Gratisrecht.de: Der kostenlose Ratgeber bei Rechtsfragen
Forum für Rechtsfragen, kostenlos stellen und Meinungen erhalten!
Rechtsforum | Ratgeber Recht | Fragen zum Arbeitsrecht: Abmahnung, Betriebsrat, Kündigungen, Era, Kurzarbeit, Versetzung, Elternzeit, Altersteiszeit
| |||||||
| | #1 (permalink) |
| Ratgeber Recht Gast
| In meinem neuen Arbeitsvertrage steht folgendes: "Nimmt die Arbeitnehmerin die Arbeit vorsätzlich oder fahrlässig nicht auf, so hat sie eine Vertragsstrafe in Höhe des Bruttoentgelts zu zahlen. Für den Fall des Nichtantritts der Arbeit beträgt die Vertragsstrafe das Bruttomonatsentgelt, welches die Arbeitnehmerin bei Einhaltung der Mindestkündigungsfrist erhalten hätte." Nun ist es so, dass ich mit dem Gedanken spiele, den Vertrag vor Antritt zu lösen. Während der Probezeit hätte ich eine Kündigungsfrist von drei Tagen. Wenn ich gleich am ersten Tag kündigen würde?!?!?! Oder wie ist das, wenn ich vorzeitig den Vertrag auflöse? Verstehe ich das richtig, dass ich dann nur das Gehalt für drei Tage Strafe zahlen müsste oder das gesamte Monatsgehalt?? Brauche dringend Hilfe!!! Danke! XY. |
| | |
| Linksetzer Registriert seit: 21.08.2009 Beiträge: 17 | |
| |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| gehalt, hilfe, kündigen, kündigung, kündigungsfrist, nicht, probezeit, spiele, vertragsstrafe, vorsätzlich |
| Themen-Optionen | |
| ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Vodafone Kündigung - riesen Verwirrung? | Haunt | Allgemeine Rechtsfragen | 0 | 08.06.10 09:36 |
| Mieter Droht mündlich mit Kündigung bei anderen Pers über meine gemietete Wohnung | Whitejungle | Mietrecht | 0 | 03.06.10 13:16 |
| Versicherung will Kündigung nicht erhalten haben... | Unregistriert | Vertragsrecht | 0 | 19.05.10 18:33 |
| Rechtswiedrige Kündigung und Androhung der "Räumung" durch Vermieter | Jan | Mietrecht | 0 | 19.05.10 01:19 |
| Rechnung bekommen trotz Kündigung | Unregistriert | Arbeitsrecht | 1 | 03.02.10 06:15 |
| Betriebsbedingte Kündigung vor Bekanntwerden der Schwangerschaft | Anonyme Frage | Arbeitsrecht | 0 | 29.10.09 17:29 |
| Kündigung bei Insolvenz | Anonyme Frage | Arbeitsrecht | 0 | 28.10.09 17:25 |
| Wohngemeinschaft: Fristlose Kündigung | Anonyme Frage | Mietrecht | 0 | 26.10.09 15:49 |
| Fristlose Kündigung: Zahlung der Nebenkosten | Anonyme Frage | Mietrecht | 0 | 25.10.09 21:20 |
| Kündigung Pachtgarten: Unterbrechung der Stromversorgung | Anonyme Frage | Mietrecht | 0 | 25.10.09 12:55 |