Gratisrecht.de: Der kostenlose Ratgeber bei Rechtsfragen
Forum für Rechtsfragen, kostenlos stellen und Meinungen erhalten!
Rechtsforum | Ratgeber Recht | Fragen zum Mietrecht: Nebenkosten, Betriebskosten, Mietvertrag, Untermieter, Kaution, Mietminderung, Kündigung
| |||||||
| | #1 (permalink) |
| Fragesteller Registriert seit: Feb 2010
| Hallo, ich bin neu hier und hab leider noch nicht ganz durchgesehen wie man nach ähnlichen bzw gleichen Themen sucht. Zu meinem Anliegen: Ich wohne mit einer Freundin zur Miete in einer Eigentumswohnung. Nun wollen wir ausziehen, aber im Mietvertrag (ein käuflich erworbener Einheitsmietvertrag) steht das wir mit einer drei monatigen Kündigungsfrist zum Quartalsende kündigen können. Wir haben zunächst zum 31.05.2010 gekündigt, aber die Frau meines Vermieters sagte mir - sie wolle es von ihrem Anwalt prüfen lassen. Gibt es eine rechtliche Regelung? Ich habe überall NUR von einer (gesetzlichen) dreimonatigen Kündigungsfrist gelesen! Zudem wollt ich einmal fragen, welches Recht die Frau meines Vermieters hat. Es ist die Eigentumswohnung der Familie, aber als Vermierter steht nur der Mann im Mietvertrag. Muss ich mich mit der Frau auseinandersetzen und sie gegebenenfalls in die Wohnung lassen? Wäre unglaublich nett, wenn ihr mir schnell weiter helfen könntet!!! Danke =) |
| |
| | |
| Linksetzer Registriert seit: 21.08.2009 Beiträge: 17 | |
| | #2 (permalink) |
| Support Team Registriert seit: Oct 2009
| Hallo KartoffelSchale Sofern der aktuelle Mietvertrag nach dem 01.09.2001 geschlossen wurde, ist die Klausel zur Kündigung per Quartalsende unwirksam. Sollte der Mietvertrag länger bestehen, kommt es zwingend darauf an, ob es sich um eine frei verhandelte Vereinbarung beider Parteien handelt, oder ob lediglich eine Option im vorgefertigten Vertrag durch ankreuzen Bestandteil des Vertrages wurde. Sofern nur der Mann eingetragener Vermieter ist, so ist auch nur er Ansprechpartner und kann Entscheidungen fällen. Ob es aber ratsam ist mit der Frau auf Konfrontation zu gehen muss bezweifelt werden.
__________________ Mit freundlichen Grüßen vom Gratisrecht.de Support Team --------------------------- Bitte unterstützen Sie uns mit einer kleinen Spende! |
| | |
| |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| 2010 , abmahnung , anwalt , eigentumswohnung , familie , freundin , gekündigt , gesetzliche , gesetzlichen , kündigen , kündigungsfrist , kündigungsfrist zum quartalsende , miete , mietvertrag , nicht , quartalsende , regelung , vertrag |
| Themen-Optionen | |
| ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Kündigungsfrist | Unregistriert | Arbeitsrecht | 1 | 02.05.10 07:52 |
| Kündigungsfrist erst ab Eingang der Sterbeurkunde??? | OZRENAC | Mietrecht | 1 | 08.03.10 08:46 |
| Kündigungsfrist bei Nebenjob ohne Vertrag? | Unregistriert | Arbeitsrecht | 0 | 27.02.10 18:47 |
| Kündigungsfrist Fitnessstudio | MaKu | Vertragsrecht | 5 | 19.01.10 19:09 |
| Kündigungsfrist 3 Monate zum Quartalsende | Anonyme Frage | Arbeitsrecht | 1 | 02.01.10 12:00 |
| Wie lang ist meine Kündigungsfrist? | Support | FAQ: Rechte & Pflichten | 0 | 05.12.09 05:59 |
| Verlängerung der Kündigungsfrist wegen Krankheit? | Anonyme Frage | Arbeitsrecht | 1 | 08.11.09 01:08 |
| Hausverkauf: Kündigungsfrist für Mieter | Anonyme Frage | Mietrecht | 0 | 07.11.09 19:18 |
| Kündigungsfrist | Anonyme Frage | Mietrecht | 1 | 01.11.09 18:23 |
| Kündigungsfrist bei Todesfall ohne direkten Erben | Anonyme Frage | Mietrecht | 0 | 18.10.09 09:49 |