Arbeitsamt droht mit Sanktion Unrechtens?
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Arbeitsamt droht mit Sanktion Unrechtens? im Forum Hartz vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo ... Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Folgendes Problem. Ich habe mich online ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard Arbeitsamt droht mit Sanktion Unrechtens?

    Hallo ...
    Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Folgendes Problem. Ich habe mich online bei einer Zeitarbeitsfirma beworben und habe auch direkt eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.
    Bei dem Vorstellungsgespräch habe ich eine schriftliche Zusage für die Stelle bekommen.
    Nun bin ich mit diesem Schreiben zum Arbeitsamt und wollte die Fahrkosten zum Probearbeiten in Kerpen beantragen. Ich komme aus Dresden und die Fahrt nach Kerpen kostet mit dem Zug mal eben 102 €! Ich habe einfach nicht die Mittel um die Rückfahrt aus eigener Tasche auszulegen. Da habe ich die Frau vom Amt gefragt ob es denn keine Möglichkeit gibt diese auch im Vorraus zu bekommen , worauf hin sie verneinte. Ich habe Ihr dann versucht zu erklären das ich dann leider nicht nach Kerpen fahren kann weil ich das Geld für die Rückfahrt nicht aufbringen kann. Darauf hin drohte die nette Dame direkt mit einer Sanktion. Ist das rechtens? Man kann doch nicht von einem Harz 4 Empfänger (und der bin ich nicht gerne) verlangen das er aus eigender Tasche mal eben 102 € auslegt. Oder?
    Die nette Dame meinte dann nur .... ja Herr ***** wir haben doch erst den 10. und Sie haben doch erst Harz 4 bekommen. Für mich eine Frechheit. Desweiteren sollte ich Arbeitsbekleidung Jacke,Schuhe usw auch erst einmal aus eigener Tasche bezahlen.
    Wie ist nun die Rechtslage wenn ich das Geld einfach nicht habe? Ich mein wollen die das ich lieber weiter arbeitslos bleibe oder wollen die das ich endlich wieder arbeiten gehe..
    wie gesagt ich habe eine schriftliche Zusage das ich für die genannte Stelle in Frage komme und das es nach dem Probe bzw Einarbeiten zu einem unbefristeten Arbeitsvertrag kommen soll. Hoffe mir kann jemand einen Tip geben! Danke

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Petti
    Ratgeber Recht Gast

    Standard

    Hallo, so was hört man immer öfters. Da wird gesagt, wer Arbeitslos ist sollte Eigeninitiative zeigen, sich kümmern und auch in der Ferne anch einem neuen Job suche und dann gibt es förmlich einen Schuss vor den Bug wenn man dem nach kommt.

    Ich kann dir wegen der Rechtslage nicht weiter helfen.
    Drei Tipps habe ich aber für dich

    1. Spreche noch mal mit der Dame und falls sie ihre Meinung nicht ändert, dann bitte darum ihren Vorgesetzten sprechen zu dürfen. Bleibe ruhig, werde nicht ausfallen und nicht schreien, aber sei bestimmt, vieleicht auch auf die Tränendrüsen drücken, mache ihr klar, dass sie dafür verantwortlich sein könne, wenn du den Job nicht bekommst.

    2. Spreche deinen potentiellen neuen Arbeitgeber an und erkläre ihm deine Situation. Sage ihm, dass du einen erneut zum Amt gehst und alles versuchen wirst, irgendwie an einen Vorschuss für die Fahrtkosten zu erhalten. Vielleicht kommt er dir entgegen.

    3. Wenn alles nicht hilft, dann wende dich doch mal an so Aktionen wie Bild Kämpft, Akte 10 und wie die alle heißen. Erst vor kurzem war da auch ein ähnlicher Fall wo es um eine Weiterbildung ging, die zu guter letzt freudig ausging.

    Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück, dass du den Job bekommst.

