Rechtsforum | Ratgeber Recht

Ratgeber Recht Deutschland

Gratisrecht.de: Der kostenlose Ratgeber bei Rechtsfragen
Forum für Rechtsfragen, kostenlos stellen und Meinungen erhalten!

Mietrecht

Rechtsforum | Ratgeber Recht | Fragen zum Mietrecht: Nebenkosten, Betriebskosten, Mietvertrag, Untermieter, Kaution, Mietminderung, Kündigung

Zurück   Rechtsforum | Ratgeber Recht > Rechtsfragen > Mietrecht

Alt 10.03.10, 15:42   #1 (permalink)
Maddi
Ratgeber Recht Gast

Standard Teilkündigung WG

Ich habe eine Problem.
Ich möchte gern aus unserer WG ausziehen. Die Kündigung sollte für Ende Juni jetzt noch fristgerecht sein.
Wir führen eine Zweier-WG und stehen beide als Hauptmieter im Mietvertrag.
Meine Mitbewohnerin möchte noch nicht kündigen, kann sich die Wohnung alleine nicht leisten.
Meine Frage ist nun: Komme ich so ohne weiteres aus dem Vertrag raus? Ich habe auch was von § 723 BGB wg. GbR bzw. stille Gesellschaft gelesen. Bringt mich diese Rechtsnorm aus dem Vertrag raus? Wie kann ich die Zustimmung zur Kündigung von meiner Mitbewohnerin verlangen?

Hab übrigens bei der Hausverwaltung angerufen. Die sind natürlich nicht gerade begeistert und verneinen eine Kündigung. Bin ich dazu verpflichtet einen Nachmieter zu suchen oder müssen die das selber machen bzw. meine Mitbewohnerin?

Ich bedanke mich schon mal im voraus.

Sponsor Mitteilung 10.03.10
Linksetzer

Alt 11.03.10, 15:40   #2 (permalink)
Support Team

Benutzerbild von Support

Standard

Hallo, eine Kündigung nach §723BGB ist rechtlich schon mehrfach von den Gerichten bestätigt worden.
KG Berlin WM 92, 323
LG Köln WM 93, 613
LG München II WM 93, 611

Mit der Kündigung müssen sich gleichzeitig die Zustimmung des WG - Mitmieters verlangen.
Bitte unterstützen Sie uns mit einer kleinen Spende!
Support ist offline  

Neues Thema erstellen  Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bgb , hauptmieter , hausverwaltung , kündigen , kündigung , mieter , mietvertrag , mitbewohnerin , nachmieter , nicht , problem , teilkündigung , vertrag , wohnung , zustimmung

Themen-Optionen

Dieser Beitrag wurde gefunden über folgende Anfragen in Suchmaschinen:

kg berlin wm 92, 323; lg köln wm 93, 613; lg münchen ii wm 93, 611, kg berlin wm 92, 323, teilkündigung wg, teilkündigung mietvertrag, §723bgb, wg nachmieter kündigungsfrist, wg nachmieter recht, kündigung wg nachmieter, lg münchen ii wm 93, 611, lg münchen ii wm 93 611, wg teilkündigung nicht akzeptiert, §723bgb wg, kg berlin wm 92, 323;, teilkündigung mietvertrag wg, 723 bgb wg, wg kündigung § 723 bgb, lg köln wm 93, 613, wg kündigung kaution, §723bgb wg mietvertrag, bgb teilkündigung, wg kündigung hauptmieter zustimmung §723 bgb, kündigungsfrist bei teilkündigung wohngemeinschaft, lg köln wm 93, 613;, recht wohngemeinschaft gbr, §723 bgb wg, teilkündigung mietvertrag was ist mit der mietkaution, §723bgb für wohngemeinschaft, berlin teilkündigung mietvertrag, teilkündigung nachmieter, gbr wohngemeinschaft kündigungsfrist