Anrechnung Einkommen Partner bei Zusammezug!!
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Anrechnung Einkommen Partner bei Zusammezug!! im Forum Hartz vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Ich habe da mal eine frage,ich bin Alleinerziehend und habe 3.Kinder im alter von 12.Jahren ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Nur eine Frage
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    1

    Standard Anrechnung Einkommen Partner bei Zusammezug!!

    Ich habe da mal eine frage,ich bin Alleinerziehend und habe 3.Kinder im alter von 12.Jahren 10.Jahre und mein Jüngstes ist 6.Monate alt.
    Nun würde ich gerne mit dem Vater meines Jüngsten Kindes zusammen ziehen,
    er hat eine feste Arbeit und verdient ca 1200 Euro Netto im Monat,
    meie Frage ist wie es dann gerechnet wird vom Amt,habe ich dann keinen Anspruch mehr oder wieviel ist dann noch der Anspruch.

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::


    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Webteam
    Ratgeber Recht Gast

    Standard

    Hallo Luis, herzlich Willkommen im Rechtsforum.
    Zu deiner Frage:
    Eine genaue Berechnung deines Anspruches ist hier nicht möglich. Allerdings können wir dir zwei Hinweise geben.

    Ab dem Zeitpunkt in dem du mit deinem Partner zusammen wohnst, bildest du, er und die Kinder eine Haushaltgemeinschaft. Erst nach einen Jahr wird daraus eine Bedarfsgemeinschaft und erst dann kann das Einkommen deines Partners bei der Bestimmung der ALG-II-Ansprüche angerechnet werden.
    Siehe: § 9 Abs. 2 SGB II

    Allerdings gibt es für jede Regel eine Ausnahme. Wenn Kinder gemeinsam versorgt werden kann das Amt auch schon vor Jahresfrist eine Bedarfsgemeinschaft begründen.
    Siehe: § 7 Abs. 3a Nr. 3 SGB II

    Ds Bundesministerium für Arbeit und Soziales sagt zu der Frage:
    "Wird das Einkommen meines Ehepartners auf mein Arbeitslosengeld II angerechnet"
    Ja, denn Arbeitslosengeld II und Sozialgeld sind als bedarfsorientierte und bedürftigkeitsabhängige Sozialleistungen ausgestaltet, die erst gezahlt werden, wenn der Lebensunterhalt nicht auf andere Weise gesichert werden kann. Daher werden das eigene Einkommen und das des Partners bei der Bedarfsermittlung berücksichtigt. Allerdings werden vom Einkommen vorab verschiedene Beträge .von der Anrechnung auf das Arbeitslosengeld II freigelassen. Damit wird sichergestellt, dass diejenigen, die Einkommen aus Erwerbstätigkeit erzielen mehr finanzielle Mittel zur Verfügung haben, als Personen, die allein durch Arbeitslosengeld II ihren Lebensunterhalt decken (siehe Grafik Anstieg des Haushaltseinkommen durch Erwerbseinkommen).
    Quelle: BMAS - Fragen und Antworten zur Bedarfsgemeinschaft

    Zu guter letzt noch ein Link.
    Der ALG II Rechner auf sozialhilfe24.de
    ALG II Rechner - Hartz IV Rechner - ALG 2 Rechner - Geldleistungen zur Sicherung des Lebensunterhaltes

    Dieser bietet dir die Möglichkeit eine Berechnung Anhand der persönlichen Umstände durch zu führen.

    Viel Glück für die neue Partnerschaft
    Das Support Team

 



 

Ähnliche Themen

  1. Anrechnung auf Hartz IV im Forum Hartz
    Darf eine gerichtlich erstrittene Gehaltsnachzahlung auf HartzIV angerechnet werden? Das Geld für den Monat vor HartzIV Bezug, ging erst jetzt auf...
  2. Unterhalt bei geringeren Einkommen im Forum Familienrecht
    Hallo, seit März 2007 habe ich einen Unterhaltstitel für meine Tochter in Höhe von 257,-, bei Einkommensstufe 4 = 121% des Regelbetrageswelchen...
  3. Streit mit dem Ex-Partner im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Hallo zusammen, Folgendes Problem, ich habe vor einigen Jahren mit meinem Freund zusammen eine Wohnung gemietet. Wir standen beide im...
  4. Einkommen des Freundes bei Hartz 4 im Forum Hartz
    Sehr geehrte Damen und Herren, mein Freund zieht am 01.02.2010 zu mir und meiner Tochter (5 Jahre). Ich habe bis zum 29.01.2010 Arbeitslosengeld I...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach: unterschied zwischen haushaltgemeinschaft und bedarfsgemeinschaft und partnerschaft harz anrechnug

Stichworte

alg 2 alg ii alleinerziehend alter anrechnung anspruch arbeit dan dann einkommen erziehend euro feste frage ger gerne hartz iv hat jahre jahren kinder kindes kommen mal mehr meines monate ner net netto noch partner rechnung ung vater verdient wieviel zusammezug