Hartz 4,Renovierungskosten, Mietminderung
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Hartz 4,Renovierungskosten, Mietminderung im Forum Hartz vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo ! Ich hätte da mal eine Frage. Bewohne nun seit 3 Monaten mit meinem ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Hartz 4,Renovierungskosten, Mietminderung

    Hallo !

    Ich hätte da mal eine Frage. Bewohne nun seit 3 Monaten mit meinem Sohn (7J.) unsere neue Wohnung.
    Mein Vermieter war so nett und wollte die ersten drei Monate nur die NK von uns haben, der Rest sollte für unsere Renovierungskosten zur Verfügung stehen. Nun gesagt, getan...es wurde also im Mietvertrag festgehalten. Es geht hierbei um rund 840,00€.
    Das Amt weiß drum bescheit, zahlt natürlich nicht die Miete, spart sich das Geld ein. Ergo mein Vermieter und ich haben bei nichts dadruch gewonnen.
    Beim Amt sagte man mir ich kann Renovierungskosten beantragen...habe ich gemacht, vor drei Monaten. Geld habe ich noch keins gesehen ! Auch nach mehrfachen nachfragen nicht.
    Ich habe meinen Vermieter darüber informiert, wie der ganze Ablauf war/ist.
    Er möchte rückwirkend seine Miete komplett haben. Er sagt, wenn es nicht für die Renovierung benuzt werden kann, sieht er nicht ein drauf zu verzichten.
    Was mache ich nun ? Habe ich Möglichkeiten ? Soll ich mir einen Anwalt nehmen ?
    Ich habe das Geld nicht um die Miete noch zu zahlen oder um überhaupt weiter zu renovieren.
    Lg Andrea

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,374
    Blog-Einträge
    123

    Standard

    Hallo Andrea

    Wenn der Mietverzicht im Mietvertrag festgehalten wurde, ist er Bestandteil des Vertrages und kann einseitig nicht geändert oder gekündigt werden.
    Das allerdings vom Amt keine Miete kommt ist verständlich und auch rechtens, da für den Leistungsträger regelmäßig nur dann eine Pflicht zur Zahlung der Unterkunftskosten nach § 22 Abs. 1 S. 1 SGB II besteht, wenn tatsächlich auch eine Pflicht des Mieters zur Mietzahlung besteht.

    Allerdings haben sie Anspruch auf Renovierungskosten, die sie separat beantragen müssen. Versuchen sie mit ihrem Vermieter eine gütige Einigung. Das Geld kann er aber erst mal nicht zurück fordern.

 



 

Ähnliche Themen

  1. Anspruch auf Zuschuss zu den Renovierungskosten im Forum Urteile zum Hartz 4 Gesetz
    Müssen oder wollen Hartz 4 Empfänger in eine neue Wohnung ziehen, so haben sie Anspruch auf Zuschuss zu den Renovierungskosten vom Amt. Dies hat...
  2. Renovierungskosten?? im Forum Hartz
    Hallo, ich habe da mal eine Frage... Laut meinem Mietvertrag muß ich in bestimmten Abständen meine Wohnung renovieren. Ich bin hier vor 7 Jahren...
  3. WG - Renovierungskosten nach Auszug? im Forum Mietrecht
    Hallo, nach etwas über einem Jahr zieht Mieter A aus der 3er-WG aus und ein Nachmieter B zieht stattdessen ein - alle sind Hauptmieter. Die Zimmer...
  4. Mietminderung Anrechnung auf Hartz iv? im Forum Verbrauchermeldungen
    Viele Fragen eine Antwort! Muss ich eine Mietminderung der Arge melden? Kann die Arge bei einer Mietminderung den Anteil einbehalten? Steht...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: mietminderung sanierung hartz 4 und renovierungskosten hartz 4 nachträglich und mieterstattung nach umbauten hartz 4 und renovierungskosten auch rückwirkend und mietminderung möglichkeiten wegen harz 4 und Mieter Hartz 4 Ohne Renovierung was kann Vermieter und mietminderung wegen sanierungsmaßnahmen auch bei hartz und wer übernimmt bei hartz 4 renovierung und mietminderung hartz 4 sanierung und leistungen hartz 4 miete renovierung und gesetzestext zu mietminderung bei hartzv und kann man renovierungskosten auch nachträglich beantragen  und Zuschuss zum renovieren vom amt und geld vom vermieter für renovierung hartz 4 und renovierungsbeihilfe nachtraeglich hartz4 und hartz 4 kaltmiete sanierung und hartz4 neue wohnung renovieren und mietminderung durch sanierung und hartz 4 und kann man beim Amt Renovierung beantragen und mietnachlass bei eigenrenovierung und renovierungskosten nach brand hartz4 und mietminderung wegen renovierung bei hartz 4 und renovierungskosten in mietkosten hartz 4 und mietminderung sanierungsarbeiten hatz iv und mietminderung und hartz iv urteile und mietminderung wegen sanierung und hartz iv und hartz 4 mietminderung wegen sanierung und hartz 4 mietminderung wegen umbau und hartz 4 mietnachlass wegen renovierung und mietminderung wegen sanierung bei hartz4 und hartz 4 wegen renovierung mietminderung und mietnachlass wegen renovierungsarbeiten hartz iv und sanierung mietminderung bei hartz iv und hartz 4renovierungskosten alte und neue wohnung und mietminderung wegen sanierungsarbeiten hartz 4 anrechnung und renovierungskosten mietminderung sgb ii und hartz 4 gesetz mietminderung wegen umbau und hartz 4 kaltmiete für renovierungskosten und mietmangel bei hartz iv und kann man auch renovierungskosten beantragen und mietminderung durch den vermieter wegen umbau bei hartz 4 und mietminderung für renovierungskosten und hartz 4 miete renovierung

Stichworte

Stichworte bearbeiten
anwalt chte derung ehe erste ersten festgehalten frage ganze gehalten geld gemacht gesehen getan gewo gewonnen glichkeiten gung hartz hierbei informiert mal meinem meinen mie mietminderung mietvertrag minderung möchte möglichkeiten monate monaten nehmen net nicht nichts noch nur renovieren renovierungskosten rlich rückwirkend rund sei seit sieht sohn sollte stehen tragen tte überhaupt ung unsere verf verfügung vermieter vertrag verzicht verzichten wei wohnung zahlen zahlt