bitte schnell hilfeee problem mit ARGE
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

bitte schnell hilfeee problem mit ARGE im Forum Hartz vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

hallo ich bin arbeitnehmer und verdiene ca.1750 euro davon bezahle ich 580miete, 600kredit, 150unterhalt bin ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard bitte schnell hilfeee problem mit ARGE

    hallo

    ich bin arbeitnehmer und verdiene ca.1750 euro davon bezahle ich 580miete, 600kredit, 150unterhalt bin noch verheiratet scheidung läuft meine freundin ist zu mir umgezogen sie war hart4 empfäger arge bezahlt keine leistung und sie ist schwanger sie hat ja auch keine krankenversichung mehr und arge meint ich soll für sie krankenversicherung bezahlen ich habe ja nichts übrig wie soll ich das noch bezahlen bitte hilft mir habe keine ahnung was ich tun soll.

    mein einkommen 1750
    miete -580
    kredit -600
    kfz vers. - 80
    kindes unterhalt -150
    strom -75
    haftplicht rechtsch. - 60

    SUMME 205 euro bleib mir übrig für ganze monat wie soll ich noch sie und ihre versicherung bezahlen

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2,376
    Blog-Einträge
    45

    Standard AW: bitte schnell hilfeee problem mit ARGE

    Hallo, die Arge darf erst nach einem Jahr des Zusammenlebens von dir und deiner Freundin eine Bedarfsgemeinschaft annehmen.
    Bis zu diesem Zeitpunkt müsste deine Freundin Leistungen erhalten.
    Aus welchem Grund bekommt sie kein Hartz 4?
    Das Helferlein

  3. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard AW: bitte schnell hilfeee problem mit ARGE

    also sie hat am 01.12.2011 bei mir umgezogen als wohngemeinschaft und am 14.02.2012 hat sie zur amt gesagt das wir zusammen sind.

    dann bekommen wir diese schreibung

    die entscheidung über die Bewilligung von arbeitslosengeld II wird ab 01.03.2012 ganz aufgehoben.

    BEGRÜNDUNG:

    nach §48abs.1 satz1 zehntes buch sozialgesesetzbuch (SGB X) ist ein Verwaltungsakt mit Dauerwirkung, soweit in den zeitpunkt seines Erlass vorliegen tatsächlich oder rechtlichen Verhältnissen eine wesentliche Änderung eingetreten ist Wirkung für die Zukuft aufzuheben.

    Ihr partner in verantwortung- und Einstehensgemeinschaft erzielt ab 14.02.2012 einkommen aus einer Beschäftigung bei der firma xy.

    mit den nachgewiesenen Einkommenverhältnissen sind sie und die mitglieder der bedarfsgemeinschaft nicht hilfebedürftig im sinne des §SGB II, so das ein anspruch auf leistungen zur sicherung des lebensunterhalts nicht mehr besteht.


    was kann ich tun.

  4. Support Team
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4,374
    Blog-Einträge
    123

    Standard AW: bitte schnell hilfeee problem mit ARGE

    Guten Abend lieber Forumsgast,

    Das Landessozialgericht Berlin beurteilte die Situation der Antragstellerin. Menschen können nach unserem Recht jederzeit ohne Verpflichtungen für einander, zusammenziehen und sich auch wieder trennen. Es kam im vorliegenden Fall zum Schluss, dass eine dauerhafte Bindung beider Bewohner noch gar nicht feststeht.
    Und es beschloss, den Rechtssatz, Paare, die seit weniger als einem Jahr zusammenleben, sind in der Regel keine eheähnliche Gemeinschaft. Und, deshalb auch keine Bedarfsgemeinschaft. Jeder muss seinen Mietanteil erbringen, aber bei der Bedürftigkeitsprüfung darf das Einkommen beider Partner nicht zusammengerechnet werden. (AZ: L5 B 1362/05
    Ratgeber Bedarfsgemeinschaft
    Bedarfsgemeinschaft Hartz 4 – hartz-iv.info
    Eine Bedarfsgemeinschaft kann also erst ab einem Jahr angenommen werden.

    Fraglich ist, was ihre Partnerin beim Amt "gesagt" hat.
    Demnach könnte hier Einspruch eingelegt und eine Bedarfsgemeinschaft verneint werden.

    Der Gesetzgeber verlangt bei einem kürzeren Zusammenwohnen den Willen zum gegenseitigen füreinander Einstehen in Not- und Wechselfällen des Lebens.
    Falls derartiges angegeben wurde, sieht die Sachlage schon anders aus.

  5. Unregistriert
    Ratgeber Recht Gast

    Standard AW: bitte schnell hilfeee problem mit ARGE

    also am 01.12.12 bei der antrag hat sie gesagt das wir nur freunde sind und am 14.02.2012 das wir zusammen sind
    und danach bekommt sie eine schreibung von der amt unterlagern von mir lohnabrechnung usw.

    und vorgestern hat sie diese schreibung bekommen

    die entscheidung über die Bewilligung von arbeitslosengeld II wird ab 01.03.2012 ganz aufgehoben.

