigung schlimmer geworden.Das Klima in unserem Haus ist eigentlich gut,aber in dieser Beziehung ist alles reden zwecklos,da er sich im Recht sieht.Wir haben uns im Sommer privat verständigt,abends nur bis 22 Uhr zu Rauchen.Dies ist aber auch keine Lösung.Daher meine Frage:Kann der Vermieter im Verweis auf die Hausordnung,die besagt,offenes Licht im Keller und auf dem Boden ist verboten,Ihm das Rauch verbieten?Ist eigentlich logisch,aber mein Vermieter will es genau wissen.Sein Keller liegt auch genau zwischen Trockenraum und Gastank,wobei die Wäsche noch nie nach Rauch gestunken hat.
    Danke für Eure Antworten!
    Johnson

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,373
    Blog-Einträge
    123

    Standard AW: Rauchen im Keller

    Hallo Jonson,
    die Hausordnung soll das Zusammenleben sämtlicher Bewohner eines Hauses regeln und hat nach § 328 BGB bindenden Charakter für alle Mieter, sofern sie Bestandteil des Mietvertrages ist.
    Hat sie dem Mieter bereits bei Abschluss des Mietvertrages vorgelegen, so ist sie Bestandteil des Mietvertrages geworden. In einem solchen Fall kann sogar ein anderer Mieter auf die Einhaltung der Hausordnung pochen, wenn der Vermieter nicht tätig wird.
    Wurde die Hausordnung später erstellt, so muss der Vermieter sie durchsetzen.

    In beiden Fällen aber ist das Rauchen an den ausgewiesenen orten verboten, sofern dies die Hausordnung besagt.
    Nicht nachgeschaut haben wir, in welcher Entfernung zu einem Gastank geraucht werden darf. Klar sollte sein, im eigentlichen Gaskeller sicher nicht.

    Interessant dazu:

    Mit Beschluss vom 31.1.2000 untersagte das AG Hannover (NZM 2000, 520) gem. §§ 15 III, 14 Nr. 1 WEG einem Wohnungseigentümer das Rauchen im Treppenhaus. Die Mieter eines anderen Wohnungseigentümers hatten sich dadurch gestört gefühlt, dass ihr Mitbewohner im Treppenhaus täglich bis zu fünf Zigaretten rauchte.
    Das Treppenhaus gilt regelmäßig als mitvermietet; es ist Mietgegenstand. Die Abwägung der sich gegenüberstehenden Rechtsgüter - die allgemeine Handlungsfreiheit aus Art. 2 GG einerseits und das Recht auf störungsfreien Besitz aus §§ 535 S. 1, 536 BGB anderseits - führt unter Berücksichtigung des Gebots der gegenseitigen Rücksichtnahme und dem Grundsatz, dass geringfügige Beeinträchtigungen im Mietgebrauch hinzunehmen sind, sowie eingedenk der Überlegungen des AG Hannover zu dem Ergebnis, dass nicht nur starkes, sondern jedes Rauchen im Treppenhaus einen Unterlassungsanspruch der Mitmieter aus §§ 862 I, 858 I, 1004 BGB begründet, das über bloß zufälliges Rauchen anlässlich des Betretenmüssens des gemeinsamen Treppenhauses auftritt
    Quelle

  3. R-R-D Mitglied
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    10

    Standard AW: Rauchen im Keller

    Wunderbar!Danke für die schnelle Antwort!Mal schauen,wie es weitergeht.

  4. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,373
    Blog-Einträge
    123

    Standard AW: Rauchen im Keller

    Hallo, sehr gerne.
    Für weitere Leser dürfte auch das Urteil
    http://www.gratisrecht.de/urteile-im...ntersagen.html (Hausordnung kann Rauchen im Treppenhaus oder Hausflur untersagen)
    interessant sein.

