Mietminderung wegen Sichtschutzzaun
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Mietminderung wegen Sichtschutzzaun im Forum Mietminderung vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Keine Mietminderung wegen Sichtschutzzaun. Ein Mieter ist nicht berechtigt seine Miete zu mindern, weil der ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,373
    Blog-Einträge
    123

    Standard Mietminderung wegen Sichtschutzzaun

    Keine Mietminderung wegen Sichtschutzzaun. Ein Mieter ist nicht berechtigt seine Miete zu mindern, weil der Nachbar einen Sichtschutzzaun montiert hat, der ihm nun die Aussicht auf den hinter dem Haus gelegenen Garten beeinträchtigt. Das Landgericht Karlsruhe hat in seinem Urteil vom 2. Dezember 2012 klargestellt, dass eine Mietminderung ausgeschlossen sein, wenn der Sichtschutzzaun weder gegen Bau noch Nachbarschaftsvorschriften verstoße. Ist eine schöne Aussicht nicht Vertragsgegenstand des Mietvertrages, so kann der Wegfall dieser Aussicht auf keinen Mietermangel begründen.

    Die Verschlechterung der Aussicht aus der Wohnung ist demnach auch keine unmittelbare Beeinträchtigung der Gebrauchstauglichkeit der Mietwohnung. Landgericht Karlsruhe Az.: 9 S 236/11

    Wenn nun die Richter der Meinung sind, dass kein Mietermangel vorliegt, wenn eine schöne Aussicht weg fällt, weil diese im Mietvertrag nicht vereinbart wurde, so ist doch daraus im Umkehrschluss zu denken, dass wenn eine schöne Aussicht vereinbart wurde und diese nun weg fällt dann wiederum eine Mietminderung angemessen sein kann.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Mietminderung wegen Lärmbelästigung im Forum Mietminderung
    Mietminderung wegen Lärmbelästigung Dauernde Lärmbelästigung durch andere Mieter AG Braunschweig WuM 90, 147 Minderung 50% Gaststättenlärm...
  2. Mietminderung wegen Gefährdung im Forum Mietminderung
    Mietminderung wegen Gefährdung Der Mieter muss sich in seiner Wohnung nicht nur wohl, sondern auch sicher fühlen. Gibt die Wohnung oder Teile von...
  3. Mietminderung wegen Fluglärm im Forum Mietminderung
    Mietminderung wegen Fluglärm Wenn die Flugzeuge nur so über die Mietwohnung dröhnen und eine fehlende Isolierverglasung den Lärmpegel nicht...
  4. Mietminderung wegen Falschparker im Forum Mietminderung
    Mietminderung wegen Falschparker Kann der Mieter seinen KFZ Stellplatz nur unter erheblichen Schwierigkeiten erreichen, weil dieser ständig wegen...
  5. Mietminderung wegen Asbest im Forum Mietminderung
    Mietminderung wegen des Verdachtes auf Asbest Allein der Verdacht, dass die Wohnung Asbest verseucht ist, rechtfertigt eine Mietminderung LG...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: www.gratisrecht.de 15166-mietminderung-wegen-sichtschutzzaun und mietwohnung verschlechterung der aussicht und nachbarschaftsvorschriften und sichtschutzzaun mietminderung und wenn ein sichtschutz wegfällt ist es eine beinträschtigung

Stichworte

2012 angemessen ausgeschlossen aussicht bart beeintr beeinträchtigung begr begründen berechtigt chtigung dan dann derung fällt gar garten hat haus hin karlsruhe landgericht meinung mie mieter mietminderung mietvertrages mietwohnung mindern minderung nachbar nicht noch richter sei seinem sichtschutzzaun sta stand tier urteil vereinbart vers versto vertrages wege wohnung