Ärtzliche Pflicht zur SBG Aufklärung?
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Ärtzliche Pflicht zur SBG Aufklärung? im Forum Medizinrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo, hat ein Arzt die Pflicht den Eltern eines behinderten Kindes über einen Schwerbehhindertenausweiß Antrag ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Ärtzliche Pflicht zur SBG Aufklärung?

    Hallo,
    hat ein Arzt die Pflicht den Eltern eines behinderten Kindes über einen Schwerbehhindertenausweiß Antrag zu informieren?
    Meine Eltern sind in den Sechziger Jahren nach Deutschland gekommen und wussten damals nicht das ihr Kind, nämlich ich, wegen einer Schwerhörigkeit Anrecht auf einen Schwerbehindertenausweis und den damit verbundenen Erleichterungen für den Alltag hat.

    In meiner Krankenakte ist ersichtlich, dass meine Schwerhörigkeit schon bei meiner Einschulung um die 50% betrug was mir mein Alltag und vorallem mein schulisches Leben sehr negativ beeinträchtigt hat.

    Als Erwachsene habe ich nun einen SBG von 60% und möchte wissen, ob mein damaliger HNO-Arzt die Pflicht gehabt hätte mir oder meinen Eltern Auskunft zur SBA und deren Nachteilsausgleiche hätte geben müssen.

    Mein Leben wäre vielleicht einfacher verlaufen ... und falls es so eine ärztliche Informationspflicht gibt, könnte ich nun noach Jahren überhaupt noch etwas erwarten?

    Danke für ihre Antwort,
    Arzu Ozan

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Pflicht für Kindergeldbezug? im Forum Familienrecht
    Hallo zusammen, hat man denn die Pflicht Kindergeld zu beziehen, oder kann ich dies ablehnen, wenn ich das Gefühl habe, hierdurch in den nächsten...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: arzu ozan und content

Stichworte

Stichworte bearbeiten
anrecht antrag antwort arzt ärztliche aufkl auskunft ausweis beeintr behinderten betrug chtig chtigt deren deutschland einfacher einschulung eltern ern erungen erwarten etwas geben gehabt informationspflicht informieren jahre jahren kindes kranke krankenakte lebe leben meinen meiner möchte müsse negativ nicht nnte noch pflicht recht rigkeit rtzliche rung rztliche sbg schulung schwerbehhindertenauswei schwerbehinderte sehr tte überhaupt vielleicht wege wissen