Erstoperation mit neuer Methode trotz Auslandserfahrung?
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Erstoperation mit neuer Methode trotz Auslandserfahrung? im Forum Medizinrecht vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Ein deutscher Professor verweigert die Überweisung eines an Retinoblastom (Augentumor) erkrankten Kindes für eine Auslands-OP, ... Urteile und Rechtsfragen

  1. System Bot
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    652

    Standard Erstoperation mit neuer Methode trotz Auslandserfahrung?

    Ein deutscher Professor verweigert die Überweisung eines an Retinoblastom (Augentumor) erkrankten Kindes für eine Auslands-OP, die dort mehrfach erfolgreich eingesetzt wurde. Dafür bieter er an, diese OP selbst erstmalig an dem betroffenen Kleinkind durchzuführen. Die Krankenkasse und Beihilfe ist jedoch nur dann bereit, die hohen Kosten der Auslands-OP zu tragen, wenn der Professor die Auslands-OP befürwortet. Hat man dann kein Entscheidungsrecht mehr, muß man die erhöhten Risiken einer "Versuchsperson" einfach hinnehmen? Vielen Dank für Ihre Information

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    59

    Standard

    Meine Antwort kommt hier für die Wahl des Arztes sicher zu spät.

    Aber ich möchte für andere Foristen darauf hinweisen, daß jedem Patienten die Einholung einer zweiten Meinung zusteht. Die Kassen übernehmen das.

    Dies ist besonders in der Onkologie = Krebstherapie sehr oft erforderlich, wie hier bei einem Retinoblastom (Augentumor), das überwiegend bei Kindern auftritt.

 



 

Ähnliche Themen

  1. Behandlung im Kosmetikstudio: Ultra Short High Frequency Methode im Forum Medizinrecht
    Anfang Januar unterzog ich mich in einem Kosmetikstudio einer Behandlung mit einer "Ultra-Short-High-Frequency"-Methode eines...
  2. Neuer Tarifvertrag im Forum Arbeitsrecht
    Guten Tag, ich habe mich intern auf eine Stellenausschreibung beworben und diese auch besetzt. Bewertet wurde diese damals mit der Gehaltsstufe ...
  3. Neuer Nachname im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo! Sicher gibt es ein ähnliches Thema wie dieses hier schon irgendwo, deshalb versuche ich, mich kurz zu fassen. Vor 6 Wochen ist meine Mutter...
  4. neuer Sparvertrag im Forum Vertragsrecht
    Hallo Ihr Lieben! Ich hab da mal `ne Fraaage! Vor gut einem Monat habe ich einen neuen Sparvertrag bei einer Aktiengesellschaft abgeschlossen mit...
  5. Unterhalt bei neuer Ehe im Forum Familienrecht
    Also, stellt euch vor, da ist eine Ehe geschieden worden, sagen wir vor ca. 10 J. Aus der Ehe gäbe es 3 Kinder , sagen wir mal 15,17 und 25 J. Beide...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: erstoperation kostenlos

Stichworte

auge auslandserfahrung bef beihilfe betroffene daf dan dann deutscher einfach erfolgreich erhöhte erhöhten erstoperation gesetz gesetzt hat hin hinnehmen hohen information jedoch kasse kindes kosten kranke krankenkasse mehrfach methode nehmen nur operation risiken scheidungsrecht scher selbst tragen trotz tumor