Sanierung nach 20 Jahren
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Sanierung nach 20 Jahren im Forum Mietrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Guten Morgen, ich schreibe im Interesse einer älteren Frau. Sie wohnt seit 20Jahren in ihrer ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Sanierung nach 20 Jahren

    Guten Morgen,

    ich schreibe im Interesse einer älteren Frau.

    Sie wohnt seit 20Jahren in ihrer Wohnung zur Miete. Nun ist diese Wohnung aber mittlerweile in einem eher schlechten Zustand.

    Folgende Schäden sind gegeben:

    - ein Loch in einer Ecke des Mauerwerks durch das es zieht
    - alle Fenster in der Wohnung sind undicht, dadurch zieht es und sie hat dadurch Heizleistungsverluste ( Heizungen scheinen auch nicht mehr ordnungsgemäß zu funktionieren )... zudem lässt sich die Balkontür nur schwer schließen, da sie sich verklemmt
    - Bad ist nicht gefliest, die Sanitäranlagen sind genauso alt wie die Wohnung, es existiert kein Fliesenspiegel und kein Fliesenboden
    - in der Küche zieht es durch den Sanitärschacht, auch da existiert kein Fliesenspiegel, Zustand der Küche desolat
    - ein Lichtschalter schließt die gesamte Wohnung kurz
    - Türen im Wohnraum schließen ebenfalls nicht mehr richtig

    Jetzt würde mich interessieren, welche Rechte man beim Vermieter geltend machen kann, sofern welche existieren, die zur Sanierung der Wohnung führen können. Die Frau ist 80 Jahre alt und mit ihrer Rente kann sie die Kosten nicht selbstständig tragen.

    Ich freue mich auf eine Antwort und verbleibe mit freundlichen Grüßen

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard AW: Sanierung nach 20 Jahren

    Hallo

    - ein Loch in einer Ecke des Mauerwerks durch das es zieht
    - alle Fenster in der Wohnung sind undicht, dadurch zieht es zudem lässt sich die Balkontür nur schwer schließen, da sie sich verklemmt
    - ein Lichtschalter schließt die gesamte Wohnung kurz
    - Türen im Wohnraum schließen ebenfalls nicht mehr richtig
    - in der Küche zieht es durch den Sanitärschacht,
    Diese Mängel sind vom Vermieter abzustellen. Sie müssen ihm aber auch mal gemeldet werden. Ist das geschehen?
    Werden Mängel lange Zeit nicht gemeldet obwohl sie bekannt sind, kann es dazu kommen ,das der Vermieter sie nicht mehr abstellen muss.

    Heizungen scheinen auch nicht mehr ordnungsgemäß zu funktionieren
    Hier kann man freundlich um eine Überprüfung bitten.
    Oft reicht es schon, wenn die Heizungen mal entlüftet werden.
    Ansonsten messen, welche Temperaturenim Winter in der Wohnung beim Heizen erreicht werden.
    gerade ältere Menschen empfingen Wärme anders und frieren auchbei normaler Zimmertemperatur.

    - Bad ist nicht gefliest, die Sanitäranlagen sind genauso alt wie die Wohnung, es existiert kein Fliesenspiegel und kein Fliesenboden
    BeiAnmietung war das Bad nicht gefliest, also besteht auch kein Anspruch auf das Nachverfliesen
    Die Sanitäranlagen können verbraucht sein. Allerdings gibt es meines Wissens nach keinen Anspruch auf Sanierung.
    Jedoch kann man mit dem Vermieter mal sprechen. Sicher wird er jedoch eine Sanierung mit einer Modernisierung verbinden und die Kosten auf die Miete umlegen.

    Küche existiert kein Fliesenspiegel
    Gilt wie beim Bad, war bei Einzug keiner vorhanden, muss der Vermieter auch keinen anbringen.

    Zustand der Küche desolat
    Eine sehr pauschale Aussage, daher keine Antwort möglich.

    Das Helferlein

 



 

Ähnliche Themen

  1. vater nach 5 jahren im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    hallo liebe leute kann mir villt jemand helfen??? mein partner hat ein sohn und die ex lässt ihn nicht in ruhe... das heißt mein partner hat ein...
  2. vater nach 5 jahren im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    hallo liebe leute kann mir villt jemand helfen??? mein partner hat ein sohn und die ex lässt ihn nicht in ruhe... das heißt mein partner hat ein...
  3. vater nach 5 jahren im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    hallo liebe leute kann mir villt jemand helfen??? mein partner hat ein sohn und die ex lässt ihn nicht in ruhe... das heißt mein partner hat ein...
  4. Zweitwohnungssteuer nach Jahren im Forum Mietrecht
    Guten Tag, ich habe heute Post erhalten, mit der ich aufgefordert werde eine Erklärung zur Zweitwohnungssteuer abzugeben. Was mich dabei etwas...
  5. Gekündigt nach 10 Jahren im Forum Arbeitsrecht
    Hallo, wie kann man gegen eine Kündigung vorgehen? Ich bin seit 10 Jahren in dem LAden da beschäftigt und hab jetzt die Kündigung zum 31.03.2011...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: urteile mietrecht vollrenovierung anch 20 jahren und anspruch fliesenspiegelküche und mietrecht fliesenspiegel küche und mieterrechte renovierung badezimmer nach 20jahren und anspruch auf sanierung von sanitäranlagen und mietrecht sanierung nach 20 jahren und rentner kann nach wohnungssanierung die miete nicht mehr aufbringen und rechtsanspruch fliesenspiegel und kein fliesenspiegel küche mietrecht und mietrecht kein fliesenspiegel in der Küche

Stichworte

Stichworte bearbeiten
alt and antwort bad balkon balkont balkontür dich dig dliche fenster frau frieren führen gegebe gelte gesamte guten hat interesse jahre jahren kosten küche lässt lich lichtschalter ltere lteren mehr mich mie miete morgen ndig nicht nnen nur ordnungsgem raum rechte rente sanierung schal schalter schlechte schließen schließt schwer sei seit selbstst spiegel sst ständig tragen tür türen undicht ung vermieter wohn wohnraum wohnung zus zustand