Trennung einer ehelichen Gemeinschaft
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Trennung einer ehelichen Gemeinschaft im Forum Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Mein Freund ich haben uns nach 5 Jahren getrennt. Wir haben eine gemeinsame Wohnung gemietet ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Nur eine Frage
    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    1

    Standard Trennung einer ehelichen Gemeinschaft

    Mein Freund ich haben uns nach 5 Jahren getrennt. Wir haben eine gemeinsame Wohnung gemietet und den Mietvertrag beide unterschrieben.
    Mein Freund ist nach der Trennung wieder zu seinen Eltern gezogen, hat aber noch einige Möbel unsere Wohnung gelassen.
    Diesen Umstand nutzt er jetzt unsere Wohnung, die ich nun allein bewohne, ständig, auch in meiner Abwesenheit zu betreten. Er begründet es damit, das er ja offiziel noch Mieter ist und Miete zahlt.
    Muß ich dies dulden oder kann ich darauf bestehen, dass er die Wohnung nur nach vorheriger Absprache betritt.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard AW: Trennung einer ehelichen Gemeinschaft

    Zitat Zitat von ute muench Beitrag anzeigen
    Er begründet es damit, das er ja offiziel noch Mieter ist und Miete zahlt.

    Tja, da wird der Freund wohl Recht haben.

    Gruß

    L&O

  3. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,373
    Blog-Einträge
    123

    Standard AW: Trennung einer ehelichen Gemeinschaft

    Hallo Ute

    Bei Auszug eines Partner aus der gemeinsamen Wohnung gibt es gewisse Regeln.
    Zunächst bleiben beide, sofern der Mietvertrag zusammen unterschrieben wurde,zu gleichen Teilen Mietvertragspartei.
    Um die Wohnung allein nutzen zu können, müssen sie daher erreichen, alleiniger Mieter zu werden.

    Eine recht interessante Seite dazu haben wir gefunden.
    Die gemeinsame Mietwohnung nach der Trennung | C-G-W Rechtsanwälte Bruchsal

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Verlassen der gemeinsamen Wohnung in einer eheähnlichen Gemeinschaft im Forum Urteile im Familienrecht
    Aus einem Urteil des Oberlangesgerichtes Düsseldorf geht hervor, welche Rechte zur Kündigung und zum Verlassen der gemeinsamen Wohnung in einer...
  2. Hauskauf von einer Person bei bevorstehender Trennung möglich? im Forum Vertragsrecht
    Hallo, ich habe da mal eine Frage. Im Falle einer Trennung. Kann ein Partner bei einer geplanten bevorstehenden Trennung sich ein Haus kaufen ohne...
  3. Mietvertrag bei eheähnlicher Gemeinschaft von beiden unterschrieben im Forum Mietrecht
    Hallo, ich ziehe in naher Zukunft mit meiner Freundin zusammen. Die Wohnung wird von ihren Eltern vermietet. Aus Angst, dass ich mich im Falle einer...
  4. Trennung Unterhalts bei eheähnlicher Gemeinschaft im Forum Familienrecht
    Ich lebe mit meinem Verlobten seit 5 Jahren zusammen. Seine Einkünfte reichen nicht áus um die laufenden Kosten wie Miete Lebensmittel, Urlaube und...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: mietrecht eheähnliche gemeinschaft trennung und trennung bei einer ehelichen gemeinschaft und gerichtsurteile mietrecht trennung eheänliche gemeinschaft und eheähnliche gemeinschaft mietrecht bei trennung und eheähnliche gemeinschaft partner zahlt nach trennung rechnung urteil

Stichworte

absprache and begr begründet beide bel bestehe betreten betritt dig ehe ehelichen einige eltern ern freund gelassen gemeinsame gemeinschaft gemietet getrennt hat jahre jahren meiner mieter mietvertrag möbel ndet ndig noch nur nutzt sei seinen ständig trennung umstand ung uns unsere unterschriebe vertrag wohnung zahlt