Eigentumsübertragung an Gegenständen in einer Wohngemeinschaft
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Eigentumsübertragung an Gegenständen in einer Wohngemeinschaft im Forum Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Es geht um folgenden Sachverhalt: In der WG meiner Freundin ist für die bisherige Mitbewohnerin ... Urteile und Rechtsfragen

  1. System Bot
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    652

    Standard Eigentumsübertragung an Gegenständen in einer Wohngemeinschaft

    Es geht um folgenden Sachverhalt:
    In der WG meiner Freundin ist für die bisherige Mitbewohnerin am 01.07.08 eine Nachmieterin eingezogen. Insgesamt verlief dies ohne Probleme. Nachdem die neue Person eingezogen ist,
    erfuhr sie vom dritten Mitbewohner, dass sie für Gegenstände (Waschmaschine, etc.) an die bisherige Mitbewohnerin noch Geld zahlen müsste. Eine Woche später meldete sich tatsächlich die Vormieterin und sagte sie bekommt noch 80 Euro für Waschmaschine, etc. Daraufhin verlangte die neue Mitbewohnerin einen Beleg um die 80 Euro nachvollziehen zu können. Diesen erhielt sie aber erst im Mai 2009 und mittlerweile liegen bei beiden die Nerven blank: Vormieterin besteht auf den Betrag, Nachmieterin sieht nicht ein den vollen Betrag zu bezahen, da Vormieterin es versäumt hat von Anfang an zu sagen, dass ihr Geld zusteht und erst fast nach einem Jahr einen Beleg zuschickt.

    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, da ich an dieser Rechtsproblematik verzweifle ( bin selbst im 8. Semester Rechtswissenschaften).
    Ich persönlich bin der Meinung, dass der Vormieterin das Geld zusteht, da alle Mitbewohner Eigentum an der Waschmaschine haben. Tritt ein Mitbewohner aus, so fällt ihr Eigentumsanteil an die restlichen beiden Mitbewohner, das bedeutet sie müssten ihr 80 Euro ausbezahlen. Jetzt tritt aber wieder ein neuer Mitbewohner ein und erhält wie bisher üblich Miteigentum an der Waschmaschine. Für dieses muss er 80 Euro aufwenden. Also kann doch gleich das Eigentumsrecht gegen 80 Euro von Vormieter auf Nachmieter überfließen.

    Bin über jede Hilfe dankbar, auch wenn es nur ein Hinweis auf ein Urteil wäre.
    Vielen Dank und echt genial, dass so ein Forum existiert.
    Grüße

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Hausverbot in Wohngemeinschaft im Forum Mietrecht
    Hallo, ich habe eine ziemlich komplizierte Frage. Ich wohne mit meiner Mutter und meinem Bruder zusammen in einer Wohnung. Wir sind beide über 20...
  2. Abfindung bei Auszug aus Wohngemeinschaft im Forum Mietrecht
    Bei einer WG (alle Teilnehmer sind im Mietvertrag aufgeführt) wird einer der Mieter ausziehen. Nun fordert er die Zahlung einer "Abfindung" für die...
  3. Abfindung bei Auszug aus Wohngemeinschaft im Forum Mietrecht
    Bei einer WG (alle Teilnehmer sind im Mietvertrag aufgeführt) wird einer der Mieter ausziehen. Nun fordert er die Zahlung einer "Abfindung" für die...
  4. Auflösung einer Wohngemeinschaft im Forum Mietrecht
    Ich hab folgendes Problem: wir haben zum 1.9.2008 unsere WG aufgelöst und für die Wohnung neue Mieter (auch wieder eine WG) gefunden. In der Wohnung...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: eigentum wohngemeinschaft und eigentum in wohngemeinschaften und eigentum an gegenständen in einer wohngemeinschaft und eigentumsverhältnisse wohngemeinschaft und eigentumsrecht wohngemeinschaft

Stichworte

ausbezahlen beide beiden bekomm bertragung betrag blich chlich diesen dritten eigentum eigentums eigentumsrecht eingezogen erhält erst etc euro fällt fast folge folgende forum freundin gegenst gegenstände geh geld gemeinschaft gleich hat hilfe hinweis hoffe jahr jemand meiner meinung melde mitbewohnerin muss nicht nnen noch nur person probleme restlichen sagen selbst sieht sste tats teil tritt üblich umt ung urteil verlangte vers waschmaschine weis woche wohngemeinschaft zahlen zus