    BEGRÜNDUNG:

    nach §48abs.1 satz1 zehntes buch sozialgesesetzbuch (SGB X) ist ein Verwaltungsakt mit Dauerwirkung, soweit in den zeitpunkt seines Erlass vorliegen tatsächlich oder rechtlichen Verhältnissen eine wesentliche Änderung eingetreten ist Wirkung für die Zukuft aufzuheben.

    Ihr partner in verantwortung- und Einstehensgemeinschaft erzielt ab 14.02.2012 einkommen aus einer Beschäftigung bei der firma xy.

    mit den nachgewiesenen Einkommenverhältnissen sind sie und die mitglieder der bedarfsgemeinschaft nicht hilfebedürftig im sinne des §SGB II, so das ein anspruch auf leistungen zur sicherung des lebensunterhalts nicht mehr besteht.


    haben wir möglichkeit das leistung weiter zubekommen falls ja muß ich ja wiederspruch einlegen wie schreib man es habe keine ahnung kannst du mir es bitte formielieren DANKE VORAUS

  6. Fragesteller
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    2

    Standard AW: bitte schnell hilfeee problem mit ARGE

    Hi!

    Vom Amt kann spontan geprüft werden ob ihr ein Paar seid, sprich die können in der früh um sieben vor der Türe stehen und kontrollieren ob ihr getrennte Wohnräume habt etc...

    Wenn deine Freundin eine Wohngemeinschaft angegeben hat und keine Partnerschaft dann muss sie dies schriftlich darlegen und mit ihrer Unterschrift bestätigen.
    Dann braucht sie von dir aber auch einen Mietvertrag für Untermiete.

    Und dann sollte es auch kein Problem sein dass sie ihr Geld vom Jobcenter bekommt.

    Hat sie sich aber schon verbabbelt und das Ganze als Lebensgemeinschaft deklariert, habt ihr Pech gehabt.

    Gruß

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Radfahrer. Zu schnell und in falscher Richtung auf dem Gehweg im Forum Urteile im Verkehrsrecht
    Fährt ein Radfahrer verbotenerweise auf dem Gehweg, zu schnell und in die falsche Richtung, so wird ihm bei einem Unfall die volle Schuld ...
  2. Ein Verkehrsdelikt muss schnell bestraft werden im Forum Urteile im Verkehrsrecht
    Ein Verkehrsdelikt muss schnell bestraft werden. Dabei muss die Strafe zeitnah auf das Vergehen folgen. Dies soll dem Täter zeigen, dass ein ...
  3. Sachbeschädigung HILFEEE im Forum Strafrecht
    Hallo an alle,also, es geht um meine Frau! Sie hat 2 Kinder und noch eins dazu von meiner damaligen Beziehung! Also 3 Kinder hier im Haushalt!!Bevors...
  4. Zu schnell gefahren! Zeitfenster der Konsequenz? im Forum Verkehrsrecht
    Sie wurden geblitzt, hatten das Auto voller Leute die Fahrtauglich waren und wissen nicht wer zu der besagten Zeit am Steuer saß! Teilten diese Info...
  5. Werden Computer zu schnell rechtwidrig beschlagnahmt??? im Forum Onlinerecht
    Hallo, kaum eine Hausdurchsuchung, bei der nicht der Computer des Betroffenen mitgenommen wird. Sehr viele Hausdurchsuchungen stellen sich...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: probleme mit arge wer hilft und probleme mit der arge wer hilft und ärger mit der arge wer hilft und probleme mit arge und wer hilft bei problemen mit der arge und problem mit arge und hilfe bei arge problemen und wer hilft mir beim arge proleme und wer hilft bei aerger mit der arge und arge verwaltungsakt und problem mit der arge und hausdurchsuchung.arge und keine verantwortung und einstehensgemeinschaft und probleme bei der arge und ärger mit arge wer hilft und ärger mit der arge und wer hilft mir bei problemen mit der arge und problem mit dem arge und wer hilft bei arge problemen und problem mit arge wer hilft und rechtsurteile 2012 verantwortung und einmstehensgemeinschafzt und rechtsurteile zur verantwortung und einstehensgemeinschaft 2012 und kann die arge die zinsen verlangen und gehalt 1750 euro hilft arge und arge einstehensgemeinschaft begründung 2012 und Probleme mit arge wer hilft. und einstehensgemeinschaft begründung 2012 und einstehensgemeinschaft gegen den willen und broplem mit arge und arge problem und hilfe bei probleme mit der arge

Stichworte

Stichworte bearbeiten
arbeit arbeitnehmer arge bezahlen einkommen empf euro freundin ganze ger hart hat kommen kranke krankenversicherung kredit läuft leistung mehr mie miete monat nichts noch plicht problem scheidung schnell schwanger uft unterhalt verheiratet versicherung