  5. R-R-D Mitglied
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    10

    Standard AW: Rauchen im Keller

    Mein Vermieter hat dem Raucher das Rauchen im Keller untersagt.Da er es weiter macht,hatten wir heute ein Streitgespräch.Er argumentiert,das die Hausordnung aus den 70ger Jahren zu alt sei und er eine andere Hausordnung hat.Welche,kann ich noch nicht sagen.Er behauptet auch,schon jahrelang im Keller zu Rauchen und nie hätte es jemanden gestört.Außerdem sei dies ein Hobbyraum und damit kein Keller- oder Gemeinschaftsraum.Ich komm ihm leider auch nicht mit Bitten oder Hinweisen an die Gesundheit meiner Kinder bei,die den Rauch ja hauptsächlich einatmen.
    Bin für Tipps sehr dankbar
    Johnson

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Mietminderung bei feuchtem Keller im Forum Mietminderung
    Das Urteil AG Düren besagt, wird der Keller des Mieters nach einem starken Regenfall feucht, so steht ihm eine Mietminderung in Höhe von 5 Prozent zu.
  2. Feuchter Keller im Forum Baurecht
    wir sind eine neue Eigentümergemeinschaft, die letztes Jahr eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus (6 Parteien) erworben haben. Bei der gestrigen ETV...
  3. Immobilienkauf, feuchter Keller im Forum Vertragsrecht
    Wir sind eine neue Eigentümergemeinschaft. Schönes altes Haus, 1900 erbaut, Denkmalschutz. Das Haus ist in einem guten Zustand, allerdings feuchter...
  4. Keller leer geräumt?! im Forum Mietrecht
    Hallo, Beim Einzug wurde mir von einen anderen Mieter ein Kellerraum zugeteilt, da er meinen noch nutzte. Später musste ein andere Mieter...
  5. Abwasser im Keller im Forum Mietrecht
    Hallo, ich wohne zur Miete. Auf dem Grundstück ist vor 2 jahren bei einem Wolkenbruch das Ablaufrohr für Regenwasser in den Gully geborsten. Der...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: rauchen im keller und rauchen in kellerräumen und rauchen im keller mietrecht und rauchen im keller verboten und rauchen im keller erlaubt und mietrecht rauchen im keller und darf man im keller rauchen und rauchverbot im keller und darf ich in meinem keller rauchen und rauchen im mieterkeller und rauchen keller und im keller rauchen und rauchen im keller eines mehrfamilienhauses und ist rauchen im keller erlaubt und darf im keller geraucht werden und rauchen im keller mietshaus und mieter raucht im keller und rauchen im treppenhaus und keller und rauchverbot kellerräume und Hausordnung Rauchen im keller und rauchen im kellerraum und im mietkeller rauchen und rauchen im eigenen keller  und verbotrauchenimkellerräüme und rauchen kellerräumen und rauchen im gemeinschaftskeller und darf mieter im keller rauchen und rauchen im mieterkeller urteil und darf man in einem mietshaus im keller rauchen und rauchverbot in kellerräumen und mietrecht rauchen boden- kellerräume und darf ich im keller rauchen und darf man in kellerräumen rauchen und mieter recht wegen rauchen im keller und rauchen im keller und treppenhaus und rauchen im mietshaus keller und rauchen keller mietrecht und rauchen im treppenhaus verboten gesetz und mietrecht rauchen im hausflur und darf ich in meinen keller rauchen und rauchen in kellern und Rauchen verboten im keller und ist rauchen im keller verboten und rauchen im mieterkeller erlaubt und rauchen in miets keller und rauchen im kellerbereich und keller rauchen und kann eigentümergemeinschaft rauchverbot gemeinschaftskeller und rauchenimkeller und rauchverbot keller und rauchen im hausflur mietrecht und rauchen in mietwohnung keller und gerichtsurteil rauchen im keller und keller rauchverbot und rauchen in Mietkellern und rauchen im waschkeller und kann eine eigentümergesellschaft das rauchen im keller verbieten und darf im keller und treppenhaus geraucht werden und rauchen im keller eines mietshauses und darf der vermieter verbieten im kellerraum zu rauchen und rauchen in kellerräume  und ist im keller rauchverbot  und nachbar raucht im keller vorbau erlaubt und ist im kellerraum rauchen erlaubt und mietrecht hausordnung rauchen

Stichworte

abends ank antworten arbeitslos boden dig digt eigentlich familie frage gas genau geruchsbel geruchsbelästigung ges gut hat hausordnung her jahre jahren keller kinderzimmer klima lich lösung mie mietshaus ndig nicht nie noch nur offenes rauch rauchen raucht raum recht reden sehr sei seit sieht sommer sung ter trockenraum uhr unserem verbieten verboten vermieter vers verst wissen