Was ist eine Rechtsschutzversicherung?
Bitte kostenlos Registrieren oder neues Passwort anfordern
  • Login:
+ Neues Thema erstellen     + Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Was ist eine Rechtsschutzversicherung? im Forum Geld und Finanzen vom Rechtsforum | Ratgeber Recht

      

Hallo Leute Mich würde mal interessieren was genau ist eine Rechtsschutzversicherung und wann ist so ... Urteile und Rechtsfragen

  1. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    68

    Standard Was ist eine Rechtsschutzversicherung?

    Hallo Leute
    Mich würde mal interessieren was genau ist eine Rechtsschutzversicherung und wann ist so eine versicherung sinnvoll?

    Weitere Beiträge aus diesem Bereich::

    Wenn du auf der Schattenseite der Welt bist, denke daran: Die Erde dreht sich.

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

  2. Hilfsbereit
    Registriert seit
    Jul 2015
    Beiträge
    150

    Standard AW: Was ist eine Rechtsschutzversicherung?

    Hallo ruka
    Eine Rechtsschutzversicherung schützt den Versicherungsnehmer vor den Kosten eines verlorenen oder durch Vergleich beendeten Rechtsstreites, die unter Umständen recht hoch ausfallen können. Abar viele potenzielle Versicherungsnehmer überlegen oft, ob diese versicherung überhaupt nötig ist, denn Sie zahlt nicht immer. Die Rechtsschutzversicherung prüft jeden Fall vorab auf seine Aussichten vor Gericht und lässt dann eigene Sachverständige entscheiden, ob sich der Rechtsstreit lohnt oder die Chancen, ihn zu gewinnen, eher gegen null gehen. Den Leuten die sich für so eine versicherung endschaiden muss eines klar sein, dass die Rechtsschutzversicherung keinesfalls Schadenersatzforderungen oder Geldstrafen übernimmt, sonder sie trägt nur die Kosten für den Rechtsstreit und für Kautionen. Bei diese Seite http://www.wirtschaft-und-finanzen.n...-sinnvoll.html würdest du deutlich mehr infos über dieses thema finden die dich interessieren könnnen.
    LG
    Ernest Hemingway - Die Altersweisheit gibt es nicht. Wenn man altert, wird man nicht weise, sondern nur vorsichtig.

  3. Dr.No
    Ratgeber Recht Gast

    Standard AW: Was ist eine Rechtsschutzversicherung?

    So eine Versicherung ist m.M. nach immer nützlich, aber auch nicht billig.
    Man muss hier aber auf vereinbarte Selbstbeteiligungen des VN im Schadenfall Acht geben und den umfangreichen Ausschlusskatalog (wann erfolgt keine Leistung...) berücksichtigen.
    Die Einschätzung ob ein Rechtsstreit sinnvoll ist oder nicht übernimmt in der Regel der vom VN beauftragte Rechtsanwalt, den man auswählt, wenn man die grundsätzliche Deckungszusage vom Rechtschutzversicherer zum Rechtsfall hat. Also besser immer erst beim Versicherer anfragen, bevor man zum Anwalt geht.
    Nehmen wir mal an, die Hausrat- oder Wohngebäudeversicherung zahlt meinen Feuerschaden nicht und ich bin der Meinung, dass dieser doch ersatzpflichtig ist, dann brauche ich diese Versicherung um meine Rechte gegen die andere Versicherung durchsetzen zu können. Wer soll bei hohen Streitwerten denn die Kosten eines teuren Rechtstreits zahlen? Der Versicherungsnehmer, wenn er z.B. verliert, der selbst schon durch den Schaden am eigenen Hausrat- bzw. Gebäude arg finanziell belastet ist? Warum soll man sich beim KFZ-Haftpflichtschaden mit dem anderen Verkehrsteilnehmer herumärgern? Die Rechtschutzversicherung in Anspruch nehmen und Anwalt beauftragen! Soll der sich doch - bezahlt - mit gegnerischen notorischen Verkehrsunschuldigen herumschlagen.
    Und wenn man bei einem Reisevertrag "über den Leisten gezogen wurde" und aus einem 5 Sterne Hotel im Prospekt vor Ort ein 2 Sterne Schuppen nach Landeskategorie wird, dann kann man die Klärung dieses Vertragsmangels getrost seinem von der Versicherung bezahlten Anwalt überlassen.

    •   Alt


      Registriert seit:
      Nov 2009
      Beiträge:
      1,245

        

 



 

Ähnliche Themen

  1. Anbieter für eine Rechtsschutzversicherung im Forum Versicherungsrecht
    Liebe Leser. Ich wollte mich hier bei euch erkunden, ob jemand einen direkten Rat zu einer Rechtsschutzversicherung hat ? Nach langem überlegen...
  2. Kann Handwerker für eine fehlgeschlagene Reparatur eine Rechnung stellen im Forum Allgemeine Rechtsfragen
    Habe eine Heizungsbaufirma damit beauftragt meinen Warmwasserspeicher zu entkalken, weil das Duschwasser nur noch lauwarm und mit wenig Druck aus der...
  3. Wann muss ich meiner Rechtsschutzversicherung die Konsultation eines Anwaltes melden? im Forum Urteile im Versicherungsrecht
    Ein Frage die vielen Verbrauchern immer wieder durch den Kopf geht. Wann muss ich meiner Rechtsschutzversicherung die Konsultation eines Anwaltes...
  4. Rechtsschutzversicherung weigert die Leistung im Forum Versicherungsrecht
    Folgender Sachverhalt: Wir haben eine Firmenrechtsschutzversicherung vor 1,5 Jahren abgeschlossen, die sich momentan weigert bei einem Rechtsstreit...
  5. Kündigung Rechtsschutzversicherung im Forum Versicherungsrecht
    Kündigung Rechtschutzversicherung am 081009 - Beitrag muss trotzdem vom 011109 - 011110 entrichtet werden, neue Beitragsforderung vom 011110 -...
     + Kostenlose Rechtsfrage ins Forum stellen

Themenrelevante Suchanfragen

Diese Rechtsfrage oder Urteil beantwortet die Fragen nach:

Stichworte

anspruch beendete bernimmt chance chancen dann denn dich eigene entscheiden finanzen finde finden gehe geld geldstrafe genau gericht gewinnen infos kosten lässt leute lohn lohnt mal mehr muss ndige net nicht nnen nur oft rechtsschutzversicherung sei seite sinnvoll ter thema tig trägt überhaupt übernimmt umstände versicherung versicherungen voll www zahlt