  3. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard

    ja danke... das werde ich auf jeden Fall machen. Wenn alles nichts bringt folgt eine Dienstaufsichtsbeschwerde. Da ich an Rheuma erkrankt bin (mit 25) ist es für mich schon schweer genug eine passende Arbeit zu finden da mein ärztliches Gutachten ziemlich lang ist.
    Kann ja wirklich nicht sein das es an einer Person liegt ob man den Job bekommt oder nicht.
    Schönes Wochenende und wenn noch jemand tips hat dann schreibt sie mir bitte.

    Danke

  4. Fragesteller
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    2

    Standard

    zahl es auf keinen fall selber im vorraus die kohle bekommst nich mer wieder !!!!!!!! denen iss auch wurscht ob du verhungerst oder nicht . spreche leider aus eigener erfahrung ! du must erst den antrag stellen ... die vom amt können dir ne fahrkarte ausstellen .. wenn sie das ablehnt machs eben schriftlich das mus sie ja auch schriftlich ablehnen ( bin ma jespannt wie sie das machen will)
    viel glück bei der jobsuche

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Sperre vom Arbeitsamt !!!! im Forum Hartz
    Guten Morgen allerseits, die Ämter sind schon lustig. Mein Arbeitslosengeld I ist Ende Oktober 2009 ausgelaufen, einen Antrag auf ALG II habe ich...
  2. rückvorderung vom arbeitsamt im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    habe mich am 01.10.2009 sebständig gemacht auf drängen vom amt als weinverkäufer kurz vor der genemigung der zuzahlung vom amt konnte ich ein 2 jahre...
  3. Sperre vom Arbeitsamt im Forum Sozialrecht
    Ich möchte mal fragen an welchen stellen ich mich wenden kann wenn mir das Arbeitsamt die bezüge sperrt, und ich somit meine Wohnung verliere. Gibt...
  4. Sperre Arbeitsamt ALG I im Forum Arbeitsrecht
    Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe acht Jahre bei meinem alten Arbeitgeber einem Zahnarzt gearbeitet. 2007 bin ich schwanger geworden, und...
  5. Klärung der Rechtslage: Arbeitsamt im Forum Hartz
    hallo, habe ein großes problem und die zeit läuft mir davon. bin ab dem 1.7.9 wirtschaftsbedingt arbeitslos. habe mich aber schon im märz beim...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: arbeitsamt droht mit sanktion und sanktion arbeitsamt und arbeitsamt sanktion und was ist eine sanktion arbeitsamt  und wann drohen sanktion arbeitsargentur und ich habe zu unrecht eine sanktion vom amt und vorschuss vom arbeitsamt wegen fahrkarte und saktion vom amt zu unrecht und arbeitsagentur wann droht sanktion  und was ist eine sanktion vom arbeitsamt und sanktionen arbeitsamt und sanktionen vom arbeitsamt und welche sanktionen drohen mir vom arbeitsamt und sanktionen arbeitsamt wann und sanktion und fahrtkosten vorschuß probearbeit und leihfirmen drohen mit arbeitsamt und arbeitsamt sperre umgehen und wie kann ich saktion vom arbeitsamt und hartz sanktionen rechtens und recht bei sanktion vom arbeitsamt und habe meinen arbeitgeber bestohlen. droht mir eine Anzeige  und arbeitsamt drohen forum und arge dresden vorschuss auf reisekosten und sanktion beim arbeitsamt und ich habe meinen arbeitgeber bestohlen. was nun und mir droht hartz 4 sperre und wann sanktionen vom arbeitsamt und gibt arge vorschusszahlung auf neuen job und zeitarbeitsfirma droht mit arbeitsamt

Stichworte

Stichworte bearbeiten
arbeitsamt arbeitslos arbeitsvertrag befristete bekomme bezahlen bleibe bzw dan dann denn diesem direkt droh droht eigener einfach einladung einmal empf empfänger ens erkl erst fach fahre fahren fahrkosten folge frage frau geben gefragt gehe geld ger gerne glichkeit harz helfen herr hin hoffe jacke jemand kostet ladung leider lieber mal mich mittel möglichkeit net nger nicht nur online problem rechte rechtens rechtslage sanktion schreiben schriftliche schuhe sollte stelle tasche tragen unbefristete unrechtens usw verlangen versuch vors vorstellungsgespr zeitarbeitsfirma zug zusage