Rechtsforum | Ratgeber Recht

Ratgeber Recht Deutschland

Gratisrecht.de: Der kostenlose Ratgeber bei Rechtsfragen
Forum für Rechtsfragen, kostenlos stellen und Meinungen erhalten!

Arbeitsrecht

Rechtsforum | Ratgeber Recht | Fragen zum Arbeitsrecht: Abmahnung, Betriebsrat, Kündigungen, Era, Kurzarbeit, Versetzung, Elternzeit, Altersteiszeit

Zurück   Rechtsforum | Ratgeber Recht > Rechtsfragen > Arbeitsrecht

Alt 01.02.10, 13:22   #1 (permalink)
Unregistriert
Ratgeber Recht Gast

Standard Lohneinbehaltung

Sehr geehrte Damen und/oder Herren, ich habe eine Frage zum Arbeitsrecht. Neben meinem Job als Lektor, arbeite ich noch auf 400-Euro Basis an einer Tankstelle.
Letzte Woche habe ich eine hohe Kreditkartenzahlung fälschlicherweise nicht mit dem Personalausweis des Kunden vergliuchen. Mein Arbeitgeber geht nun von einem Kreditkartenbetrug in hoger dreistelliger Summe aus, ohne dass es aber bereits eine Anzeige oder ähnliches gibt. Daraufhin wurde mir gekündigt, was ich allerdings auch akzeptieren würde, da ich den Job ohnehin wechseln wollte. Allerdings besteht er auch darauf bis zur Klärung des Falles mein Gehalt einzubehalten. Ist dies rechtens? Immerhin gibt es bis heute keine Anzeige oder ähnliches.

Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen.
Mit besten Grüßen M.Hagenbruch

Sponsor Mitteilung 01.02.10
Linksetzer

Alt 01.02.10, 21:05   #2 (permalink)
Support Team

Benutzerbild von Support

Standard

Hallo M. Hagenbruch, es besteht kein Anspruch auf Einbehalten des Lohnes als mögliche Verrechnung zum Schadensersatz.
Zudem stellt sich die Frage, ob hier überhaupt eine Haftung in Frage kommt, da Arbeitnehmer nur bei grober Fahrlässigkeit für den Schaden haften müssen, den sie angestellt haben. Und dann sind viele Umstände maßgeblich für die Bemessung der "Zuzahlung" zur Schadenshöhe.

Es ist etwas befremdlich, dass nicht mal direkte Beweise für ihr Fehlverhalten vorliegen und auch keine Anzeige erstattet wurde.
Im Grunde sollten sie ihren Arbeitgeber auf Auszahlung ihres Lohnes auffordern.
Sollte er das nicht machen, bliebe ihnen nur der Rechtsweg, oder sie können auch bei der Polizei eine Anzeige gegen unbekannt stellen. Schließlich wird ja ein Kreditkartenbetrug angenommen und bisher sind sie scheinbar der einzig Geschädigte.
Bitte unterstützen Sie uns mit einer kleinen Spende!
Support ist offline  

Alt 24.02.10, 00:48   #3 (permalink)
Support Team

Benutzerbild von Support

Standard

Neu zur Fragestellung gefunden.
Das Einbehalten des Lohns bei Fehlern untergräbt regelmäßig die Pfändungsschutzvorschriften und ist daher von Gesetzeswegen nicht erlaubt.
Dem Arbeitgeber bleibt nur der Klageweg.
Bitte unterstützen Sie uns mit einer kleinen Spende!
Rechtsvordrucke, Anwaltshotline, Online-Inkasso
Support ist offline